| Alinator Gleisarbeiter

| 
			| Bahnhofseinfahrten 

Hallo,
 ich wollte mal nachfragen, wie man am besten die Eingänge zu Bahnhöfen baut. Ich habe ein wenig rumprobiert, aber alle mir bekannten Möglichkeiten brauchen entweder unendlich viel Platz oder die Züge fahren Minutenlang rum um auf die Schienen zu kommen.
 Die Standart-mäßige Art (wie in der demo gezeigt) hat ja bekanntlich den nachteil, dass immer nur ein Zug rein oder raus fahren kann. Bei 7 Gleisen ist das ein bisschen Problematisch.

Also, wer mir helfen kann bekommt meinen Dank.

Monsieur D'Alinateur
 |  | 
	| 30.03.2004 16:42 |  | 

| Spieler77 Gleisarbeiter

| 
			| Hm. 

Also bei mir klapt es eigendlich immer (wie in der demo) ohne probleme würde mich aber auch interessieren ob man da ne bessere verbindung hinbekommt! setz aber einfach die signale diereckt vor dem bahnhof nich so 3 oder 2 felder entfernt dann geht es auch schneller mit der einfahrt!
			 Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! 8)
 |  | 
	| 30.03.2004 18:11 |  | 

| RK Ehrenmitglied

|  | 
	| 30.03.2004 19:41 |  | 

| Alinator Gleisarbeiter

| 
			| 

Wäre genial, wenn bei mir nicht immer die Züge vor dem roten Signal warten würden, anstatt eins der 6 Grünen zu passieren.
 Gabs zu dieser Frage nicht schonmal nen Thread?
 |  | 
	| 30.03.2004 21:29 |  | 

| RK Ehrenmitglied

|  | 
	| 31.03.2004 06:49 |  | 

| Bernhard Forum-Team

| 
			| 

Vorsignale aus TTPatch verwenden. 
Ich mach das (ohen Vorsignale) so:

zweigleisig auf nen 4er Bahnhof zu. Die mittleren Gleuise ansteuernd. Alle Gleise 2 Felder vor dem Bahnhof vernetzten. Ein Zufahrtgleis als Zufahrt    
eins als Ausfahrtgleis. Vor der Kreutzung bekommen Zu- und Ausfahrt entsprechende Gleise, die Bahnhofsgleise unmittelbar vor der Bahnsteigkante.

./o========== 
-----------*Xo========== 
-----------*Xo========== 
. \o==========

-----   normales Gleis, An- und Abfahrt 
========Bahnhof 
(die Punkte sind nix, nur Platzhalter.) 
X Doppel-Weiche 
\ / einfache Weiche

* Einseitiges Signal, oben nach links, unten nach rechts (Ich fahre rechts) 
o  Beidseitiges Signal

Zug kommt an, wartet am 'Einfahrtsignal' 
Sobald Gleis im Bahnhof frei, düst er da rein. 
Ab und zu fangen die Züge auch an zu kreisen, also ein bisschen weiter links ggf. ne Wendeschleife einbauen.

@ F@B. wann kann man endlich Bilder hochladen (ohne Webspace)
			"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967
   |  | 
	| 31.03.2004 06:54 |  | 

| RK Ehrenmitglied

| 
			| Wieder screens von mir 

als odas icon sollte eigentlich ein    werden ^^ 
sodann weiter.

so einmal einen rohstoffabhol bahnhof.

Bahnhof für höhere Ansprüche (z.B. Kraftwerk hier)

Und meine Kreuzung

die signale werden bei dieser bauweise automatisch so wenn ein zug einfährt.
			Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2005 17:56 von RK.)
 |  | 
	| 31.03.2004 11:51 |  | 

| Alinator Gleisarbeiter

| 
			| 

Jetzt funktioniert es. Vielen Dank!
			 |  | 
	| 31.03.2004 18:20 |  | 

| RK Ehrenmitglied

|  | 
	| 31.03.2004 20:51 |  | 

| AnD Geschäftsführer

| 
			| 

Also, ich hab mal ein bischen gegooglet:http://members.a1.net/wabweb/history/linksrechts.htm 
Da steht ganz unten auf der Seite:
 Zitat:Eisenbahn In den meisten Ländern fährt die Eisenbahn im Linksverkehr. Die Ursache liegt in England: Dort herrschte schon für Postkutschen der Linksverkehr. Die ersten Züge wurden von Pferden gezogen, sodass diese Regel übernommen wurde. Letztlich wurde auch die bis heute meist verbreitete Spurweite der Eisenbahn (1435 mm) vom genormten Spurstand der englischen Postkutschen übernommen.
 Moderne Eisenbahnstrecken werden heute üblicherweise mit einer Signalausstattung versehen, die den Betrieb in beiden Richtungen auf jedem Gleis erlaubt.

Links fahren:
 Australien, Belgien, China, Frankreich (außer in Elsass-Lothringen und die Pariser Métro), Großbritannien, Hongkong, Indien, Irland, Italien, Japan, Korea, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Taiwan (nur alte Bahnen)

Rechts fahren:
 Kanada, Dänemark, Deutschland, Finnland, Niederlande, Norwegen, Österreich (großteils), Rumänien, Russland, Schweden, Ungarn, USA

Also in Deutschland wird meistens rechts gefahren .

Gruß AnD
			1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2004 08:43 von AnD.)
 |  | 
	| 02.04.2004 08:43 |  | 

| Bernhard Forum-Team

| 
			| 
 "Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967
   |  | 
	| 02.04.2004 11:33 |  | 

| BigJoe Gleisarbeiter

|  | 
	| 02.04.2004 14:05 |  | 

| Kirsche Lokführer

| 
			| 

Konzernrichtlinie 408.0212 (ehem. Fahrdienstvorschrift) 
Absatz 1: 

Auf zweigleisigen Bahnen ist auf der freien Strecke in der Regel rechts zu fahren (gewöhnliche Fahrtrichtung). Das Gleis der gewöhnlichen Fahrtrichtung wird als Regelgleis bezeichnet. Bei Einführung in Bahnhöfe können die Gleise der freien Strecke auch so angeordnet sein, dass das Regelgleis links liegt.

Absatz 2:

Wo mehrere Strecken für dieselbe Fahrtrichtung vorhanden sind, kann im Fahrplan angegeben sein, welches Gleis der Zug befahren soll.

alle klarheiten beseitigt?   Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!

![[Bild: Kirsche.jpg]](http://bernhard.tt-ms.de/Bilder/Kirsche.jpg)  |  | 
	| 02.04.2004 15:46 |  |