Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Umfrage: OpenTTD oder TTD Weiter entwickeln?
Diese Umfrage ist geschlossen.
OpenTTD 69.57% 16 69.57%
TTD Patch 30.43% 7 30.43%
Gesamt 23 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TTD Patch stirbt (aus den NEWS)
Verfasser Nachricht
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #1
TTD Patch stirbt (aus den NEWS)
Mal ganz ehrlich ist das wirklich so dramatisch? oder?

hat OpenTTD nicht alles was in TTD auch drin ist?
ich muß ganz ehrlich sagen das ich TTD seit OpenTTD 0.4.7 nicht mehr gespielt habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2007 19:43 von Der Ultimative.)
12.11.2007 19:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #2
RE: TTD Patch stirbt (aus den NEWS)
Moin,

ich finde keinesfalls, dass TTDP ausstirbt. Beides hat seine Berechtigung. Bei OpenTTD ist es leichter, einige Beschränkungen aufzuheben und irgendwann völlig neue Dinge zu implementieren. Dafür wird TTDP immer näher am Original bleiben. Ich sehe auch keinen Grung darin, warum man sich für eines von beidem entscheiden sollte, sofern man Windows benutzt oder Wine stabiel läuft. Auch die Zusammenarbeit der beiden Entwicklerteams scheint immer besser zu funktionieren. Ich finde es gut, dass beide Varianten existieren, beide haben jeweils ihre Eigenheiten und man kann sich aussuchen, was man spielen möchte.

Tschüss
Frank
12.11.2007 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #3
RE: TTD Patch stirbt (aus den NEWS)
Meiner Ansicht nach ist es nur eine Zeitfrage, bis TTDP das zeitliche segnet. Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag und schätze beide Projekte, aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem OTTD den Patch überholt, ohne ihn einzuholen. Ich halte auch nicht viel von den Diskussionen, welches der beiden Projekte denn das bessere sei, denn jeder, der ein wenig Ahnung von Computerprogrammen hat, erkennt sofort, daß OTTD erheblich mehr Möglichkeiten bietet, auf das Spiel einzugreifen.

TTDP wird sicherlich nicht von einem Tag auf den anderen sterben, aber wenn die ersten Sets kommen, die primär für OTTD entwickelt sind (momentan wird ja primär für TTDP entwickelt), werden mehr und mehr Spieler TTDP den Rücken kehren. Schon jetzt bietet OTTD Möglichkeiten, die es in TTDP nicht gibt (große Karten, Startjahr vor 1920 usw.). Ich warte sehnlichst auf den Tag, an dem beispielsweise jemand ein Länderbahn-Set vorstellt, welches 1835 mit dem Adler startet - in 32Bit-Farben wohlgemerkt. Unter TTDP wird sowas so schnell nicht möglich sein.

Den Reiz des Originals, den TTDP durchaus bietet, vermisse ich in OTTD nicht - ich kann das Spiel ja auch so herunterschrauben, daß ich genau die gleichen eingeschränkten Möglichkeiten des Originals habe. Und wenn ich schon an das Original ran möchte, dann bitte TTO in 'ner DOSBox. Aber wenn es nur um das Spielprinzip geht, möchte ich den Komfort von OTTD nicht missen.

Grüße aus Münster,

Don
PS: ein „isch mir wurscht“-Button fehlt noch.
12.11.2007 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #4
RE: TTD Patch stirbt (aus den NEWS)
DonRazzi schrieb:Den Reiz des Originals, den TTDP durchaus bietet, vermisse ich in OTTD nicht - ich kann das Spiel ja auch so herunterschrauben, daß ich genau die gleichen eingeschränkten Möglichkeiten des Originals habe. Und wenn ich schon an das Original ran möchte, dann bitte TTO in 'ner DOSBox. Aber wenn es nur um das Spielprinzip geht, möchte ich den Komfort von OTTD nicht missen.

Grüße aus Münster,


Genau der meinung bin ich auch das man bei OTTD runter schrauben kann das es wie das Orginal aussieht.

Aber genau deswegen bin ich der meinung das beide seiten der Entwickler sich auf ein Konzentieren sollten. auf OTTD weil es dann Dreimal schneller gehen würde. den alle arbeiten an dem gleichen und dann geht es auch noch einfacher zu programmieren großes Grinsen
12.11.2007 20:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
 
DonRazzi schrieb:Ich warte sehnlichst auf den Tag, an dem beispielsweise jemand ein Länderbahn-Set vorstellt, welches 1835 mit dem Adler startet -
Ja, mit 24 - 30 km/h auf einer 2048*4096 Karte . Zunge

Zitat: in 32Bit-Farben wohlgemerkt. Unter TTDP wird sowas so schnell nicht möglich sein.
Was genau? 32bit oder früherer Beginn als 1920? Beides halte ich nicht für spielwichtig. Nachdem letztere Möglichkeit auch relativ leicht in TTDPatch hätte implementiert werden können, ich mir dann aber mal die vor 1900 zur Verfügung stehenden (deutschen) Lokomotiven bzgl ihrer Leistungsdaten genauer angesehen habe, hatte ich dies nicht weiter als wichtig erachtet und (zu Gunsten anderer Dinge) davon abgeraten.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2007 20:55 von mb.)
12.11.2007 20:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: TTD Patch stirbt (aus den NEWS)
DonRazzi schrieb:Meiner Ansicht nach ist es nur eine Zeitfrage, bis TTDP das zeitliche segnet. Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag und schätze beide Projekte, aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem OTTD den Patch überholt, ohne ihn einzuholen.

Meiner Ansicht nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis man OpenTTD selbst auf modernsten PCs nicht mehr ruckelfrei spielen kann.
12.11.2007 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #7
RE:
mb schrieb:
DonRazzi schrieb:Ich warte sehnlichst auf den Tag, an dem beispielsweise jemand ein Länderbahn-Set vorstellt, welches 1835 mit dem Adler startet -
Ja, mit 24 - 30 km/h auf einer 2048*4096 Karte . Zunge

Zitat: in 32Bit-Farben wohlgemerkt. Unter TTDP wird sowas so schnell nicht möglich sein.
Was genau? 32bit oder früherer Beginn als 1920? Beides halte ich nicht für spielwichtig. Nachdem letztere Möglichkeit auch relativ leicht in TTDPatch hätte implementiert werden können, ich mir dann aber mal die vor 1900 zur Verfügung stehenden (deutschen) Lokomotiven bzgl ihrer Leistungsdaten genauer angesehen habe, hatte ich dies nicht weiter als wichtig erachtet und (zu Gunsten anderer Dinge) davon abgeraten.

Hmm. Welche Leistungsdaten sprechen gegen so ein frühes Set? Die erste Lok im Originalspiel war ja auch nicht schneller und ab Mitte des 19. Jh. rauschen die Schnellzugloks in Crampton-Bauart ja auch schon mit 70-90 Km/h durch die Lande.

Ich gebe zu, der Reiz eines solchen Sets ergibt sich eher durch die großen Karten. Ich spiele, wie ich sicher schon mal erwähnt habe, unter OTTD immer auf der größtmöglichen Map, lasse bei der Kartenerstellung aber nicht so viele Ortschaften und Industrien erstellen. Im Spiel wird dadurch das Netzt gestreckt, die Abstände zwischen den Bahnhöfen nimmt zu, was zweierlei Auswirkungen hat: Zum einen werden größere Investitionen in die Infrastruktur notwendig, da ja zwischen zweit Städten bzw. Industrien mehr Platz ist. Zum anderen werden die Netze auch realistischer, denn da ja nun zwischen den Ortschaften mehr Raum ist, fahren die Züge in gebührlichem Abstand zueinander.

Es gibt allerdings noch eine weitere Auswirkung: Eine derart große Map ist auch in den späten 1970ern noch nicht vollständig verbaut. Wenn man auf der kleinen (wenn nicht winzigen) 256er-Map spielt, hat man spätestens 1935 die erste Coast-To-Coast-Verbindung aufgebaut, die man in deinem Set natürlich mit dem „Rheingold“ ausstattet. Auf der großen 2048er-Map unter OTTD bin ich da gerade erst bei 'nem Vorortzug (etwa reißerisch gesprochen) und der „Rheingold“ wirkt da etwas lächerlich. Wenn man aber zehn, zwanzig Jahre eher anfinge, hätte man bereis Ansätze eines Eisenbahnetzes und man könnte die Dampflokära voll ausspielen.

Puh, das war jetzt schon wieder viel zu viel Text.

Grüße aus Münster,

Don
12.11.2007 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #8
RE: TTD Patch stirbt (aus den NEWS)
Ich muss Don da voll und ganz zustimmen. Ich war begeisterter Patch-Spieler, bis OTTD die Biggermaps herausbrachte. Denn bei aller Liebe zum Original - es ist einfach schade, wenn man nach kurzer Spielzeit schon alles zugebaut hat.
Des weiteren sind wir doch alle Freunde des gepflegten Realismus. Ist es da nicht besser, größere Entfernungen zu haben? Ich finde schon.

Ich vergleiche gerne mal ältere Patch-Spiele mit meinen jetzigen OTTD-Savegames. Lustig, damals hielt ich einen 4*3-Bahnhof f+r riesig, mehr als 5 Waggons am Zug auch Zwinkern

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
12.11.2007 22:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #9
RE: TTD Patch stirbt (aus den NEWS)
Jetzt fällt mir sogar noch etwas weiteres ein: Ich hatte in letzter Zeit mal über ein Glaçier-Set nachgedacht, also ein Set, welches sich mit den berühmten Schweizer Bergbahnen wie den RhB oder der MOB beschäftigt. Da dort die Elektrifizierung ja bereits um den ersten Weltkrieg voll einsetzt, wäre es spieltechnisch betrachtet sehr spannend, bereits zehn bis zwanzig Jahre eher zu starten, um den wichtigen Umstieg auf elektrische Traktion auch im Spiel umsetzen zu können.

Don
12.11.2007 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
spielerA
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
Patch RE: TTD Patch stirbt (aus den NEWS)
TTD Patch wird nie sterben, da spielen es einfach zu viele Leute Weltweit.
Ich persönlich spiele auch nur TTD Patch.

Ich habe auch die neuste Version von OTTD auf dem PC, habe ich gestern mal getestet.
Es fehlt noch sehr viel, um an TTD Patch heran zu kommen.
Es reicht ja schon die blöde Naviagtion mit der Maus aus.
Und alles ist soweit weg, bei TTD Patch kann mal schön nah heran Zoomen.

pETe! schrieb:Meiner Ansicht nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis man OpenTTD selbst auf modernsten PCs nicht mehr ruckelfrei spielen kann.

Ich schätz mal, daß dies nie passieren wird, da es ja schon auf mit einer modernen Programmiersprache von Anfang an geschrieben wurden ist.

Da sehe ich das bei TTD Patch Leider, was du bei OpenTTD siehst.

mfg SpielerA Lächeln

www.soessen.de.vu
12.11.2007 22:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #11
RE: TTD Patch stirbt (aus den NEWS)
spielerA schrieb:TTD Patch wird nie sterben, da spielen es einfach zu viele Leute Weltweit.
Ich persönlich spiele auch nur TTD Patch.

Das hat für Space Invaders und PacMan auch mal gegolten.

spielerA schrieb:Ich habe auch die neuste Version von OTTD auf dem PC, habe ich gestern mal getestet.
Es fehlt noch sehr viel, um an TTD Patch heran zu kommen.
Es reicht ja schon die blöde Naviagtion mit der Maus aus.
Und alles ist soweit weg, bei TTD Patch kann mal schön nah heran Zoomen.

So weit weg? Ich vermute, daß liegt eher daran, daß Du mit relativ niedriger Auflösung spielst. Bei den hohen Auflösungen unter OTTD fällt einem nämlich sofort auf, wie klein die 256er-Karte wirklich ist. Oder gibt es eine nähere Zoomstufe unter TTDP? Hab ich da was verpaßt?

Don
12.11.2007 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Netghost
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #12
 
Ich warte ja noch auf den Tag an dem PBS in OTTD implementiert wird. PBS ist das EINZIGE Feature um das ich die TTDPachler noch beneide. alles andere Spielwichtige ist für mich imho schon in OTTD implementiert inkl einer besseren bzw einfacherren grf verwaltung. Der Patch war mir immer sowas von Überladen was die Einstellungsmöglichkeiten angeht. Naja OTTD kommt mit jedem Nightly dicher dran an den Patch aber es wurde dort imho besser gelöst.

"Überholen ohne Einzuholen"
Das ist imho schon passiert nur hab ich immer das gefühl das der Patch sich an die Detail verliebten realitätsfanatischen Modellbauer richtet, und der OTTD immer an die Zocker. Die beiden Projekte sind imho auf ein andere Klientel zugeschnitten. Aber ich denke eines Tages wird OTTD alle Funktionen vom Patch auch haben, und dann wird das wirkliche sterben des Patches beginnen.es sei denn irgend ein gelangweilter Anwalt steckt Mircoprose mal was hier abgeht.dann dürfte der Patch mehr überlebenschancen haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2007 22:53 von Netghost.)
12.11.2007 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: TTD Patch stirbt (aus den NEWS)
DonRazzi schrieb:Hmm. Welche Leistungsdaten sprechen gegen so ein frühes Set? Die erste Lok im Originalspiel war ja auch nicht schneller und ab Mitte des 19. Jh. rauschen die Schnellzugloks in Crampton-Bauart ja auch schon mit 70-90 Km/h durch die Lande.
Na gut, die erste Lok ("Kirby"?) war nicht unbedingt schneller, aber die zweite schon. Cool

"Mitte des 19. Jh"? Wo denn? Zufällig habe ich hier gerade den Schnabel, "Lokomotiven bayrischer Eisenbahnen", Alba Verlag, neben mir liegen und ganz so wie du das darstellst ist das denn (in Bayern) doch nicht. Die "AA I" fuhr zwar 90 km/h Spitze, aber erst 1896, und hatte lediglich eine Triebachse (2'aA1) was vermutlich bloss OTTD-Spieler begeistern würde, sie aber in TTDPatch wohl hindern würde selbst kleinere Anhöhen mit auch nur einem Wagen hinaufzuschnaufen. großes Grinsen (Die kleine zusätzliche Triebachse wurde ja extra dafür benötigt um die Lok überhaupt in Fahrt bringen zu können. Und normale "A" konnten nur auf flachen Strecken betrieben werden und hatten ausserdem ständig Startschwierigkeiten.)

Und für die Cramptons der Ostbahn fehlen jegliche technische Daten.

Dann hätten wir noch die "B IV", immerhin mit 80 km/h bereits im Jahre 1852, aber nur in ganz geringer Stückzahl gebaut und auch noch recht schwachbrüstig. 1872 - 1875 kommen dann die diversen "B IX", jeweils mit 80 oder 90 km/h und immerhin schon zweifach gekuppelt. Und ernsthaft interessant wird es erst ab ca 1890.

Zitat:Es gibt allerdings noch eine weitere Auswirkung: Eine derart große Map ist auch in den späten 1970ern noch nicht vollständig verbaut. Wenn man auf der kleinen (wenn nicht winzigen) 256er-Map spielt, hat man spätestens 1935 die erste Coast-To-Coast-Verbindung aufgebaut, die man in deinem Set natürlich mit dem „Rheingold“ ausstattet. Auf der großen 2048er-Map unter OTTD bin ich da gerade erst bei 'nem Vorortzug (etwa reißerisch gesprochen) und der „Rheingold“ wirkt da etwas lächerlich.
Nun gut, ich gebe zu dass ich auch TTDPatch nicht "spiele" (ich komme immer nur zu "Testspielen") aber früher[tm] habe ich auch die 256² Karten nie "vollgebaut", man kann mit Einstellung "wenig" Städten und -Industrie spielen, mit höchsten Baukosten, schwankender Wirtschaft, etc, und da hat man es auch nicht leicht.

Zitat:Wenn man aber zehn, zwanzig Jahre eher anfinge, hätte man bereis Ansätze eines Eisenbahnetzes und man könnte die Dampflokära voll ausspielen.
Ja, 10 oder 20 Jahre früher wäre durchaus interessant. Nur eben so frühes Beginnen wie häufig in tt-forums gefordert und diskutiert (also immer mit den ersten historisch verfügbaren Loks) macht mMn keinen Sinn. 1900 aber würde ich durchaus als sinnvoll empfinden. Aber wie gesagt, 1920 ist ja soweit nicht entfernt, und zudem beginnt zu dieser Zeit ja erst das Wirken der DRG, das ist also als Startdatum für einen Set gut geeignet. Ein Länderbahn-Set vor dieser Zeit müsste aufgrund des doch viel weniger leistungsfähigen Rollmaterials ganz andere Schwerpunkte haben.

Zitat:Jetzt fällt mir sogar noch etwas weiteres ein: Ich hatte in letzter Zeit mal über ein Glaçier-Set nachgedacht, also ein Set, welches sich mit den berühmten Schweizer Bergbahnen wie den RhB oder der MOB beschäftigt. Da dort die Elektrifizierung ja bereits um den ersten Weltkrieg voll einsetzt, wäre es spieltechnisch betrachtet sehr spannend, bereits zehn bis zwanzig Jahre eher zu starten, um den wichtigen Umstieg auf elektrische Traktion auch im Spiel umsetzen zu können.
Auch hier prinzipiell Zustimmung, aber auch meine persönliche Einschränkung. Ich finde nämlich die Schweizer Dampflokzeit wenig interessant und starte zB in meinem AlpineVehicleSet dort direkt mit Elektrotraktion. Schweizer Dampfloks fehlen sogar völlig. (Das ist Sache der Österreicher). Cool


Netghost schrieb:Ich warte ja noch auf den Tag an dem PBS in OTTD implementiert wird. [.]
Und "restricted signals", und "programmierbare Signale", und vor allem ein vernünftiges Traktionsmodell!. Wenn ich sehe mit welchen Loks und wieviel Wagen in OTTD die Berge hochgefahren wird, tun mir die Spieler leid.

Zitat:[.] hab ich immer das gefühl das der Patch sich an die Detail verliebten realitätsfanatischen Modellbauer richtet, und der OTTD immer an die Zocker. Die beiden Projekte sind imho auf ein andere Klientel zugeschnitten.
Da ist was Wahres dran. Cool

Zitat:Aber ich denke eines Tages wird OTTD alle Funktionen vom Patch auch haben,
Das ist eben die Frage. Nach Auskunft einiger wichtiger Entwickler wird dies nicht angestrebt.

Zitat:[.] es sei denn irgend ein gelangweilter Anwalt steckt Mircoprose mal was hier abgeht.dann dürfte der Patch mehr überlebenschancen haben.
Atari.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.11.2007 23:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #14
RE:
Netghost schrieb:"Überholen ohne Einzuholen"
Das ist imho schon passiert nur hab ich immer das gefühl das der Patch sich an die Detail verliebten realitätsfanatischen Modellbauer richtet, und der OTTD immer an die Zocker. Die beiden Projekte sind imho auf ein andere Klientel zugeschnitten.

Kommt drauf an, was man mit Realitätsnähe verbindet. Gibt halt Nietenzähler und Kursbuchfetischisten. Ich bin eher letzterer und spiele gerne mit ausgefeilten Fahrplänen und Linien. Und die lassen sich nunmal in OTTD besser realisieren. Die Möglichkeit, einfach über eine GUI verschiedene Züge zu gruppieren ist da ein Traum. Und da die meisten GRF inzwischen auch unter OTTD laufen, so what?

Netghost schrieb:Aber ich denke eines Tages wird OTTD alle Funktionen vom Patch auch haben, und dann wird das wirkliche sterben des Patches beginnen.es sei denn irgend ein gelangweilter Anwalt steckt Mircoprose mal was hier abgeht.dann dürfte der Patch mehr überlebenschancen haben.

ROTFL (bin Ex-Jurastudent)
12.11.2007 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #15
RE:
Netghost schrieb:.es sei denn irgend ein gelangweilter Anwalt steckt Mircoprose mal was hier abgeht.dann dürfte der Patch mehr überlebenschancen haben.

Microprose existiert doch schon seit Jahren nicht mehr! Infogrames (heute ja Atari) weiss ganz genau das es den Patch gibt und das die TTDPatch Gemeinde das Spiel vielfach kostenlos zum Download anbietet. OTTD benützt urheberrechtlich geschützte Dateien und selbst dagegen unternimmt Infogrames nichts.

Spiele die z.b. nur von ner handvoll Leute gespielt werden wurden auf Druck der Rechteinhaber von den Servern verbannt. Versuch mal Sierra Spiele zu bekommen! Da musst du schon auf russischen Seiten suchen bis du die interessanten Sierra Spiele bekommst. Ebenso die LucasArts Adventures die sehr schnell von den Servern verschwinden weil die Anbieter recht flott einen Brief vom Anwalt bekommen. LucasArts hat sogar dafür gesorgt das ein reines Fan Adventure, in dem nichtmal Grafiken von einem LucasArts Spiel verwendet wurden, eingestampft werden musste.

Infogrames nimmt sowohl den Patch als auch OTTD einfach hin. Die hätten schon längst etwas per Anwalt unternommen und zwar nicht erst heute sondern schon vor Jahren, wenn sie das wirklich gewollt hätten.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
12.11.2007 23:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Netghost
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #16
RE:
Spaceball schrieb:
Netghost schrieb:.es sei denn irgend ein gelangweilter Anwalt steckt Mircoprose mal was hier abgeht.dann dürfte der Patch mehr überlebenschancen haben.

Microprose existiert doch schon seit Jahren nicht mehr! Infogrames (heute ja Atari) weiss ganz genau das es den Patch gibt und das die TTDPatch Gemeinde das Spiel vielfach kostenlos zum Download anbietet. OTTD benützt urheberrechtlich geschützte Dateien und selbst dagegen unternimmt Infogrames nichts.

[.]

Nennt sich dann "Stillschweigende Übereinkunft" kenn ich aus der Anime und Manga Szene. Was nicht heißt das Atari sich das nicht doch noch anders überlegt. Schade ist nur das sich Atari nicht dazu durchringen kann den Quellcode unter die GPL oder eine ander Open Source lizenz zu stellen. Das würde den Entwicklern wahrscheinlich vieles sehr viel vereinfachen und die Entwickler gemeinde beider Versionen könnten dann ernsthaft anfangen über eine zusammenlegung ihrer Projekte nachzudenken. Imho hat der Chef dev. vom Patch genau aus diesem Grund eine Zusammenlegung abgelehnt. Das Spiel jatte seine erst veröffentlichung wann? 95 oder noch früher? vielleicht kann ja ein Mutiger zum 20 Jahrestag mal vorsichtig nachfragen. Wobei besser nicht, schlafende Hunde weckt man nicht.


mb schrieb:Und "restricted signals", und "programmierbare Signale", und vor allem ein vernünftiges Traktionsmodell!. Wenn ich sehe mit welchen Loks und wieviel Wagen in OTTD die Berge hochgefahren wird, tun mir die Spieler leid.

Wus? kannte ich noch nicht. Hmm ich glaube wir müssen Michael (so hieß der Chef Dev. vom Patch doch oder?) mal ein Entwickler-Team-wechsel-angebot machen das er nicht ablehenen kann. [Bild: Mafia2.gif] Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2007 15:44 von Netghost.)
13.11.2007 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #17
RE: TTD Patch stirbt (aus den NEWS)
Die Patch Entwickler hätten den Source Code gekauft und haben Infogrames damals Geld geboten. Inforgrames hat das nicht sonderlich beeindruckt. Den Source Code unter die GPL zu stellen wäre natürlich grandios aber den können den nur sehr wenige Leute lesen (Assembler). So weit ich weiss sollen die Patch Leute sogar den Source Code haben, allerdings bin ich mir diesbezüglich nicht wirklich sicher.

Der Grund warum der Patch überhaupt existiert liegt ja darin begründet das in der EULA nichts in der Beziehung drinnen steht. Die Jungs von Infogrames haben daraus gelernt und ihre EULA diesbezüglich schon vor Jahren geändert.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
13.11.2007 15:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE:
Spaceball schrieb:
Netghost schrieb:.es sei denn irgend ein gelangweilter Anwalt steckt Mircoprose mal was hier abgeht.dann dürfte der Patch mehr überlebenschancen haben.

Microprose existiert doch schon seit Jahren nicht mehr! Infogrames (heute ja Atari) weiss ganz genau das es den Patch gibt.
Der Patch ansich richtet ja auch keinen wirtschatlichen Schaden an, da er keinen Originalcode enthält und alleine nicht lauffähig ist.
Du benötigst immernoch das Original-Spiel.

Zitat:.und das die TTDPatch Gemeinde das Spiel vielfach kostenlos zum Download anbietet. OTTD benützt urheberrechtlich geschützte Dateien und selbst dagegen unternimmt Infogrames nichts.
Das allerdings ist ein Problem.
Da muss nur mal der Mitarbeiter der entsprechenden Abteilung wechseln o.ä.

DonRazzi schrieb:
Netghost schrieb:Aber ich denke eines Tages wird OTTD alle Funktionen vom Patch auch haben, und dann wird das wirkliche sterben des Patches beginnen.es sei denn irgend ein gelangweilter Anwalt steckt Mircoprose mal was hier abgeht.dann dürfte der Patch mehr überlebenschancen haben.

ROTFL (bin Ex-Jurastudent)
Und was ist daran so lustig?
13.11.2007 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: TTD Patch stirbt (aus den NEWS)
Vielleicht ist "ROTFL" eine Insider-Abkürzung für Rechtswissenschaftler.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
13.11.2007 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #20
RE: TTD Patch stirbt (aus den NEWS)
ROTFL ist die Abkürzung für "Rolling on the floor laughing" - Auf dem Boden rollend lachen. Gebräuchlicher ist ROFL.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
13.11.2007 17:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [Patch-News] "Echte" Busstops in Arbeit pETe! 19 5.918 15.03.2005 15:34
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste