Hallo TT-Freunde,
hier nun, wie versprochen, weitere Screenshots zu dem Thema "Bahnhöfe und Kreuzungen". Es erfordert sowieso im entsprechenden Spiel individuelle Lösungen, aber ich habe gemerkt, dass sich die einzelnen Komponenten immer wieder zusammenfügen und somit die Bilder sich auch immer wieder gleichen. Ich würde schon gern mal sehen, wie andere die Problematiken lösen. Hab ja schon einiges gesehen.
Screenshots: Hier erstmal eine Kreuzung zweier Strecken ohne und mit Bahnhof (einfach)
Ist nichts neues, hab ich auch schon in manch einem Screenshot gesehen, aber der Ergänzung halber. Nun komme ich zu einem großen Bahnhof an einer Streckenkreuzung von zwei Hauptstrecken (Knotenpunkt). Die Grundidee, die ich hier schon vorgestellt habe, ist hier vertreten. Besonderes Augenmerk wollte ich auf die Streckenteilung und die Lösung des Problems, beide Strecken ohne großen Aufwand zum Regionalteil des Bahnhofes zu leiten und gleichzeitig eine Möglichkeit des Wechsels auf die anderen Nebenstrecken zu gewährleisten. Einziges Problem: es gibt auch hier nur die Möglichkeit, jeweils in zwei Richtungen zu wechseln, ohne den Zug zu wenden.
Verbesserungen durch weitere Weichen für bestimmte Wechselmöglichkeiten und andere Gleisanlagen sind auf jeden Fall möglich, bin noch in der Probierphase (nach wie vor). Aber ich habe die Fahrplanspielweise versucht, mit zu berücksichtigen, denn es geht dabei um einen möglichst reibungslosen Ablauf der Züge und auch eine Möglichkeit, viele Züge gleichzeitig im Bahnhof abzuwickeln.
Hier noch weitere Ideen zu Bahnhöfen:
Hier nochmal ein Bahnhof mit Fernverkehrsgleisen und Regionalteil, wie oben schon erläutert:
Also dann, ich hoffe auf ein interessantes Gespräch und den Austausch weiterer Ideen. Wenn mir noch was einfallen sollte, was vielleicht interessant sein könnte, dann werde ich es euch wissen lassen.
Gruß
Stefan