Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #48
RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg
prissi schrieb:Code unter die GPL zu stellen und sich dann zu beschweren, dass wer abschreibt, ist so ziemlich der größte Unfug, den es gibt.

Wenn Du die Bestimmungen der GPL nicht kennst, solltest du sie nicht zur Argumentation heranziehen.

Dass TTDPatch unter der GPL Lizenz verändert und verbreitet werden darf, ist im Zusammenhang mit OTTD völlig irrelevant.

http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html

TTDPatch ist in x86-Assembler geschrieben, OTTD in "C" (neuere Teile auch in C++). Die OTTD-Entwickler gehen traditionell davon aus dass ihnen jedes "re-engineering" erlaubt ist, unabhängig von der jeweiligen Lizenz des Basisprogramms.

Aber, wie schon x-mal gesagt, geht es hier ja gar nicht um lizenzrechtliche Fragen.


BamBam schrieb:Die Annahme, das Entwickler eines Transportspieles nicht von alleine auf die Idee kommen das Transportnetz damit auszubauen in dem man Güter und somit auch Industrie erweitert, ist doch eher eine haltlose Vermutung [.]
Ausser dir hat das hier aber niemand vermutet oder angenommen.

pETe! schrieb:Meiner Meinung nach fehlt TTDPatch momentan ein wenig die Innovation, mal abgesehen von der momentan etwas schleichenden Entwicklung.

Bin ich aderer Meinung. Die Innovation per Nightlies ist mittlerweile so schnell dass wir praktisch die laufende Beta-Phase vergessen können. Es kommt eine Innovation nach der anderen ohne dass man Zeit findet für eine "stabile Beta" (und dann heisst es (zurecht!) die letzte Beta sei 4 Jahre alt .)

Als "schleichend" würde ich das nicht bezeichnen. Zumindest nicht so allgemein. Höchstens auf die Nichtverfügbarkeit einer modernen Beta bezogen.

> TTDPatch ist auch wirklich nicht das, was mit dem Namen "Benutzerfreundlichkeit" auf Neulinge lauern kann.

Es gibt ja verschiedene Hilfsprogramme, TTDXC, TTDPC, Registry-Editor, und wie sie alle heissen. Meines Wissens wird alle halbe Jahre ein neues Hilfsprogramm "gefordert" und wenn es dann fertig gestellt ist sind die Probleme angeblich immer noch nicht gelöst.

> Die Konfigurationsdatei ist die Hölle [.]

Die Philosophie von TTDPatch ist es eben alle Features frei wählbar und konfigurierbar zu machen. Im Gegensatz zu OTTD (s. den Zoff um "electrifiedrailways"). Das sind allerdings mittlerweile eine enorme Menge von Schaltern. Aber wie gesagt gibt es dafür ja Hilfprogramme die dich des Zwangs entheben einen Texteditor benutzen zu müssen und dir das Kästchenanklicken ermöglichen.

> man könnte zB wenigstens die TownGrowRateSwitches ausgliedern, damit es man ein wenig Übersicht gibt.

Ich selber editiere in meiner ttpatch.cfg nur herum wenn ein neues Feature dazukommt. Warum sollte man zB ständig mit towngrowthrate herumexperimentieren wenn man davon eh´ keinen blassen Schimmer hat? Das ist mMn übrigens ein Hauptproblem der Nutzung.

Wir hatten uns vor kurzer Zeit die Mühe gemacht das Manual völlig neu aufzubauen und zu erweitern, aber anscheinend hat es nicht viel geholfen. (Und ich könnte dir auch verraten warum. Böse)

> Funktionen wie Service-Intervall müssen über das UI zugänglich sein

Das konntest du sogar schon im Originalspiel für jedes Fahrzeug einzeln einstellen .

> Die Installation ist auch nicht besondern benutzerfreundlich.

Hier gebe ich dir recht. Ich habe ja aus gegebenm Anlass hier auch den entsprechenden FAQ-Artikel geschrieben und mehrfach überarbeitet, aber . häufig gelesen wird der nicht oder die Leute kommen, obwohl sie ihn angeblich gelesen haben, mit der Installation nicht klar.

Gut, es gibt schon seltsame Installationen auf manchen Rechnern aber ich weiss nicht inwieweit wir das Prozedere noch mehr vereinfachen können. Ein Hauptproblem ist ja wohl dass niemand mehr einen einfachen Texteditor bedienen kann. Ein anderes grosses Problem ist dass niemand mehr lesen mag. Es gibt ja auch automatische Installationswerkzeuge für TTDPatch. man muss sie sich nur besorgen (tt-forums). Ja, man könnte schon darüber streiten was alles in den "offiziellen" TTDPatch-Download gehört .

> Warum kann ich zB diagonale Gleise per Drag&Drop abreißen, gerade aber nicht?

Hab´ ich noch nicht probiert, keine Ahnung. Wenn das so ist und es wird als Manko empfunden dann solltest du (oder jemand anders den´s stört) das an geeigneter Stelle thematisieren.

> Massen-Landschaftsbearbeitung via Drag&Drop (oder zumindest mit dem Tool aus dem Scenario-Editor) gibt es beim Patch auch nicht.

Stimmt. Es gibt aber auch keine Karten > 256*256. Insofern .

> Mit den Nightlys hat man auch das erscheinen von alpha-Versionen total links liegen gelassen, was für mich immer sehr bequem war.

Da stimme ich dir zu. Einerseits stehen die Nightlies nun zwar automatisch erzeugt ständig zur Verfügung (Alpha-Versionen erschienen in gewissen Abständen, und es gab ausserdem schon immer "inoffizielle Entwicklerversionen" im Alpha-Zyklus), aber eben ohne an die jeweilige Sprache/Version der TTD-Originalversion angepasst zu sein. Das ist von Nachteil.

> Wenn TTDPatch wieder nach vorne soll, muss man sowas erstmal verbessern.

Mir müsstest du das nicht erzählen. Diesbezgl habe ich schon mehrfach Verbesserungen vorgeschlagen. Aber es ist leider richtig. Auch dass diesbzgl zZt wenig geschieht.

> Der Patch braucht massig Rechenleistung [.]

Kannn ich nicht bestätigen. Liegt vermutlich an deinen speziellen Einstellungen (morevehicles?)

> und die Wegfindung ist auch nicht der Bringer.

In TTDPatch ist die Wegfindung noch die des Originals (plus eben PBS), aber in OTTD sieht es ja diesbzgl auch nicht sehr viel besser aus. Dort hat man gleich zwei verschiedene Wegfindungen und keine kann mit PBS kooperieren.

BamBam schrieb:Kurz: TTDPatch ist ein Aufsatz für eine reguläre TTD-Installation (DOS oder Windows).
OTTD ist ein neugeschriebenes TTD. TTDPatch war zuerst da und ist in Sachen NewGRFs Standardgeber.
Sowohl TTDPatch als auch OTTD sind eigenständige Programme. Während TTDPatch die originale TTDX.exe in den Speicher lädt, dort "auseinandernimmt" und mit eigenen Programmmteilen zusammen zur Ausführung bringt, ist OTTD das disassemblierte und nach "C" konvertierte Originalprogramm mit zusätzlichen Erweiterungen, das aber auch nach wie vor die Origialdateien von TTDX benötigt (Grafikdateien, sample.cat).

> Vom Originalcode sollte heute nichts mehr übrig sein.

Zweitens stimmt das nicht und erstens spielt das im rechtlichen Sinn keine Rolle. Entscheidend ist der Ansatzpunkt. An einer gestohlenen Sache kann kein Eigentum erworben werden, auch wenn du eine grössere Klingel dranschraubst, es blau anstreichst und breitere Reifen aufziehst.

RK schrieb:Trotzdem ist die rechtslage unklar.
Die Rechtslage ist nicht unklar.

BamBam schrieb:Da ich kein Jura studiert habe nur eine Vermutung: Atari kennt das Programm und wurde auch schon direkt darauf angesprochen. Wenn sie dann nach ein paar Jahren meinen "jetzt klagen wir" werden sie nicht zwingend erfolg haben (da sie wendern auch in Europa klagen müssten?!). Im privaten Umfeld ist dies zumindest so (DE). Wenn man zB 10 Jahre etwas duldet und dann meint zu klagen hat man selten Erfolg.
Ich frage mich ernstlich warum du dich dann hier auf dem juristischen Parkett versuchst?

Atari hat seine Rechte an TTD nicht aufgegeben, oder weisst du etwas anderes? Ergo besitzt die Firma diese Rechte auch heute noch in vollem Umfang. Andererseits wurden (und werden bis heute) die Rechte von Atari von den "OTTD-Entwicklern" missachtet. Es handelt sich hier um einen klaren Verstoss gegen geltendes Urheber- und Lizenzrecht. Eine bisher ausgebliebene Reaktion auf dieses Treiben kann nicht mit einer stillschweigenden "Duldung" schöngeredet werden, und vor allem können daraus keine irgendwie gearteten Rechte auf das ursprüngliche Programm abgeleitet werden.

§102 UrhG schrieb:Auf die Verjährung der Ansprüche wegen Verletzung des Urheberrechts oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Rechts finden die Vorschriften des Abschnitts 5 des Buches 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs entsprechende Anwendung. Hat der Verpflichtete durch die Verletzung auf Kosten des Berechtigten etwas erlangt, findet § 852 des Bürgerlichen Gesetzbuchs entsprechende Anwendung.

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html

Schauen wir also doch mal schnell ins BGB (Buch 1, Abschnitt 5):

§195 BGB schrieb:Die regelmässige Verjährungsfrist beträgt dreissig Jahre.

Aha, viel Spass also beim Durchfechten deines "Rechtsanspruchs" vor einem deutschen Gericht (oder amerikanischen, sieht ähnlich aus). Die Möglichkeit einer verkürzten Verjährungsfrist kann ich aus den §§196 und 197 übrigens nicht herauslesen.

HTH
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.06.2007 17:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
[] - pETe! - 20.06.2007, 20:00
[] - prissi - 20.06.2007, 21:42
[] - BamBam - 21.06.2007, 14:40
RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg - mb - 21.06.2007 17:06
[] - mb - 21.06.2007, 21:12
[] - prissi - 21.06.2007, 22:04
RE: wieder Einstieg - mb - 13.03.2007, 17:57
RE: wieder Einstieg - DragonGuard - 13.03.2007, 18:51
RE: wieder Einstieg - mb - 13.03.2007, 19:12
RE: wieder Einstieg - Bernhard - 14.03.2007, 08:46
RE: wieder Einstieg - Chrischan - 14.03.2007, 09:00
RE: wieder Einstieg - mb - 14.03.2007, 12:13
RE: wieder Einstieg - Bernhard - 14.03.2007, 12:29
RE: wieder Einstieg - mb - 14.03.2007, 12:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterschied OpenTTD und Patch? mAnean 2 1.797 16.06.2006 23:23
Letzter Beitrag: mAnean

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste