Hallo
Da sich hier noch keiner der Diskutanten
auf tt-forums.net zu Wort gemeldet hat, mach ich das mal mit einem ersten Erfahrungsbericht. Mit den neuesten Nightlies hat in OTTD ein neues Feature Einzug gehalten. Es gibt jetzt die Möglichkeit mit GRFs bis zu 16 verschiedene Gleisarten zu benutzen. Es gibt schon eine
GRF im Alphastadium (NuTracks), die nach den Angaben des Entwicklers nativ für das 2CC-Trainset (Trains of the World) gedacht ist. Es funktioniert auch mit anderen Sets (mit DB-Set XL getestet).
Dort sind Gleisarten für unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten jeweils mit oder ohne Oberleitung und welche mit Stromabnehmern (third rail) drin. Letztere sind nicht mit den Metro Tracks identisch! Die verschiedenen Typen unterscheiden sich auch erheblich im Preis, so dass man, gerade im Anfangsstadium eines Spiels genau überlegen muss, ob man z.B. für eine BR01, die 130 kmh Spitze macht, den Gleistyp ändert (vom billigen Gleis bis 120 kmh auf die nächste, schon erheblich teurere Art für bis zu 160 kmh) oder ob man sie, bis das Geld reicht, auf den 120-er Gleisen fahren lässt und mit der nicht nutzbaren Geschwindigkeitsreserve lebt. Man kann so -- der viel beschworenen Vorbildtreue zuliebe -- aber z.B. auch Bahnhofsvorbereiche oder Stadtdurchfahrten im Tempo beschränken. Ob Züge von sich aus bei Bedarf das schnellste mögliche Gleis wählen [1], habe ich noch nicht getestet.
Neben den genannten Gleistypen gibt es in dieser GRF noch Gleise bis 230 kmh und Highspeedgleise, die wohl für den TGV und ähnliche Züge gedacht sind (ich kenne mich im 2CC-Trainset nicht so aus). Im jetzigen Entwicklungsstadium unterscheiden sich die Gleistypen noch nicht optisch, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Aber das wird bestimmt noch.
Es sind auch andere Gleissets denkbar. Im oben verlinkten Thread war z.B. von einen hypothetischen Schweiz-Set mit Schmalspur und Zahnradantrieb für steile Strecken die Rede. Das könnte mit einer anderen neuen Einstellmöglichkeit korrespondieren, die eine Prozentzahl für Steigungen vorgibt. Voreinstellung ist 3%, was nach meinem Gefühl an Steigungen zu einem gegenüber früher stärkeren Geschwindigkeitsverlust führt. Auch ein Grund, sich für den konkreten Anwendungsfall über die Lok der Wahl Gedanken zu machen ("Gebirgslok", Anzahl der Waggons etc.).
[1] Beispiel: Es sind parallel ein 120-er und ein 230-er Gleis gelegt, ein Zug mit vorgespannter BR103 sollte von sich aus das 230-er Gleis wählen, ein Güterzug mit einer BR230 sollte sich mit dem 120-er Gleis begnügen. Ob der Pathfinder das von sich aus entscheidet, habe ich, wie gesagt, noch nicht getestet.
Alles in allem sieht das
sehr vielversprechend aus.
*btw* Da sich Michael an dem oben verlinkten Thread beteiligt, frage ich mal gleich: Ist vergleichbares in TTDPatch drin oder geplant?
Tschö, Auge