Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnhöfe und Gleise
Verfasser Nachricht
quincy
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Bahnhöfe und Gleise
Hallo, da bin ich mal wieder.
Frage: Kann man die tschechischen Schienen (csrailsetw.grf) mit den neuen Bahnhöfen (newstatsw.grf) zum Laufen bekommen? Die newstatsw haben immer die bisherigen Gleise. Andere Bahnhofs-grf’s, zum Beispiel die US-Bahnhöfe, funktionieren mit den tschechischen Gleisen. Auch eine Änderung der Reihenfolge in der newgrf.cfg bringt nichts.

Übrigens gibt es ein großes Bahnhofsgebäude in den neuen US-Bahnhöfen.

Noch eine Frage wegen der newstatsw.grf. Ist etwas geplant, wie: Ohne Fahrgleis - Unterführungen, Überführungen, Bahnsteige, Bänke und Dächer, Güterschuppen? Und ohne Bahnsteige – Prellböcke?

Gruß quincy

NO ENGLISH PLEASE!
Ich bin alt! Na und? - Ich war schon alt, als ich mit der Erstausgabe von TT angefangen habe. Lächeln
14.01.2006 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #2

>Frage: Kann man die tschechischen Schienen (csrailsetw.grf) mit den neuen Bahnhöfen (newstatsw.grf) zum Laufen bekommen?

Kurze Antwort: Nein

Lange Antwort: Ja, aber nur mit erheblichen Aufwand für Neulinge.

> Übrigens gibt es ein großes Bahnhofsgebäude in den neuen US-Bahnhöfen.

Wo?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
14.01.2006 18:47
quincy
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3

Hier: http://www.as-st.com/ttd/newusa/index.ht...nload.html

Wie lang ist die Antwort für Neulinge (So neu bin ich nicht, ein wenig kenn ich mich aus.) Vielleicht schaff ich es.

NO ENGLISH PLEASE!
Ich bin alt! Na und? - Ich war schon alt, als ich mit der Erstausgabe von TT angefangen habe. Lächeln
14.01.2006 18:58
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #4

Du brauchst den GRFCodec und dekodierst beide GRFs (csrailsetw.grf/newstatsw.grf). Dann öffest du die PCX-Dateien mit einem Grafikprogramm und suchst in der ersten Datei das Sprite das nur Schienen für die Richtung / und \ enthält. Das kopierst du dann in die andere GRF und ersetzt die Sprites, die fast genauso aussehen, nur eben mit den alten Schienen. Dann abspeichern, enkodieren und fertig.

14.01.2006 19:19
quincy
Gleisarbeiter
*

Beitrag #5

Hiermit erkläre ich feierlich: Ich bleibe erstmal Neuling!

NO ENGLISH PLEASE!
14.01.2006 19:24
mb
Tycoon

Beitrag #6

Das ist ein schwieriges Problem. Und auch Rolands Lösung ist eigentlich keine.

Das Problem besteht darin dass NewStations eigene "groundtiles" mitbringt (mitbringen muss) und nicht wie zB dieses andere erwähnte Bahnhofs Set einfach die normalen TTD Sprites benutzt, die dann zB vom CSD rail set automatisch überschrieben werden.

Der Grund dafür liegt hauptsächlich darin dass eigene groundtiles (Übergänge, Rangiergleise, Kranbahnen, etc) erforderlich sind und dafür in die sog. "sprite layout Blöcke" der "stations" eingebunden sind. Dort sind aber nur drei verschiedene Tilearten erlaubt (rail, mono, maglev), d.h. es gibt im Patch zZt keine Unterstützung für "fremde" Schienensysteme.

Würde man NewStations für so ein "fremdes" Schienensystem umkodieren wie Roland vorschlägt so verliert man alle speziellen groundtiles, das diese ja in einem fremden Schienen Set nicht enthalten sind.

Zitat:Noch eine Frage wegen der newstatsw.grf. Ist etwas geplant, wie: Ohne Fahrgleis - Unterführungen, Überführungen, Bahnsteige, Bänke und Dächer, Güterschuppen? Und ohne Bahnsteige – Prellböcke?

Ja. ZT bereits in Arbeit bzw in der Testphase.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.01.2006 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer

Beitrag #7

Irgendeinen Kanadischen Bahnhof gibt es bereits seit 09.01. Das Gebäude ist 7 Tiles lang und besitzt eine Ausfahrt die man dazu machen muss, bzw. kann. Das Problem ist nur das die Dächer für die Bahnsteige, imho, wirklich hässlich sind und das es kleine, aber dafür unwesentliche, Grafikfehler gibt wenn man das Gebäude mit den Newstations kombiniert. Ich benütze das Teil bereits und bin begeistert. Nur wie gesagt ist es nicht sehr kompatibel weil dann Kleinigkeiten fehlen wenn man das Gebäude mit anderen Bahnhofsets kombiniert.

[Bild: scr64_658.png]

Die Autos unter dem Gebäude erscheinen nur wenn Gäste auf dem Bahnhof warten, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe und nicht nur als Einbildung habe.

@mb

Oha, da bin ich ja dann mal gespannt.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2006 05:14 von Spaceball.)
15.01.2006 05:11
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #8

Zitat:Original von quincy
Hiermit erkläre ich feierlich: Ich bleibe erstmal Neuling!
Lachen

@ Spaceball. kannste mir das Set mail mailen bzw. n Link posten?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967 Zwinkern
15.01.2006 10:09
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #9

Der Link steht oben!

15.01.2006 10:35
VIPStephan
Gleisarbeiter
*

Beitrag #10

Zitat:Original von Spaceball
Irgendeinen Kanadischen Bahnhof gibt es bereits [.]

Das ist nicht irgendein kanadischer Bahnhof, das ist der Hauptbahnhof von Toronto! Lächeln
15.01.2006 10:42
Spaceball
Geschäftsführer

Beitrag #11

@Bernhard

2. Post http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=8754&start=420

@VIPStephan

Ja irgend so ein ganz wichtiger Bahnhof, wenn man in Nordamerika von wichtig sprechen kann, war das. Ich wusste es schlichtweg nicht mehr.

cu, Spaceball

15.01.2006 13:07
mb
Tycoon

Beitrag #12

Zitat:Ja irgend so ein ganz wichtiger Bahnhof, wenn man in Nordamerika von wichtig sprechen kann, war das.

Jepp, ansonsten haben die alle so komische Campaniles wie, ääh, Ollnborg.

Zitat:@mb

Oha, da bin ich ja dann mal gespannt

Na dann,

[Bild: crane1.png]
Dynamische Warenverladung (Kisten, Container, Ziegel, Spanplatten), animierte Kräne .

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2006 20:37 von mb.)
15.01.2006 14:31
quincy
Gleisarbeiter
*

Beitrag #13

Alles klar, dann danke ich für die ausführliche Antwort. Wenn es sich so verhält, wie MB schreibt, verzichte ich lieber auf die neuen Gleise. Gute Bahnhofsbauten sind mir wichtiger.
Gruß quincy

NO ENGLISH PLEASE!
15.01.2006 14:56
VIPStephan
Gleisarbeiter
*

Beitrag #14

@mb: Das Bild ist kaputt.

Und wo wir schon bei Bahnhöfen sind. naja, vielleicht schreibe ich 'nen Vorschlag lieber in die Wunschliste.

hier isses.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2006 20:05 von VIPStephan.)
15.01.2006 19:48
Spaceball
Geschäftsführer

Beitrag #15

@Michael

Wahnsinn. Ich weiss gar nicht was ich dazu sagen soll. Vorallem wenn ich die mit den Bildern vergleiche die du schon länger auf deiner Heimseite hast.

cu, Spaceball

15.01.2006 23:39
Andi
Gleisarbeiter
*

Beitrag #16
Kräne, Schuppen, kisten.
Hallo zusammen?

Gibts die neuen Güterbahnhöfe (mit Schuppen, kränen, Waren u.s.w) schon? Wenn ja, dann frag ich hiermit ganz lieb um die Links für das grf. und den dafür benötigten Patch! (Bitte, bitte, bitte.)

Grüße, Andi Lächeln
16.01.2006 12:47
spielerA
Geschäftsführer

Beitrag #17

HI Andi,
ein Containerbahnhof gibt es neu, Natürlich erst in der Alpha-Version.
[Bild: container_731.png]

Hier geht es zu den *.grfs .

mfg SpielerA Lächeln

www.soessen.de.vu
16.01.2006 15:22
AnD
Geschäftsführer

Beitrag #18

also ich glaub ich bin blind, außer der harbor.grf, kann ich nur sprits zum selbercoden entdecken ., wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte .

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
16.01.2006 20:12
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #19

Zitat:Original von AnD
also ich glaub ich bin blind, außer der harbor.grf, kann ich nur sprits zum selbercoden entdecken ., wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte .

Gruß AnD

geht mir auch so ?(

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967 Zwinkern
16.01.2006 20:37
spielerA
Geschäftsführer

Beitrag #20

Hi ihr zwei,
hier müßt mal auf Seite 3 Schauen.
Hier geht es direkt zu Seite 3.

Die grf gibt es hier.

mfg SpielerA Lächeln

www.soessen.de.vu
16.01.2006 21:32