Themabewertung:
		
			
				- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
 
 
	
		
			| 
					Tunnelportale
				 | 
		
			| Verfasser | Nachricht | 
	
	
		
	
		| Johannes Geschäftsführer
 
    
 Beiträge: 213
 Registriert seit: Sep 2009
 | 
			| RE: Tunnelportale 
 
				Danke und schade, 
aber das ist ja auch der Wunschtread. Aber vielleicht gibte es ja irgendwo einen "Begabten"    
@MB Mit zweigleisigen Tunnelportalen meine ich ein Tunnelportal das sich über 2 Gleise auf 2 nebeneinander liegenden Feldern zieht. Natürlich wünsche ich mir auch diagonale Tunnel, aber das erscheint mir ja nach diversen Gelesenem absolut unmöglich.
			 |  | 
	| 05.10.2011 13:53 |  | 
	
		| mb Tycoon
 
      
 Beiträge: 5.054
 Registriert seit: Mar 2005
 | 
			| RE: Tunnelportale 
 
				Yoshi schrieb:mb schrieb:Aber was sind "Zweigleisige Portale"? Zwei Gleise auf einem Feld? Das geht natürlich in Tunnelrichtung nicht. ich denke da an so was: [...]
 
Naja. Wie sieht denn das aus? Und wo bleibt die Vorbildtreue[*]? Wie Eddi schon schreibt, schliesst der sehr grosse Gleisabstand in TTD so etwas aus.
 
[*] sind selten
 
Gruß 
Michael
			 
 Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen. |  | 
	| 05.10.2011 15:00 |  | 
	
		| Sven Geschäftsführer
 
    
   Beiträge: 263
 Registriert seit: Jun 2011
 | 
			| RE: Tunnelportale 
 
				 (05.10.2011 19:33)Eddi schrieb:  Naja, für alte Tunnel mag das stimmen, aber moderne (Hochgeschwindigkeits-) Tunnel haben meistens zwei separate Röhren, und dementsprechend auch getrennte Tunnelportale. 
Nicht einmal auf der NBS Nürnberg-Erfurt, die so ziemlich die neueste Strecke der DBAG sein dürfte, sind alle Tunnel in zwei Röhren ausgeführt. 
MMn ist die Variante mit zwei Röhren und in der Mitte liegendem Rettungstunnel auch eher die Seltenheit und wird vorwiegend bei sehr bis extrem langen Tunnel angewendet (Eurotunnel, Lötschberg-Basistunnel etc.).  
Auch logisch, denn die Baukosten steigen durch zwei getrennte Röhren immens.
  (05.10.2011 19:36)mb schrieb:  Nein, das stimmt für "alte" Tunnel auch nicht. 
Woher nimmst du denn dieses Wissen?
			 
				
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2011 19:59 von Sven.)
 |  | 
	| 05.10.2011 19:49 |  | 
	
		| mb Tycoon
 
      
 Beiträge: 5.054
 Registriert seit: Mar 2005
 | 
			| RE: Tunnelportale 
 
				Svinmi schrieb:mb schrieb:Naja. Wie sieht denn das aus? Und wo bleibt die Vorbildtreue[*]?... [*] sind selten Also da muss ich dir widersprechen. So gut wie alle Tunnel, die zweigleisig ausgeführt sind, haben ein gemeinsames Portal.
 
Da sollten wir erst einmal klären was du unter "gemeinsames Portal" verstehst.
 
So etwas:
   
oder so etwas?
   
Das erste wäre in etwa das Pendant zu dem von mir geposteten Bild. Yoshis Bearbeitung dagegen entspricht eher dem zweiten. Natürlich haben beide ein "gemeinsames" Portal. Mir war aber an dem Unterschied gelegen. 
 
Dass es Tunnel mit einer gemeinsamen Tunnelöffnung für zwei Gleise gibt, bestreite ich ja nicht. Möglicherweise sind sie auch nicht "selten". Da ich keine repräsentative Liste von Tunneln (in D? In Europa? Weltweit? Nur Eisenbahn?) habe, war das tatsächlich eine nicht gerechtfertigte Aussage. Die ich hiermit zurückziehe. 
 
Wir wissen auch nicht, wieviel mehr eingleisige Tunnel als zweigleisige es gibt, wieviele davon in welcher Art nachgerüstet wurden, zu welchen Zeiten und in welchen Bauausführungen das geschah, etc., pp. Es gibt jedenfalls jede Menge Tunnel mit zwei Öffnungen.    
Gruß 
Michael
			 
 Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen. |  | 
	| 05.10.2011 20:28 |  | 
	
		| Sven Geschäftsführer
 
    
   Beiträge: 263
 Registriert seit: Jun 2011
 | 
			| RE: Tunnelportale 
 
				Ich meinte, dass Tunnel nach Art des zweiten Bildes die Regel sind, egal ob alt oder neu. 
Tunnel nach Art des ersten Bildes (allerdings jeweils eingleisig) wären es, wenn man deine Darstellung in TT nimmt. Aber die ursprüngliche Fragestellung dieses Themas geht glaube ich dennoch mehr in die Richtung, ob man die Tunnel so darstellen kann, wie Yoshi es gemalt hat. Dass es wegen der Breite dann nicht der Realität entspricht, naja, das ist eben dem Spiel geschuldet (nur ein Gleis auf einem Feld).
 
Du hast Recht, wieviele Tunnel welche Portale und Röhren haben, darüber fehlt mal eine vollständige Aufstellung. Bis dahin können wir wohl nur mutmaßen und/oder die Bilddatenbank von Google  nutzen.    
Gruß, Sven
			 |  | 
	| 05.10.2011 21:09 |  | 
	
		| Matty Gleisarbeiter
 
  
 Beiträge: 1
 Registriert seit: Sep 2011
 | 
			| RE: Tunnelportale 
 
				Hallo  
Zumindest für die deutschen Strecken gibt es da eine Seite mit Bildern von Tunnelportalen.
www.eisenbahn-tunnelportale.de 
Aber mittlerweile werden ja auch ältere Tunnel in D auf zwei röhren umgebaut wegen diverser Sicherheitsvorschriften die in den letzten jahren eingeführt wurden. Als Beispiel: der Längste deutsche Eisenbahn Tunnel der Nicht  an einer Neubaustrecke liegt, der Kaiser-Wilhelm-Tunnel an der Moselstrecke (4205 m) wird derzeit mit einer neuen zweiten Röhre ausgebaut. 
aber auch ich würde mich über zweigleisige Tunnelportale freuen  
schönen gruß´aus der Vulkaneifel 
Matty
			
				
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2011 15:11 von Matty.)
 |  | 
	| 09.10.2011 15:06 |  | 
	 
	
	
		
	
	
		
 
 
	 
	
	
	
	
	
	
	
		
		
	
	
	
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste