So, kleine Ergänzung zu einem der Bahnhöfe, nach Tests. Ich hab da noch ein paar mehr Screenshots, aber nichts weiter Neues im Augenblick:
Diese Idee ist nicht neu, ich hab das schon weiter oben vorgestellt, allerdings hab ich die Gleisführung optimiert, um den Verkehr flüssiger zu machen. Wichtig ist das Wartegleis vor der Einfahrt zum Bahnsteig der Triebwagen, welches das Warten eines Zuges erlaubt, ohne den rückwärtigen Verkehr zu behindern. Gleichzeitig gibt es ein längeres Wendegleis für längere Züge (logischerweise

), welches von dem Bahnsteig für den Durchgangsverkehr aus befahren werden kann (denn die Richtung bleibt dieselbe und der rückwärtige Verkehr wartet nur solange, bis der Zug in das Wendegleis eingefahren ist).
Naja, probieren geht über studieren, heißt es so schön und solange der Verkehr durch diesen Bahnhof sich in Grenzen hält, funktioniert er optimal.
Jetzt ein Bahnhof "größerer" Art, mit demselben Prinzip:
Hier hab ich auch mal versucht, die beiden äüßeren Gleise gänzlich vom Wendeverkehr unberührt zu lassen, stattdessen die beiden mittleren Gleise dazu zu nutzen, die Züge entsprechend auf die Wendegleise zu leiten und dabei sozusagen den Verkehr reibungslos beizubehalten. Soweit ich es jetzt überblicken kann, funktioniert es schon ganz gut, jedoch sind noch recht wenig Züge in meinem Spiel unterwegs. Die Belastungsprobe läuft xD...
Hier noch ein paar Impressionen
So, jetzt werde ich mal, wenn ich wieder viel Zeit habe, mit dem Güterverkehr anfangen...
Ich freue mich über jedes Kommentar, jede Kritik, Idee, usw. eurerseits.
Gruß
Stefan