Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitraffer Geschwindigkeitslimit
Verfasser Nachricht
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Zeitraffer Geschwindigkeitslimit
Hallo

Eddi: Danke für deine Ausführungen aus berufenem Munde.

(07.05.2021 01:30)Eddi schrieb:  
(06.05.2021 13:05)Auge schrieb:  Inwieweit das laden vieler NewGRFs die Performance tatsächlich beeinflusst, wäre für mich von Interesse. Schließlich sind ja letztendlich nur n Sprites auf dem Spielfeld (unabhängig von der Anzahl der NewGRFs).
nunja, das komplizierte ist meistens nicht die Anzahl der Sprites, sondern die Regeln, wann welches Sprite angezeigt werden soll. Das sind mitunter komplexe Berechnungen, die auch noch sehr häufig ausgeführt werden müssen (z.b. jedes mal wenn sich ein Fahrzeug bewegt), und diese Kombination kann durchaus zu Beeinträchtigungen der Performance führen. Das hängt aber mehr vom speziellen NewGRF ab als von der Anzahl.
Das hatte ich mir schon so in etwa gedacht. Deshalb ja auch der Verweis auf Industriesets, die meiner Meinung nach Beispiele für hohe Komplexität sind.

(07.05.2021 01:30)Eddi schrieb:  
(06.05.2021 13:05)Auge schrieb:  und wieviel Speicher alleine dadurch belegt wird, dass n NewGRFs zum Spiel gehören, wäre für mich auch interessant.
Speicher wird heutzutage hauptsächlich dadurch belegt, daß die Sprites hochauflösend (verschiedene Zoomstufen und 32bpp) bereitgestellt werden. Das kannst du relativ einfach abschätzen, indem du die Größe der NewGRFs auf der festplatte betrachtest.
Das allerdings. So schön zum Beispiel das/die CZTR-Set(s) sind, beeindruckt mich deren Dateigrößen von bis zu 42 MByte pro Teil (in den Versionen, die ich heruntergaleden habe) schon. Klar, hohe Auflösung und 24-Bit Farbtiefe fordern ihren Tribut, wie du schon beschriebst. Aber auch wenn mir das selbst klar ist, findet sich doch das eine oder andere "Hossa!" beim Blick in den Dateimanager. Lächeln

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2021 13:02 von Auge.)
09.05.2021 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zeitraffer Geschwindigkeitslimit - Auge - 09.05.2021 13:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste