Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 795 - File: showthread.php PHP 7.4.33 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 795 errorHandler->error




Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Gedanken zu Wettkampfspielen
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Allgemeine Gedanken zu Wettkampfspielen
Hallo,

nun spiele ich schon seit einiger Zeit wieder OpenTTD. Das Spiel an sich macht mir -wie schon wie vor über 10 Jahren- viel Freude, gerade die Multiplayerfähigkeiten haben aber dazu geführt es in diesen Jahren völlig neu zu entdecken. Also spiele ich meist auf den Wettkampfservern. Dabei muss man häufig entweder einen Unetrnehmenswert aufbauen oder eine Stadt zum wachsen verhelfen. Letzteres ist gerade in der Wüste sehr mühselig. Mein Lieblingsszenario, Winter, ist leider seit der EInstellung der Wettkamofserver von Kurth sehr selten geworden.

Leider verlieren aber auch die Wettkampfspiele für mich langsam an Reiz. Eiegentlich hat dort derjenige die meisten Punkte auf der Gesamtpunkteliste, der aus zeitlichen Gründen an den meisten Spielen teilnehmen kann. Zeitlich kann ich mich jeodoch täglich höchstens an einem Spiel beteiligen. Das Problem ließe sich so lösen, dass jeden Tag immer nur der Durchschnittswert aller von einem Benutzer an diesem Tag gespielten Spiele eingeht. Zum Spiel an sich fällt auf, dass es immer in den gleichen "Zügen" verläuft. In €uro gesprochen, wird etwa 100.000 für die erste Strecke ausgegeben und 100.000 für den ersten Zug, man hat ja nur 200.000. Man sucht sich über die Sortierfunktion möglichst eine Kohlemine mit ordentlicb Produktion aus und verusucht mit 100.000 € Streckenkosten noch möglichst weit zu kommen, dass es gerade so passt. Dann wird die bestehende Strecke möglichst 2gleisig ausgebaut und zu immer weiter entfernt leigenden Kohlekraftwerken verlängert. Dann ähnliche Verbindung suchen mit der sich die schon gebaute Strecke irgendwie mit nutzen lässt usw.
Schön ist es wenn dann ein paar Newbies kommen die vielleicht mal ne Buslinie aufmachen, eine willkommene Abwechslung im Spiel, doch leider werden die es nicht unter die ertse Plätze des Spiels bringen.
Was mir auch auffällt, von den Profis "rodracula", "ST2" und wie sie so heißen benutzt fast keiner die Pfadsignale. Gerade die großen Terminals sind mit diesen meiner Ansicht nach viel Leistungsfähiger und kommen auch dem Original näher und sind auch mit deutlich weniger Hilfskonstruktionen baubar, aber das ist Ansichtssache.

Wie könnte man nun wieder Schwung in die Sache kriegen? Vor allem dadurch, dass dieses unsinnige Strecke immer und immer weiter verlängern unattraktiv gemacht wird. In der Realtität hätte doch kein Kohlekraftwerk ein Interesse daran, seine Kohle gerade aus der am weitesten entferneten Mine zu holen. Um hier wieder Realtität und Denkanspruch ins Spiel zu bekommen, sehe ich vor allem jene Spielversionen im Vorteil, denen Güter genaue Ziele haben als eine sinnvolle Neuerung. Man müsste ähnlich wie bei Verkehsrgigant ein Netz aufbauen, das zur Nachfrage passt und nicht einfach selbst bestimmen welche Realtion hier wie stark nachgefargt wird. Soviel von mir dazu.
Bitte gern eure Meinung dazu!
22.07.2009 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Allgemeine Gedanken zu Wettkampfspielen - Logital - 22.07.2009 11:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  allgemeine Fragen zu Ecs etc Pepe85 4 1.289 12.10.2014 16:50
Letzter Beitrag: mb
  Gedanken zum Maßstab Logital 19 9.386 25.11.2011 12:25
Letzter Beitrag: Logital
  Allgemeine Fragen zu ESC/CargoDist. Elchi 13 7.046 02.10.2011 13:39
Letzter Beitrag: Auge
  Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength Logital 12 5.221 24.10.2010 19:44
Letzter Beitrag: Logital
OTTD Allgemeine Fragen Bomber 21 5.720 01.10.2008 13:31
Letzter Beitrag: Tokri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste