Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Verfasser Nachricht
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 852
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #35
RE: Neues Featumehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Hallo

(03.03.2010 10:36)mb schrieb:  MMn wäre für den DB Set folgende Aufteilung sinnvoll:

- Nebenbahn (leichtes Gleisbett <18 t, niedrige Geschwindigkeit <80 km/h, Kostenfaktor 2)
- Hauptbahn (schweres Gleisbett >18 t, hohe Geschwindigkeit <200 km/h, Kostenfaktor 3)
- Neubaustrecke (>200 km/h, Kostenfaktor 4)
- dazu (evtl) noch Schmalspurgleis (<15 t, <60 km/h, Kostenfaktor 1)
- Maglev (TransRapid, Kostenfaktor 5)

Ich bin mir nicht sicher, ob die 80-er Gleise einen Sinn ergeben. Einerseits sind Güterzüge über einen langen Zeitraum nur 80 km/h schnell, aber in einem Großteil dieses Zeitraums gibt es auch schnellere Personenzugloks, für die 200 km/h noch in weiter Ferne liegen. Von daher ist mMn das 160-er Gleis, wie es in NuTracks drin ist, interessant. Andererseits braucht man für jedes dieser Gleise auch eine Version mit Oberleitung, womit wir uns bei allzu feiner Differenzierung ratzfatz dem Limit nähern.

(03.03.2010 10:36)mb schrieb:  Einige andere Dinge sind allerdings noch unklar, zB ..., dass für Schmalspur ein anderes Kurvenverhalten möglich sein sollte (kein Malus für die berüchtigten 90° Kurven), ..., etc. pp.

Ist das bei der von dir vorgeschlagenen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h (egal, ob die jetzt so kommen wird) überhaupt schon relevant?

(03.03.2010 10:36)mb schrieb:  Schon seit der ersten Ankündigung non "newroutes" in TTDPatch (dasselbe wie "tracktypes" in OTTD) hatte ich mit alternativen Gleisgrafiken experimentiert, was ich jetzt wieder reaktiviert habe. Erstaunlich ist dass hier "weniger" oft "mehr" ist: das ziemlich dunkle einförmig gehaltene Originalgleis ergibt einen sehr guten Kontrast gegenüber dem Zug (links), während ein mehr detaillierteres (und vorbildgerechteres Gleis Cool ) durch seine auffälligere Textur den Kontrast zwischen Zug und Gleis verschlechtert (mitte). Generell scheint grauer Schotter mit den üblichen Zugfarbgebungen nicht gut zu harmonieren. Bei ganzflächig "rostigem" Schotter (rechts) sieht das schon besser aus, allerdings mMn immer noch nicht so gut wie im Original.

Ja, das mittlere Gleis bietet recht wenig Kontrast. Allerdings ist der ET87 auch reichlich blass. Da hast du dir das passende Beispiel rausgesucht. Zwinkern

*btw*: Die filigranere Ausführung der Schienen an sich sieht einerseits richtig gut aus (Respekt), ist aber andererseits etwas fitzelig (passt irgendwie nicht in die gewohnte Spielwelt). Die Originalgrafik bietet, wie man auch in deinem Screenshot sehen kann, optisch massiver ausgeführte Schienen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
03.03.2010 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neues Featumehr Gleisarten, erste Erfahrungen - Auge - 03.03.2010 11:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Feature-Wunsch: Beliebig velaufende Tunnel Andreas Weise 6 2.144 08.07.2020 23:22
Letzter Beitrag: Eddi
  Hidden Feature: Automatischer Abstand - Wie funktionierts? Nostra 8 5.228 08.05.2019 01:04
Letzter Beitrag: Eddi
  Erfahrungen ottd auf NetBook AnD 18 8.123 05.12.2009 20:22
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste