@Openttd/DBset XL
Mittlerweile bin ich ja nur noch verwirrt was das Set betrifft, ein altes GRF was ich in meinen Archiven hatte (0.82?) wurde nicht geladen (openttd-crash), in den Dowload Optionen findet es sich nicht, werd das wohl noch mal ausprobieren müssen bin aber grad am Szenariobasteln.
@ Denglisch - OT
Die Frage bleibt, wann du ein Wort als integriert betrachtest und wann nicht. (und in welchen [gesellschaftlichen] Bereichen es integriert ist)
Würde ich alle Begriffe die man in diversen Anleitungen so benutzt (etwa Programmierung/Betriebssysteme) ausschliesslich aus dem deutschen Sprachsatz entnehmen würde man mich schwerer verstehen als etwas "denglisches".
Etwa "Stent", sicher nicht integriert in den deutschen Sprachsatz aber man weiss was es ist (wer definiert eigentlich welches eingedeutschte Wort verwendet werden darf und welches nicht), aber wer weiss schon was eine "Gefässstütze" ist.
Ich sehe es als Phänomen der Globalisierung. So wie ich nicht mehr nur Freunde/Geschäftspartner/Mitarbeiter des deutschen Sprachraumes habe kann ich auch nicht mehr ausschliesslich nur den (definierten) deutschen Sprachraum benutzen.
Esperanto etwa war eine Kunstsprache, die nicht wirklich gefusst hat, aber das war ein guter Ansatz für ein "internationalisiertes Kauderwelsch". Wenn ich mir Unterhaltungen so anschau ist "denglisch" seeeeehr häufig.
Holländisch ist auch ein Hybrid, der für einer Seefahrernation sehr passend war.
An überholten (nationalen) Konzepten festzuhalten ist meiner Meinung nach nicht angemessen. OpenTTD wird von einer internationalen Community mitgestaltet und in einem (globalen) Internet allein eine Sprache zuzulassen erachte ich als nicht sinnvoll.
Insbesondere da diverse Wörter die sicher nicht eingedeutscht sind auch von anderen regelmässig verwendet werden, siehe etwa allein in diesem (kurzen) Thread und sogar von dir:
buggy, sorry, tracking table, ...
und was zum Henker soll ein Backshop sein????
Mir ist schon klar das ich das andere Ende des Meinungsspektrums vertrete, aber das wollt ich mal so hinwerfen, sogar explizit ohne "denglischen kauderwelsch" (ja, sogar ich bin der deutschen Sprache mächtig

)