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Gleiches Savegame, jedoch Unterschiedliches Aussehen in Singleplayer und Multiplayer
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pETe!
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Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Gleiches Savegame, jedoch Unterschiedliches Aussehen in Singleplayer und Multiplayer
(15.04.2010 21:15)jakob900 schrieb:  
(15.04.2010 17:54)Eddi schrieb:  Das ist ein Desync-Schutz im Multiplayer-Code.

[...] weil es nicht sein kann, daß Leute, die später dem Spiel beitreten, anderes Verhalten haben.

PS: TTRS hat Parameter, mit denen man die Straßen einstellen kann, dann hängen sie nicht mehr vom Datum ab.

Was hat denn das Aussehen, mit dem Verhalten zu tun? Ob die Straße nun grün-weiß gepunktet ist, oder lila, sie verhält sich doch immernoch wie eine Straße...

Die Parameter scheinen keinen Effekt auf den Multiplayer zu haben... Traurig
Es geht da einfach nur darum, mit welchen Werten der "Zufallsgeneraor" gefüttert wird.
Damit die Straßen nicht in jedem Spiel am 1. Januar 1960 umgebaut werden, gibt es eine gewisse Zeitspanne, die die der Autor in der grf-Datei vorgibt. Das trifft beispielsweise auch auf die Neueinführung von Fahrzeugen zu. Da OpenTTD aber schwierig erkennen kann, was da nun Datumsabhängig passiert, und das Handhaben von zwei verschiedenen Zufallswerten schwierig wäre, werden alle Zufallsereignisse im Multiplayer an den Spielstart gekoppelt, um ein faires Spiel zu ermöglichen.
15.04.2010 22:29
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RE: Gleiches Savegame, jedoch Unterschiedliches Aussehen in Singleplayer und Multiplayer - pETe! - 15.04.2010 22:29

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