Ich habe mal drüber nachgedacht, welche Strecken man generell bräuchte:
1. Feste Fahrbahn (keine V/Max)
2. Schnellfahrtstrecke (v/Max = 250 km/h)
3. Hauptbahn (v/Max = 160 km/h)
4. dergl. elektrifiziert
5. Nebenbahn (v/Max = 100 km/h, Achslast max. 18 t)
6. dergl. elektrifiziert
7. S-Bahn mit Stromschiene (v/max noch zu klären)
8. Schmalspur (v/max noch zu klären)
9. dergl. elektrifiziert
10. Zahnradbahn
11. dergl. elekrifiziert
12. Monarail
13. Transrapid
Damit - so denke ich - sollten eigentlich alle erdenklichen Sets realisierbar sein, nicht nur für Deutschland. Man könnte jetzt natürlich auch noch Zahradbahnen in Schmalspur fordern oder etwa Breitspur. Doch ich denke, das wäre dann etwas zuviel des Guten, zumal in entsprechnden Sets Breitspur/Normalspur und Normalspur/Schmalspur in ähnlichem Verhältnis stehen und eigentlich nur die entsprechenden Geschwindigkeiten angepaßt werden müßten. Wenn es nach mir ginge, könnte man also bei 16 zur Verfügung stehenden Gleisarten gerne alles vereinheitlichen, um so eventuellen Kompatibilitätsproblemen schon von vornherein aus dem Weg zu gehen.
Grüße,
Don
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(03.03.2010 13:53)mb schrieb: Prinzipiell ist elektrifizierte Schmalspur in D nicht existent gewesen.
Aber bitte nicht die Amrumer Inselbahn vergessen!