(22.11.2011 04:55)pETe! schrieb:  Übrigens finde ich euer Verhalten lächerlich: http://dev.openttdcoop.org/projects/modernstationset/
Ihr habt hier doch auch Nutzungsbedingungen? Und soweit ich weiß, sorgst auch Du dafür, dass sie eingehalten werden? Die DevZone hat auch eine Bedingung:
Zitat:Welcome to the #openttdcoop Development Zone. We offer hosting for every kind of TTD related stuff, especially so for newgrfs with a free license. If you're interested, please contact us on IRC or create a icket: here.
Every project hosted here must have a license which allows the community to continue the project without express permission by the original authors. The licenses listed here are recommendations, there are numerous other free licenses around which might be more appropriate to single projects.
Das ist die quasi einzige Nutzungsbedingung für die DevZone. Dort bieten wir gerne, kostenlos und mit Support eine Platform für Projekte um TTD an. Das allerdings schon immer und nur unter der Bedingung, dass es sich um Projekte mit einer freien Lizenz handelt(, die den 
Desert-Island-Test besteht). Dass ist jedem Autor klar, der sich darum bewirbt und ergibt sich ganz klar aus den oben zitierten 
Nutzungsbedingungen (die wie gesehen auch wirklich nicht umfänglich sind).
Xeryus hat sich wider Absprache mit dem Projekt seit Anfang nicht an diese gehalten. Nicht nur gestern sondern seit Monaten weigert er sich auch auf nachdrückliches Bitten, dem Projekt eine freie Lizenz zu geben. Denoch, der Source code ist und bleibt weiterhin verfügbar, er kann nach wie vor daran arbeiten wie zuvor und es bedarf nur eines Mausklicks, den Archivstatus des Projekts wieder aufzuheben (sprich das Webinterface wieder zu aktivieren).
Ich persönlich finde es absolut nicht lächerlich Zeit, Nerven und Geld nur in etwas zu investieren, wovon die Community auch nachhaltig profitiert. Umgekehrt sehe ich nicht ein, proprietären Projekten eine Platform zur Verfügung zu stellen, denn langfristig ist es sehr viel zuträglicher und produktiver, wenn wir hier mit Opensource agieren: Leute kommen und gehen, deren "Produkte" mögen viel langlebiger sein, insbesondere wenn sie kleinen Anpassungen zugänglich sind. Das bekannteste Beispiel dazu dürfte TTRS sein, dessen einzige Lizenz sowas wie CC-BY ist: 
Zitat:TTRS-v3 has been made
for the Transport Tycoon fans; you are free to use it at your disposal,
as long as you give the right credits. That includes modifications and
enhangements to individual drawings and code slices  (see license.txt
for the legal words)
 Folglich war es ein Leichtes, die Parameter-GUI hinzuzufügen, auch wenn die orginalen Autoren keine Lust mehr haben, daran weiterzuarbeiten - etwas was sonst nicht möglich wäre.
Eddi hat ja schon alle weiteren Gründ dargelegt, warum es vor allem auch psychologisch sehr sinnvoll ist eine permissive Lizenz zu verwenden. Gerade das genannte Set könnte davon ja mächtig profitieren.