Auge
Geschäftsführer
  
Beiträge: 864
Registriert seit: Mar 2009
|
RE: Neues Featumehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Hallo
(03.03.2010 12:21)mb schrieb: Also mit Oberleitung gerechnet bräuchte man
- Nebenstrecke, Nebenstrecke elektrifiziert,
- Hauptstrecke, Hauptstrecke elektrifiziert,
- Neubaustrecke elektrifiziert,
- Schmalspur, nicht elektrifiziert,
- TransRapidstrecke
= 7 Streckentypen.
Wo man nun genau die Abgrenzung zwischen Haupt- und Nebenstrecke vornimmt muss man noch sehen. Die endgültige Fahrzeugliste ist ja auch noch nicht erstellt. Man könnte auch die elektrifizierte Ausführung bzgl der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten höher ansetzen.
Zwischen elektrifizierter und nicht elektrifizierter Strecke zu unterscheiden, wäre, zum Fahrzeugset passend, natürlich auch noch eine Option. Dass (nach deiner Meinung, Planung, WasAuchImmer) nur sieben Streckentypen zusammenkommen, hätte ich jetzt nicht gedacht. ich wäre davon ausgegangen, das noch ein wenig von der Ära abhängig zu machen. Bis in die 60-er Jahre bleibt es ja bei maximal 165 km/h (BR04; und das auch nur bei kurzer Verfügbarkeit dieser Lok).
(03.03.2010 12:21)mb schrieb: Um Schmalspurbahnen aber überhaupt einigermassen attraktiv zu machen muss mMn, zusätzlich zum wesentlich niedrigeren Preis, auch das wichtige Kriterium "Streckenführung" berücksichtigt werden. Schmalspurbahnen benötigen wesentlich geringere Kurvenradien und eignen sich daher vorzüglich für bergiges Gelände. Das sollte schon irgendwie implementiert werden. Abschaffung des "90° Verbots" für Schmalspur wäre der einfachste Weg. Man müsste dann sehen wie schlimm das aussieht.
Höchstgeschwindigkeit für deutsche Schmalspur wäre auch eher 50 km/h (im Einzelfall). Die allegemein erreichte Höchstgeschwindigkeit für Schmalspurloks (Dampf) lag in D eher bei 25-30 km/h.
Ist der elektrische Betrieb von Schmalspurstrecken ein Schweizer Spezifikum? Ich hätte (ohne nähere Sachkenntnis) angenommen, dass es sowas auch in Deutschland gibt. Bei Schmalspurstrecken ist mMn aber auch noch wichtig, die mögliche Zuladung der Waggons auszutarieren. Was nützt ein Waggon mit Platz für (willkürlich gewählten) 20 Personen, wenn am Bahnhof des Dorfes 1200 Fahrgäste warten? Da muss man evtl. etwas von der Vorbildtreue abweichen (abgesehen von der Möglichkeit, deren Produktion/Generierung per GRF zu drosseln). Das Gleiche gilt auch für sonstige Transportgüter, sonst ergibt ein (Zubringer-)Dienst per Schmalspur keinen Sinn.
Was den Einfluss des Kurvenradius' auf die Höchstgeschwindigkeit angeht, kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein 80 km/h schneller Zug mit sechs Waggons ohne Geschwindigkeitsverlust durch eine 90°-Kurve mit drei diagonalen Teilen kommt. Das gilt für das normale Gleis in OTTD, bei realistischem Beschleunigungsmodell, Berücksichtigung der Waggonhöchstgeschwindigkeiten, einem Frachtgewichtsfaktor von 5 und 2% "Stärke von Steigungen für Züge" (falls das damit überhaupt etwas zu tun haben sollte).
(03.03.2010 12:21)mb schrieb: Auge schrieb:Allerdings ist der ET87 auch reichlich blass. Da hast du dir das passende Beispiel rausgesucht.
Ja, das ist Absicht. 
Pah, erwischt.
Tschö, Auge
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
|
|
| 03.03.2010 13:33 |
|