Auge
Geschäftsführer

|
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
Hallo
(02.12.2009 16:58)musicmonk schrieb: Ich dachte immer Macintosh wäre der Oberbegriff für alles naja mein Fehler. Ich meinte aber alle möglichen Apple Systeme...
Macintosh war eine Zeit lang der Name, unter dem Apple Computers ihre Maschinen vertrieb. Auch heute noch ist der Name irgendwie noch da (Mac Mini, Macbook, Mac Pro, iMac). Du liegst also nicht so ganz falsch. Mac OS als Betriebssystem ist wieder ein anderer Schuh. Und weil es in einem anderen Thread gerade Thema ist: nur Mac OSX ist Unix-basiert (auch wenn es heute Standard ist). Ältere Mac OS-Versionen dürften nur noch vereinzelt in irgendwelchen Firmen vorhanden sein.
Eddi schrieb:Zumindest der Anteil an selbst-kompilierten Versionen ist unter den Linux-Nutzern weitaus höher. Und die ziehen sich dann ihre Version meistens direkt über das SVN, was dann nicht in der Download-Statistik auftaucht.
Ok, dass die Downloadstatistik die Anzahl an Installationen nicht genau abbildet, wollte ich nicht in Zweifel ziehen. Eher killermoehres Begründung dafür. Ich beobachte aber gerade im Zusammehang mit der Veröffentlichung von Ubuntu 9.10 die vielen Nachfragen bei tt-forums.net wegen der Nichtinstallierbarkeit der Binaries (die ominöse Bibliothek, die bei Ubuntu 9.10 in der falschen Version vorliegt). Das lässt mich vermuten, dass die Verwendung der direkt von openttd.org stammenden Binaries (egal ob Linux-Generic oder DEB-Pakete) zumindest nicht nahe 0 liegt.
Aber auch bei Windows sollte die Statistik nicht hundertprozentig stimmen. Die sprichwörtliche häufige Neuinstallation von Windows Betriebssystemen führt ja fast zwangsläufig zu einem erneuten Download des Spiels (wer hebt sich heutzutage noch die heruntergeladene Installationsdatei auf?).
Tschö, Auge
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
|
|
| 03.12.2009 10:28 |
|