Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Non-Stop und Signale
Verfasser Nachricht
Gast
Unregistriert

 
Beitrag #16
 
Ich versuchs mal zu erklären:

Sitution: eingleisige Strecke, die auf Doppelspur wechselt. (nur eine Fahrtrichtung -->)

Im Normalfall hast du früher vor der Weiche ein Signal aufgestellt und nach der Weiche je wieder ein Signal.
Kam nun ein Zug zu diesem Abschnitt und beide Doppelspuren waren belegt, fuhr der Zug einfach vor ein geschlossenes Signal und wartete. Auch wenn evtl. das Nachbargleis früher frei wurde.

Wäre es nicht klug, wenn der Zug VOR der Weiche stoppen würde, um abzuwarten welches Gleis früher frei wird?

Mit den neuen Signal kannst du es!
Setzte vor der Weiche - Signal gelb waagrecht (1) und nach der Weiche - je ein Signal weiss senkrecht (2).
Signal (1) wird nun erst grün, wenn eines der Signale (2) grün zeigt.
Sind beide Abschnitte besetzt bleibt auch das Signal (1) vor der Weiche rot!

.zu Signal (3) gelb senkrecht .
Signal (3) ist ein kombiniertes Signal (1) + (2).
Hast du eine Situation in der du nach einem Signal (2) sofort wieder ein Signal (1) setzten musst. (z.B. bei einem Weichenfächer) kannst du anstelle dieser 2 Signale, Signal (3) setzten.

Noch zu deine letzten Frage: Damit Züge beide angeboten Gleise benützten können, muss das erste Signal IN JEDEM Gleis auf beide Seiten Zeigen (auch wenn du nur in eine Richtung fährst)

Also: 1 Gleis -> Fahrtrichtung rechts -> Signal (nur eine Richtung) -> Weiche -> = neu 2 Gleise -> und je Gleis 1 Signal (beide Richtung) -> danach können wieder richtungsabhängige Signale gesetzt werden.

Hoffe, kannst mit dieser Erklärung was anfangen. Ist eben kein einfaches Thema
07.02.2004 19:54
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Non-Stop und Signale - Gast - 01.02.2004, 18:53
[] - RK - 01.02.2004, 21:23
[] - Takato - 02.02.2004, 08:32
[] - pETe! - 02.02.2004, 09:42
[] - Kirsche - 02.02.2004, 12:26
[] - pETe! - 02.02.2004, 13:58
[] - Takato - 02.02.2004, 14:31
[] - AnD - 02.02.2004, 18:20
[] - pETe! - 02.02.2004, 19:49
[] - AnD - 03.02.2004, 10:40
[] - RK - 03.02.2004, 15:48
[] - Kirsche - 04.02.2004, 12:05
[] - Takato - 04.02.2004, 13:32
[] - Takato - 04.02.2004, 13:56
[] - Kirsche - 05.02.2004, 15:17
[] - Gast - 07.02.2004 19:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit non-stop 3 1.850 16.01.2004 15:52
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste