Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 795 - File: showthread.php PHP 7.4.33 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 795 errorHandler->error




Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Verfasser Nachricht
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #1
OTTD Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Hallo

Da sich hier noch keiner der Diskutanten auf tt-forums.net zu Wort gemeldet hat, mach ich das mal mit einem ersten Erfahrungsbericht. Mit den neuesten Nightlies hat in OTTD ein neues Feature Einzug gehalten. Es gibt jetzt die Möglichkeit mit GRFs bis zu 16 verschiedene Gleisarten zu benutzen. Es gibt schon eine GRF im Alphastadium (NuTracks), die nach den Angaben des Entwicklers nativ für das 2CC-Trainset (Trains of the World) gedacht ist. Es funktioniert auch mit anderen Sets (mit DB-Set XL getestet).

Dort sind Gleisarten für unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten jeweils mit oder ohne Oberleitung und welche mit Stromabnehmern (third rail) drin. Letztere sind nicht mit den Metro Tracks identisch! Die verschiedenen Typen unterscheiden sich auch erheblich im Preis, so dass man, gerade im Anfangsstadium eines Spiels genau überlegen muss, ob man z.B. für eine BR01, die 130 kmh Spitze macht, den Gleistyp ändert (vom billigen Gleis bis 120 kmh auf die nächste, schon erheblich teurere Art für bis zu 160 kmh) oder ob man sie, bis das Geld reicht, auf den 120-er Gleisen fahren lässt und mit der nicht nutzbaren Geschwindigkeitsreserve lebt. Man kann so -- der viel beschworenen Vorbildtreue zuliebe -- aber z.B. auch Bahnhofsvorbereiche oder Stadtdurchfahrten im Tempo beschränken. Ob Züge von sich aus bei Bedarf das schnellste mögliche Gleis wählen [1], habe ich noch nicht getestet.

Neben den genannten Gleistypen gibt es in dieser GRF noch Gleise bis 230 kmh und Highspeedgleise, die wohl für den TGV und ähnliche Züge gedacht sind (ich kenne mich im 2CC-Trainset nicht so aus). Im jetzigen Entwicklungsstadium unterscheiden sich die Gleistypen noch nicht optisch, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Aber das wird bestimmt noch. Lächeln

Es sind auch andere Gleissets denkbar. Im oben verlinkten Thread war z.B. von einen hypothetischen Schweiz-Set mit Schmalspur und Zahnradantrieb für steile Strecken die Rede. Das könnte mit einer anderen neuen Einstellmöglichkeit korrespondieren, die eine Prozentzahl für Steigungen vorgibt. Voreinstellung ist 3%, was nach meinem Gefühl an Steigungen zu einem gegenüber früher stärkeren Geschwindigkeitsverlust führt. Auch ein Grund, sich für den konkreten Anwendungsfall über die Lok der Wahl Gedanken zu machen ("Gebirgslok", Anzahl der Waggons etc.).

[1] Beispiel: Es sind parallel ein 120-er und ein 230-er Gleis gelegt, ein Zug mit vorgespannter BR103 sollte von sich aus das 230-er Gleis wählen, ein Güterzug mit einer BR230 sollte sich mit dem 120-er Gleis begnügen. Ob der Pathfinder das von sich aus entscheidet, habe ich, wie gesagt, noch nicht getestet.

Alles in allem sieht das sehr vielversprechend aus.

*btw* Da sich Michael an dem oben verlinkten Thread beteiligt, frage ich mal gleich: Ist vergleichbares in TTDPatch drin oder geplant?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2010 06:08 von Auge.)
01.03.2010 06:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen - Auge - 01.03.2010 06:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Feature-Wunsch: Beliebig velaufende Tunnel Andreas Weise 6 1.559 08.07.2020 23:22
Letzter Beitrag: Eddi
  Hidden Feature: Automatischer Abstand - Wie funktionierts? Nostra 8 3.784 08.05.2019 01:04
Letzter Beitrag: Eddi
  Erfahrungen ottd auf NetBook AnD 18 5.972 05.12.2009 20:22
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste