Also bisher bekomme ich es nicht hin, während eines laufenden Spiels überhaupt grf-einstellungen zu ändern.
Die Anleitung unter diesem Link
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...0#pid72750
hilft mir da auch nicht weiter, da diese Einstellungen in der Version OpenTTD 1.1.3 nicht im Menue während eines laufenden Spiels vornehmbar sind. Sondern nur im Hauptmenue, wo sie ja offiziell hingehören. Für laufende Spiele kann ich da doch gar nichts ändern, nur für neue. Für neue Spiele ist mir das eh klar, aber darum geht es doch gerade nicht.
Aus Stabilitätsgründen kann ich es ja nachvollziehen, wenn während eines laufenden Spiels keine grf mehr geändert, weggenommen oder zugefügt werden sollen.
Aber bei der Szenarioerstellung ist das doch absolut einengend. Egal ob ich keine, nur wenige oder eine lange Liste an newgrf einbinde, wenn es für jeden Spieler eines Szenarios verpflichtend ist, diese grf auch zu nutzen, plant man doch schon bei den Voreinstellungen des Szenariobaus an den Wünschen der meisten Spieler vorbei.
Oder ich habe da noch was nicht verstanden oder bisher übersehen.
Auch mit dem Ansatz, über die Konsole per "set scenario_developer" zu arbeiten, kann ich noch nichts anfangen. Was muss ich denn dort eingeben, um beispielsweise das noch nicht eingefügte newgrf "maricow.grf" nachträglich einzufügen?
Bitte um Aufklärung, gern auch mit dem Holzhammer