RE: TTD Patch stirbt (aus den NEWS)
Ich möchte mich auch einmal ganz klar von der Meinung distanzieren, dass TTD-Patch ausstirbt.
Ich bin nicht der Meinung, dass die grundlegende Weiterentwicklung gefährdet ist.
Dass die Zweiten zwischen dem Erscheinen der stabilen Versionen lang sind, war schon immer so, dafür bietet/bot der Patch sehr stabile Alphaversionen, bzw. hat Fehler bisher immer sehr schnell behoben (ich erinnere mich beispielsweise an Hotfixe zu Alpha-Versionen, was nicht unbedingt üblich ist).
Auch seit der Patch Nighly-Versionen herausbringt, sind diese sehr stabil und Fehler werden sehr schnell behoben.
Allerdings sollten wir uns auch überlegen, ob der Patch nicht mitlerweile an einen Punkt angekommen ist, an dem er alles erreicht hat, was man (auf seine Weise) erreichen kann.
Der Patch verfolgt seit jeher andere Ziele als OpenTTD, beispielsweise stellt der Patch eine Ergänzung zum Original dar, OpenTTD stellt eher den Anspruch, ein eigenes Spiel zu sein (ich möchte auf die Diskussionen zur neuen Grafikengine und zu Passagieren mit Ziel verweisen).
Die so rasante und tolle Weiterentwicklung von OpenTTD besteht eigentlich nur aus kleinen Dingen, wie Drag&Drop für alles mögliche und dem Nachprogrammieren und Übernehmen von Patch-Features, beispielsweise dem grf-System.
Mit dem Wechsel zu SVN wurde die Weiterentwicklung des Patches auch ohne Josefs Aktivitäten gesichert.
Josefs Arbeit war, seit TTDPatch unter der GPL steht, auch nicht das einzige, viele großartige Featueres haben andere vollbracht.
Csaba hat in den TT-Forums erwähnt, das es kein ganzer Abschied ist, er wird seinen Code weiterhin pflegen und ggf. auch mal das ein oder andere kleine Feature dazusteuern, gerade was die Komaptiblität zu OpenTTD anbelangt.
Vieleicht bekommt der Patch eben durch diese Arbeit auch ein bischen frischen Wind auf einer anderen Seite, so dass sich der Verlust wieder etwas ausgleicht?
Von dem Ende von TTDPatch an dieser Stelle zu sprechen, wie es auf der Website erwähnt wird, halte ich jedenfalls völlig falsch.
Ich finde auch, dass man das Ende eine Programmes nicht an der Release-Dauer der öffentlich als stabil deklarierten Versionen messen kann.
Zum Vergleich: Microsoft hat sechs Jahre gebraucht, um eine neue "stabile" Version von Windows auf den Markt zu bringen, von OpenTTD ist noch nie eine wirkliche "stabile" Version erschienen, seit Jahren erscheinen Nur Vorversionen (Hauptversion 0.x.x).
|