Locke
Geschäftsführer
Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
|
Mächtig viel Transrapidkonkurenz
Da es ja hier kein Eisenbahnforum gibt, eröffne ich eben im Cafe ein Eisenbahnthema.
Wie ich sehe schläft die restliche Welt nicht was Magnetschwebebahnen betrifft (bzw. Monorail).
MagLev 2000
weiteres Projekt
Ford Motor Company will seine alte Projekte "Hovercar" und "Levacar"wieder aufleben lassen
Das alte französische Projekt soll an nen Japaner verkauft werden
Aérotrain
Urban MagLev
De Schwitzer
Vegas Monorail
selbst in Deutschland gibt es noch fünf kleinere Projekte
weltweit wird an über 100 Ideen gebastelt.
viele internationale Firmen haben sich Lizenzen gekauft um den Transrapid für sich weiter zu entwickeln u.a. Bombardier, die in Vegas kürzlich ne Monorail auf Transrapidtechnik eröffnet haben.
=> DEUTSCHLAND, WACH AUF UND BAU NE RENTABLE TRANSRAPIDSTRECKE!
Edit:
Selbst die Griechen entwicken ne Monorail.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2004 09:28 von Locke.)
|
|
24.08.2004 09:25 |
|
RK
Ehrenmitglied
Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
|
|
25.08.2004 16:35 |
|
RK
Ehrenmitglied
Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
|
|
25.08.2004 21:16 |
|
Locke
Geschäftsführer
Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
|
Die Lahmarschigkeit hat nicht unbedingt was mit der Regierung zu tun, sondern damit, das in Dtl. erst was erfunden wird, finanziert wird und danach erst gefragt wird wo bzw. ob man sowas überhaupt braucht UND ob es rentabel ist.
Was bringt mir ne Transrapidstrecke parallel zu ner ICEstrecke, wo ich ca. 20min weniger fahre, dafür aber fast das doppelte zahlen muss?
@ RK:
Zitat:oh man, dank dir bin ich jetzt richtig sauer auf Deutschland.
bitte schön immer wieder gern geschehen.
ich bin auch schon lange auf Dtl. sauer (sowie auf Dtl. nach, als auch auf Dtl. vor der Wende).
|
|
26.08.2004 13:41 |
|
Locke
Geschäftsführer
Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
|
Nochwas zum Thema Dtl. und neue Techniken durchsetzen:
In den 80ern wurde in Dtl. die M-Bahn entwickelt, ne Stadtstrecke gebaut und ohne logisch-erkennbaren Grund wieder verschrottet.
WARUM?
Die Bahn fuhr (magnetisch [mit kleinen Stützrädern]), bracuhte weniger Personal/ Strom -> weniger Betriebskosten -> gleiche Preise wie bei U-Bahn für Passagiere.
Und die M-Bahn war genauso schnell wie ne U-Bahn.
Aber was machen die Politiker nach der Wende? Sie lassen die M-Bahn-Gleise entfernen und bauen wieder eine U-Bahnstrecke draus -> unnötige Kosten durch Abbriss und Wiederaufbau.
Da kann man doch wirklich nur den Kopf schütteln, oder?
|
|
29.08.2004 17:03 |
|
Addi
Tycoon
Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
|
|
29.08.2004 19:05 |
|
RK
Ehrenmitglied
Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
|
|
29.08.2004 21:10 |
|
AnD
Geschäftsführer
Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
|
1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2004 12:53 von AnD.)
|
|
30.08.2004 12:53 |
|
Locke
Geschäftsführer
Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
|
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2004 14:42 von Locke.)
|
|
30.08.2004 14:37 |
|
Martin 1965
Gleisarbeiter
Beiträge: 39
Registriert seit: Aug 2004
|
@Locke
Siehst und bei uns in der Schweiz träumen Sie von einem unterirdischen Schnellbahnkonzept, falls Du Dich für moderene Verkehrstechnik interessiert - schau Dir mal folgenden LInk an: http://www.swissmetro.com - was Deine "Futuristics" Link betrifft, ich habe von meinem Vater ein paar "Jugendbücher" aus den 50 Jahren des letzten Jahrhundert geerbt, darin sind genau diese Verkehrsmittel als Transportmittel der Zukunft angepriesen - wann es nach den Prognosen der 60 Jahre ginge, dann hätten unsere Autos schon lange keine Räder mehr oder dann sogar einen Düsenantrieb. Nun vielleicht ganz gut, dass gewisse Dinge nicht eingetroffen sind.
Herzliche Gruesse
Martin
Transportsimulationen machen spass...
|
|
30.08.2004 21:44 |
|
Martin 1965
Gleisarbeiter
Beiträge: 39
Registriert seit: Aug 2004
|
Zitat:Original von Locke
Ja Swissmetro, hab ich auch schon vor ner Weile entdeckt.
Ich find die Idee klasse, mal schauen, wann die erste Strecke eröffnet wird, vielleicht hab ich noch Glück und kann das noch vor meiner Rente erleben. *g*
Ich glaube bei Euch gibts ne Transrapid-Strecke bevor die bei uns für die Swissmetro mit dem Graben beginnen. Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass dieses Projekt je verwirklicht wird. Fragwürdig finde ich persönlich vor allem, dass hier verschiedenste Projekte, welche untereinander nicht kompatibel sind verfolgt werden. Da werden für Milliarden von CHF konventionnelle Eisenbahnstrecken gebaut, damit man zwischen Zürich und Bern fünf Minuten Reisezeit gewinnen kann, weitere Milliarden werden für zwei Löcher durch die Alpen verbaut, auch wann die Strecken wohl niemals wirtschaftlich betrieben werden können, ich mag Eisenbahnen und fahre regelmässig damit, aber trotzdem denke ich, man würde besser die Mittel in neue Projekte investieren, anstatt dass man die Gelder in kleine Korrekturen an einem 150 Jahre alten Produkt investiert. Ich weiss, dass mir Bahnfreunde diese Aeusserung übel nehmen könnten, aber denkt doch einmal darüber nach, wie es währe wann man wirklich die *Eisen* Bahn komplet revolutionieren würde und eine neues, besseres Verkehrskonzept/Mittel entwerfen würde.
Transportsimulationen machen spass...
|
|
02.09.2004 21:48 |
|