Nachdem ich jetzt noch ein wenig mehr im Source herumgespielt habe, scheint es mir als ob die Berechnung der Widerstandskräfte (Reibung, Luftwiderstand) viel zu kleine Werte ergibt. Ich habe spaßeshalber einfach mal die Summe der Widerstände verdoppelt, und schon verhält sich der Testzug so, wie ich es von TTDPatch gewohnt bin. Ich müsste mir aber erstmal noch die Berechnungsformeln genau anschauen, mir ist da teilweise noch nicht ganz klar, in welchen Einheiten da wie gerechnet wird.
Edit: Nach einigem weiteren Herumspielen habe ich die Beschleunigung in OpenTTD etwas umgebaut, so dass das Verhalten nun dem von TTDPatch recht nahe kommt. Eine BR 05 hat nun Mühe, mit einem Schnellzug auf Tempo zu kommen, und selbst eine BR 103 braucht nun ca 15 Tiles, bis sie bei 200 km/h angekommen ist. Das Patchfile gegen die aktuelle Trunkversion hängt zum Ausprobieren dran (nein, der Code ist sicher nicht optimal und schnell, aber darum gings mir ja auch nicht).