Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TTDPatch und Mapgröße
Verfasser Nachricht
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #1
TTDPatch und Mapgröße
Für mich liegt der TTDPatch ganz klar vor OpenTTD, vor allem wegen der Unterstüzung der genialen Grafiksets wie DBSet XL und newstations. ach, da gibt es so viel.
Wie dem auch sein, ein geniales Feature hat der TTDPatch nicht: größere Maps! Warum eigentlich nicht? Das ist echt das Einzige, was mir da noch fehlt. wäre echt toll, wenn sich das mit der Alpha 50 oder so ändern würde großes Grinsen !

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2005 00:36 von zar_igor.)
08.05.2005 00:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #2
 
Dieser Threat gehört wohl eher in die "TT-Wunschliste". Zwinkern

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
08.05.2005 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
 
Ich würde mal sagen das wird es in TTD zu 99% nie geben.
Zumindest ncit von den jetztigen Devs.
08.05.2005 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
 
Zitat:Original von zar_igor
[.] ein geniales Feature hat der TTDPatch nicht: größere Maps! Warum eigentlich nicht? [.]
Zum einen, weil die Kartengrösse vom Spiel nicht zentral verwaltet wird, sondern die entsprechenden Abfragen (ob Koordinate < 253) an Hunderten von Stellen im Code stattfinden.

Aber auch wenn sich jemand finden würde der diese Arbeit auf sich nehmen würde, ist es nicht damit getan einfach die Karte grösser zu machen, sondern das gesamte Spiel muss an grössere Karten angepasst werdem, also Preise, Dichte der Industrie, Entfernungen zwischen Städten, etc. pp.

Diese Erfahrung haben ja auch die OTTD devs machen müssen.

Und so richtig überzugend ist das Feature dort ja auch noch nicht gelungen, oder?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
08.05.2005 13:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
 
Ach bei OTTD demke ich mal wird das noch.
Ich bleibe Trotzdem bis auf weiters beim Patch, bei OTTD fehlt noch zu viel.
Und dafür das es OS ist und die den Patch-Sorce haben brauchen die ganz schön lange für mache Features!
08.05.2005 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #6
 
Tjaaa. das ist ja das nervige. OTTD beitet so viele tolle neue Features (eben z.B. die gigantischen Maps!), ist aber viel zu unausgereift. Der TTDPatch liefert mehr, hat aber einige Innovationen nicht mit an Bord.

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
09.05.2005 21:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
 
Zitat:Original von zar_igor
[.] Der TTDPatch liefert mehr, hat aber einige Innovationen nicht mit an Bord.
Wobei man grosse Karten eigentlich nur in multiplayer Spielen benötigt. Was ja im Patch gar nicht funktioniert. Also . 8)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.05.2005 22:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
 
Zitat:Original von zar_igor
Tjaaa. das ist ja das nervige. OTTD beitet so viele tolle neue Features (eben z.B. die gigantischen Maps!), ist aber viel zu unausgereift. Der TTDPatch liefert mehr, hat aber einige Innovationen nicht mit an Bord.

Ich finde eigentlich daß nicht alle Nase lang wieder diskutiert werden muss was besser ist. Ich spiele beide Versionen nebeneinander!

Und wem es beim OpenTTD zu langsam geht. wir haben das Jahr 2005. wie lange arbeiten die Patcher schon an TTD-Patch?

gebt den Jungs vom OTTD-Team doch mehr Zeit. Die machen alles neben Schule/Beruf!

Und ich denke einiges ist wirklich schwierig nachzuprogrammieren, wenn ich nur an die neuen Features für die Grafiken denke!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.05.2005 07:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
 
Zitat:Original von Bernhard
Ich finde eigentlich daß nicht alle Nase lang wieder diskutiert werden muss was besser ist. Ich spiele beide Versionen nebeneinander!
Ich wette dass sich OTTD und TTDPatch immer weiter auseinander entwickeln werden.
Zitat:Und wem es beim OpenTTD zu langsam geht. wir haben das Jahr 2005. wie lange arbeiten die Patcher schon an TTD-Patch?
Das kann man nicht vergleichen.

Josef hat lange Zeit völlig allein am Patch gearbeitet. Und mit einer völlig anderen Zielrichtung als es sie für OTTD schon von Anfang an gab. Damals[tm] sollte der Patch wirklich nur einige Unzulänglichkeiten im Originalspiel "patchen".

Aber auch heute ist ein Vergleich nicht angemessen.

OTTD baut auf der 1:1 Kopie des Originalspiels (x86 -> C) von Ludvig Strigaeus auf, was bezgl. der rechtlichen Seite übrigens mehr als zweifelhaft ist. Durch die "Umsetzung" nach C gibt es aber im Prinzip eine viel breitere Basis an Mitarbeitern, da Assemblerkenntnisse heute eher exotisch sind.

Übrigens ist mmN gar nicht mal die grösste Hürde dass der Patch Assemblerkenntnisse erfordert, sondern die Assemblierung/Kompilierung ist äusserst kompliziert und zeitraubend. Das ist überhaupt nicht mit einer Kompilierung für C (OTTD) zu vergleichen.

D.h. es wird sowohl für den Patch als auch für OTTD immer irgendwelche, aber eben spezifische Randbedingungen geben: Manches wird im Patch einfacher sein und manches in OTTD.

Die grösste "Gefahr" droht natürlich OTTD:

Dort sind viel mehr Leute (mit unterschiedlichen Interessen) vertreten und man glaubt "alles" machen zu können (neues Kartenformat, neue Grafikengine, .)

Deshalb meine Wette.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.05.2005 09:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #10
 
Zitat:orginal von Bernhard
Und wem es beim OpenTTD zu langsam geht. wir haben das Jahr 2005. wie lange arbeiten die Patcher schon an TTD-Patch?

Wie lang den?

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
10.05.2005 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
30. Mai 1999 <-- Link zum " original announcement of version 1.0".

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.05.2005 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste