Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landschaft und viel Bahn
Verfasser Nachricht
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #21
RE: Landschaft und viel Bahn
Wieder mal eine Übersicht

   
BlauGrün = Holz: Wald zur Umlade
Grün = Holz: Umlade zur Verarbeitung
Gold = Erz: Mine zur Umlade
Orange = Erz: Umlade zum Stahl
Rot = Stahl-Linie
Gelb = Waren-Linie
Lila = Fernzug-Linie
Schwarz = Kohle-Linie
Braun = Nahverkehr

Die Erz-Linie

Die Erz Minen finden sich alle im Gebirge im Süden. Wie beim Holz wird die Fracht mit kleinen Zügen oder mit Industriebahnen transportiert. Sobald es das Gelände es zulässt sind Sammelbahnhöfe entstanden. Das Erz wird auf Züge mit 13 schweren offenen Güterwagen verladen. Um diese Züge sicher ins Tal führen zu können, mussten teilweise recht aufwendige Schleifen gebaut werden.


Umlade Flensberg

Von den 4 Umladebahnhöfen liegt Flensberg am westlichsten. Hier liegen 2 äußerst ertragreiche Erz-Minen (360 und 576 to). Die Anbindung an die bestehende Erz-Strecke gestaltete sich durch einen Gebirgseinschnitt sehr einfach.

   

Umlade Salzhorst

Um die umliegenden Minen bei Salzhorst zu erschließen, wurde der Umladebahnhof weit in das Gebirge hinauf geführt. Die Züge von den 2 weiter entfernten Minen hangeln sich am Berghang entlang.

   

Strecke Flenberg/Salzhorst nach Stein/Basel

Von Salzhorst aus windet sich die Linie langsam den Berg hinunter. Im Gebirgseinschnitt stößst dann noch díe Linie von Flensberg dazu. Dann muss nur noch ein Fluß mittels einer Kehre überwunden werden und schon geht es langsam bergab nach Stein/Basel.

           


Umlade Brunsbach

Nahe bei München liegt das kleine Städtchen Brunsbach. 3 Minen in unmittelbarer Nähe erforderten einen Umladebahnhof. Die Errichtung gestaltete sich allerdings schwierig, da das zur Verfügung stehende Gelände sich lang in einen Einschnitt erstreckt und noch weitere Minen im Norden und im Südosten erschlossen werden mussten. Auch hier musste zur Bewältigung der Steigung eine Streckenschleife eingeplant werden.

       

Die 2 Minen bei Innsdorf, deren Strecken sich am östlichen Berghang nach Brunsbach entlangschlängeln.
   


Albbach Tal
Albbach Tal ist eine recht einfach gehaltener Bahnhof. Die Minen in der Nähe liegen nicht sehr hoch im Gebirge, so dass im flachen Albbach umgeladen werden kann. Durch geschicktes Ausnutzen von Bergeinschnitten geht es von hier aus ohne großartigen Steigungen zu den Stahlhütten.
   


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich wollte mich ja schon viel eher für die netten Kommentare bedanken, aber irgendwie ist das neue Jahr bis jetzt so voll gewesen, dass ich kaum Zeit dazu gefunden habe.

Also, Jetzt, Daaaaaanke Augenrollen

@Tobi4s
Ich habe die Karte ja im Editor mit entwickelt, da war das mit den Bergigen Strecken nicht so schwierig und ich konnte viel rumprobieren. Je mehr ich in den Bergen gebaut habe umso mehr Spaß hat es gemacht Strecken und Bahnhöfe zu entwickeln und durch die ganze Enge bekamm bekam immer wieder ne neue Idee wie es denn gehen und gut aussehen könnte.

@Sven
Jupp das sind teilweise viel parallele Gleise. Aber das Konzept für jede Frachtart eine eigene Gleisverbindung zu verlegen hat sich für mich bei dieser Kartengröße und der Anzahl der Züge bewährt. Bei den Fahrzeiten die die Züge brauchen ( Schnellzug Basel nach Ostende 297 Tage eine Strecke) wäre es mit nicht gelungen einen reibungslosen Betrieb zu gestalten. So brauche ich nur die Züge in den Bahnhöfen auf die Strecke zu setzen und muss mich um nichts mehr kümmern. Allein die Fernzuglinie vernüftigt aufs Gleis zu setzen reichte mir da schon vollkomen aus.
Die Bahnhöfe haben allerdings auch viel Spass gemacht und nebenbei hab ich ne Menge über Signale und Abläufe verstanden.
Schau mal beim nächsten Mal die Frachtbahnen bei den noch kommenden Stahlwerken an Cool

Gruß Johannes
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 18:15 von Johannes.)
15.01.2012 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Landschaft und viel Bahn - Johannes - 12.12.2011, 18:49
RE: Landschaft und viel Bahn - Yoshi - 12.12.2011, 21:03
RE: Landschaft und viel Bahn - Yoshi - 18.12.2011, 18:38
RE: Landschaft und viel Bahn - Eddi - 18.12.2011, 19:11
RE: Landschaft und viel Bahn - Eddi - 22.12.2011, 17:44
RE: Landschaft und viel Bahn - Tobi4s - 27.12.2011, 19:12
RE: Landschaft und viel Bahn - Sven - 29.12.2011, 17:31
RE: Landschaft und viel Bahn - Johannes - 15.01.2012 17:37
RE: Landschaft und viel Bahn - Sven - 18.01.2012, 08:59
RE: Landschaft und viel Bahn - Fenris - 29.01.2012, 21:36
RE: Landschaft und viel Bahn - Fenris - 30.01.2012, 19:10
RE: Landschaft und viel Bahn - Eddi - 27.11.2012, 20:42
RE: Landschaft und viel Bahn - Eddi - 04.01.2013, 00:53
RE: Landschaft und viel Bahn - mb - 04.01.2013, 10:41
RE: Landschaft und viel Bahn - Eddi - 04.01.2013, 12:24
RE: Landschaft und viel Bahn - Uwe - 04.01.2013, 12:27
RE: Landschaft und viel Bahn - mb - 04.01.2013, 13:33
RE: Landschaft und viel Bahn - Yoshi - 04.01.2013, 20:50
RE: Landschaft und viel Bahn - mb - 04.01.2013, 21:06
RE: Landschaft und viel Bahn - Yoshi - 04.01.2013, 21:58
RE: Landschaft und viel Bahn - Eddi - 04.01.2013, 22:04
RE: Landschaft und viel Bahn - mb - 04.01.2013, 22:48
RE: Landschaft und viel Bahn - Yoshi - 04.01.2013, 23:11
RE: Landschaft und viel Bahn - Eddi - 04.02.2013, 12:08
RE: Landschaft und viel Bahn - Eddi - 04.02.2013, 20:41
RE: Landschaft und viel Bahn - Eddi - 08.03.2013, 22:13
RE: Landschaft und viel Bahn - Ryser - 13.06.2013, 22:09
RE: Landschaft und viel Bahn - mb - 26.08.2013, 07:11
RE: Landschaft und viel Bahn - Elchi - 02.09.2013, 16:11
RE: Landschaft und viel Bahn - Eddi - 02.09.2013, 16:52
RE: Landschaft und viel Bahn - Elchi - 03.09.2013, 16:29
RE: Landschaft und viel Bahn - Auge - 26.10.2013, 19:43
RE: Landschaft und viel Bahn - Eddi - 25.01.2014, 19:34
RE: Landschaft und viel Bahn - mb - 30.01.2014, 10:55
RE: Landschaft und viel Bahn - mb - 26.04.2014, 21:49
RE: Landschaft und viel Bahn - mb - 28.04.2014, 13:49
RE: Landschaft und viel Bahn - mb - 26.10.2014, 10:41
RE: Landschaft und viel Bahn - Eddi - 26.10.2014, 13:18
RE: Landschaft und viel Bahn - mb - 26.10.2014, 13:32
RE: Landschaft und viel Bahn - mb - 26.10.2014, 19:03
RE: Landschaft und viel Bahn - Eddi - 26.10.2014, 19:09
RE: Landschaft und viel Bahn - RK - 11.06.2016, 17:27
RE: Landschaft und viel Bahn - mb - 26.10.2017, 08:35
RE: Landschaft und viel Bahn - mb - 20.11.2017, 20:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste