Auge
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RE: Zeitraffer Geschwindigkeitslimit
Hallo
Eddi: Danke für deine Ausführungen aus berufenem Munde.
(07.05.2021 01:30)Eddi schrieb: (06.05.2021 13:05)Auge schrieb: Inwieweit das laden vieler NewGRFs die Performance tatsächlich beeinflusst, wäre für mich von Interesse. Schließlich sind ja letztendlich nur n Sprites auf dem Spielfeld (unabhängig von der Anzahl der NewGRFs).
nunja, das komplizierte ist meistens nicht die Anzahl der Sprites, sondern die Regeln, wann welches Sprite angezeigt werden soll. Das sind mitunter komplexe Berechnungen, die auch noch sehr häufig ausgeführt werden müssen (z.b. jedes mal wenn sich ein Fahrzeug bewegt), und diese Kombination kann durchaus zu Beeinträchtigungen der Performance führen. Das hängt aber mehr vom speziellen NewGRF ab als von der Anzahl.
Das hatte ich mir schon so in etwa gedacht. Deshalb ja auch der Verweis auf Industriesets, die meiner Meinung nach Beispiele für hohe Komplexität sind.
(07.05.2021 01:30)Eddi schrieb: (06.05.2021 13:05)Auge schrieb: und wieviel Speicher alleine dadurch belegt wird, dass n NewGRFs zum Spiel gehören, wäre für mich auch interessant.
Speicher wird heutzutage hauptsächlich dadurch belegt, daß die Sprites hochauflösend (verschiedene Zoomstufen und 32bpp) bereitgestellt werden. Das kannst du relativ einfach abschätzen, indem du die Größe der NewGRFs auf der festplatte betrachtest.
Das allerdings. So schön zum Beispiel das/die CZTR-Set(s) sind, beeindruckt mich deren Dateigrößen von bis zu 42 MByte pro Teil (in den Versionen, die ich heruntergaleden habe) schon. Klar, hohe Auflösung und 24-Bit Farbtiefe fordern ihren Tribut, wie du schon beschriebst. Aber auch wenn mir das selbst klar ist, findet sich doch das eine oder andere "Hossa!" beim Blick in den Dateimanager.
Tschö, Auge
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2021 13:02 von Auge.)
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