mb
Tycoon
    
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RE: Signalproblematik Bahnhof
Eddi schrieb:mb schrieb:Das war aber gar nicht die Frage. Sondern dass es durchaus von spieltechnischer Relevanz sein kann den Streckenblock möglichst kurz zu halten, besonders da wir (im Spiel) [nicht] differenzieren können [...]
Dann hast du aber das falsche Argument vorgetragen. Wenn du eine spieltechnische Unzulänglichkeit darlegen willst, dann hat das nichts mit "vorbildgetreu" zu tun.
Worauf ich hinauswollte war dass das YAPP-System anscheinend die Signalzahl minimiert bzw den Spieler dazu veranlasst, was weder vorbildgetreu noch in jedem Fall spieltechnisch von Vorteil ist. Johannes´ Beispiel habe ich lediglich als Beispiel genommen, insofern hängen beide Argumente durchaus zusammen.
Eddi schrieb:mb schrieb:Es ist i.a. aber sinnvoll, besonders in Bezug auf "presignals".
Presignals sind aber bei YAPP obsolet.
Bei TTDPatch auch, trotzdem benutze ich sie und dies ist auch aus den o.e. Gründen sinnvoll.
Eddi schrieb:mb schrieb:Es hat keinen Sinn den anschliessenden Weichenbereich zu weit auszudehnen.
Doch, es hat einen Sinn, nämlich daß bei einer verstopften Strecke der Weichenbereich für entgegenkommende Fahrzeuge frei bleibt. Wenn man trotzdem in gleicher Richtung die Zugdichte erhalten will, wie mit dem umstrittenen Signal, dann kann man stattdessen die Ausfahrt für eine Zuglänge doppelgleisig gestalten.
Bei der Verwendung von presignals bleibt der Weichenbereich frei und auch die Zugdichte wird maximiert, ganz ohne einen doppelgleisigen Ausbau, den man natürlich zusätzlich vornehmen kann wenn dafür Bedarf besteht.
Eddi schrieb:Das eigentliche Problem bei der Vorbildtreue ist nämlich, daß im Vorbild der Signalabstand um ein vielfaches größer ist als die Zuglänge, weil nämlich das Spiel die Bremswege vernachlässigt. [...] Wenn das Spiel erzwingen würde, daß der Signalabstand [= Bremsweg bei höchstgeschwindigkeit] 3-8 mal der Zuglänge entspricht, dann würde diese Diskussion auch komplett anders verlaufen.
Hier gebe ich dir 100% recht. Genau dies ist der Grund warum bei der grossen Bahn an solchen Stellen fast nie Signale stehen.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
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| 14.01.2010 23:19 |
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