igreins
Gleisarbeiter
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Passagiertransport
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage, es geht um Passagiertransporte.
Gehen wir mal davon aus, das wir 3 Städte haben, A,B und C. Ich lasse dann einen Zug von Stadt A nach B und dann nach C fahren. Was ich beobachtet habe ist, das wenn der Zug leer ist, die Passagiere von Stadt A in Stadt A einsteigen, in Stadt B alle aussteigen, dann wiederum einige zusteigen. Dann in Stadt C das gleiche Spiel. bleibt denn keiner aus Stadt A sitzen um zu Stadt C zu gelangen ?
Das gleiche im Prinzip auch mit den Busverbindungen innerhalb einer Stadt. Realitätsnah sage ich mal, wäre es ja so, das ein Bus seine Runde durch die Stadt fährt, und die Passagiere zu- und aussteigen, und dann würde ich diese gerne eben am Bahnhof herauslassen, bzw. Umladen. Am Bahnhof sind dann jedoch nur die Passagiere im Bus, welche an der letzten Haltestelle eingestiegen sind.
Habe ich da evtl. noch Einstellungenm übersehen, oder geht das noch nicht ?
Gruß
Ingo
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28.01.2011 08:17 |
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Fenris
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Registriert seit: Sep 2004
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RE: Passagiertransport
Was du suchst nennt sich Cargodistribution und ist ein Patch zu OpenTTD. Hier gibts einige Infos: Cargodist
Im englischen Forum gibt es den Thread dazu. Dort wird auch gelegentlich eine Binary (also eine bereits gepachte vollständige Version von OpenTTD) veröffentlicht. Falls du neu bei OpenTTD bist, rate ich dir dich erstmal ausführlich zu informieren, was es mit Patches aufsich hat. Wissen muss man unbedingt, dass damit erstellte Spielstände nicht mit der offiziellen Version kompatibel sind und das es sich um Work in Progress handelt.
Wenn du mit einer OpenTTD-Version von Cargodist spielst, findest du in den erweiterten Einstellungen die Möglichkeit das von dir gewünschte Verhalten für einzelne Gütergruppen (Passagiere, Post, Express und normale Güter) einzuschalten. Zur Funktionsweise muss vielleicht noch gesagt werden, dass die Ziele der Güter sich danach richten, wohin dein Netz sie transportieren kann. Sie haben also nicht von vornherein ein Ziel und du musst dein Netz danach aufbauen, sondern wollen z.B. erst nach C, wenn es von A und B auch eine Verbindung (auch über Umwege) dorthin gibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2011 08:36 von Fenris.)
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28.01.2011 08:35 |
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mb
Tycoon
Beiträge: 5.054
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RE: Passagiertransport
igreins schrieb:[...] Realitätsnah sage ich mal, wäre es ja so, das ein Bus seine Runde durch die Stadt fährt, und die Passagiere zu- und aussteigen, und dann würde ich diese gerne eben am Bahnhof herauslassen, bzw. Umladen. Am Bahnhof sind dann jedoch nur die Passagiere im Bus, welche an der letzten Haltestelle eingestiegen sind.
Das ist das ganz normale Verhalten von Transport Tycoon.
Was du dir wünschst ist das Passagiere/Güter festgelegte Ziele haben. Dazu brauchst du eine bestimmte Spielversion (cargodist oder cargodest, oder wie auch immer).
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
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28.01.2011 08:35 |
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igreins
Gleisarbeiter
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Registriert seit: Jan 2011
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RE: Passagiertransport
Hallo,
gut, das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, klingt gut.
Danke für die schnellen Antworten, bin echt beeindruckt
Edit:
So, ich habe mir Cargodist mal angesehen. Gefällt mir leider nicht so ganz. Ist ein guter Grundgedanke, jedoch ist es dann auf mein Beispiel so gesehen, das die Passagiere eben von Stadt A nach Stadt C wollen, aber einen Zwischenhalt in Stadt B nicht akzeptieren.
Auch das ich von einem Kohlebergwerk ( Ich habe 2 Stück, und 1 Kraftwerk, absolut seperate Strecken) auf einmal über einen Passagierbahnhof in einer Stadt liefern soll, finde ich nicht so prickelnd.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2011 10:55 von igreins.)
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28.01.2011 08:40 |
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Zottel
Gleisarbeiter
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RE: Passagiertransport
wie wahrscheinlich ist es eigedlich, dass sowas in der art mal offiziell ins spiel eingebaut wird?
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31.01.2011 10:24 |
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Zottel
Gleisarbeiter
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RE: Passagiertransport
Die sind aber nicht aktuell, oder gibts für Cargo auch tägliche Updates?
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31.01.2011 14:56 |
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officercrockey
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31.01.2011 14:58 |
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Auge
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RE: Passagiertransport
Hallo
(31.01.2011 15:09)Timmaexx schrieb: Ich warte ja schon seit langem darauf, dass manche Leute, die Pax/CargoDe/ist unbedingt wollen, OpenTTD forken... Leider alle zu faul Dann würde endlich das Geschrei danach leiser
Was willst du denn noch? Unter Planetmakers Link findest du das mehrfach wöchentlich aktualisierte CargoDist, das auch die Neuerungen des offiziellen Trunks enthält. Er ist schon längst da, der Fork.
Völlig unnötiges Geschrei ...
Tschö, Auge
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 15:32 von Auge.)
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02.02.2011 15:30 |
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Auge
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RE: Passagiertransport
Hallo
(02.02.2011 21:40)Eddi schrieb: ... man könnte jetzt spitzfindig rumdiskutieren, ob und wo es denn nun einen Unterschied zwischen "Branch" [Verzweigung] und "Fork" [Gabelung] gibt.
Klar, das ist kein Fork an sich. Es ist ein Patch, oder besser eine Sammlung nämlicher, die eine oft gewünschte Funktionalität realisiert und offensichtlich näher an der Aufnahme in den Trunk ist, als alle Implementierungen zuvor. Es steht jedenfalls eine regelmäßig gepflegte Spielversion für alle(?) von OpenTTD unterstützten Betriebssysteme bereit. Ein "richtiger" Fork ist also garnicht notwendig.
Tschö, Auge
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
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05.02.2011 00:07 |
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