Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Verfasser Nachricht
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #150
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze (eine kleine Polemik)
(15.01.2010 01:38)Eddi schrieb:  Nicht nur die Berliner S-Bahn und die DB, sondern auch die EuroStar-Züge hatten ja in den letzten Wochen enorme Probleme mit Schnee.
... oder auch die von mir vor einigen Seiten erwähnte Hamburger S-Bahn (auch wenn ich damals nicht wusste, dass die dortigen Ausfälle witterungsbedingt waren).

Es ist schon bemerkenswert, was passiert, wenn man sich an bestimmte Witterungslagen gewöhnt. Bis auf die letzten zwei Jahre waren die Winter (zumindest in der norddeutschen Tiefebene) in den letzten zwei Jahrzehnten relativ mild und mit wenig Schnee verbunden. Und schon werden sämtliche Neukonstruktionen für den reinen Sommerbetrieb ausgelegt[1] und versagen demnach schon bei drei Schneeflocken hochkant. Es würde mich nicht wundern, wenn die ICE-3-Derivate, die zwischen Moskau und Petersburg fahren und an die dortigen klimatischen Verhältnisse angepasst sein sollen, ebenfalls irgendwann nicht mehr wollen wie sie sollen.

Wahrscheinlich ist den Entscheidungsträgern die Erinnerung an die Jahreszeit Winter völlig abhanden gekommen.

Zitat:Zwei Bahnmanager in ihrem Büro.
Manager 1 (am Telefon hängend): "Die Züge wollen nicht? Wieso das denn? .... Winter? Wie Winter?" Legt auf.
Manager 2: "Winter ... Winter ... da war doch was."
Manager 1: "Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass meine Großmutter etwas von Winter erzählte. Ich dachte, das wäre ein Ammenmärchen."
Manager 2, schulterzuckend: "Und nu?"
...

[1] Falls der nicht zu heiß wird. Die ersten Züge der Baureihe 481 wurden mit einer Klimaanlage ausgeliefert, die im Sommer nicht ausreichte. Wie bei Klimaanlagen üblich, waren aber die Fenster nicht mehr zu öffnen, was dazu führte, dass die Züge damals wegen innerlicher Überhitzung aus dem laufenden Betrieb genommen werden mussten und wimre mit Klappfenstern nachgerüstet wurden.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
17.01.2010 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Hamburg eifert Berlin nach - Auge - 22.12.2009, 19:53
RE: Hamburg eifert Berlin nach - mb - 22.12.2009, 20:32
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze (eine kleine Polemik) - Auge - 17.01.2010 13:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bahn und Humor StefanD 3 2.801 17.01.2014 16:25
Letzter Beitrag: Eddi
  Die Bahn investiert 4,5 Mrd. in Streckenausbau.. Tobi4s 7 3.956 18.01.2013 09:29
Letzter Beitrag: mb
  Pakettransport per Bahn Gleisdreieck 19 12.234 14.10.2010 22:17
Letzter Beitrag: menenor
  [split] U-Bahn / S-Bahn spielerA 43 22.089 25.01.2008 18:42
Letzter Beitrag: Kirsche
  Tragischer Tot eines Berliner Lokführers DragonGuard 5 3.634 05.06.2007 20:20
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste