Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu viel Fahrzeuge im Spiel
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Zu viel Fahrzeuge im Spiel
"Anglizismus" [im weiteren Sinne] bezeichnet ein aus dem Englischen übertragenes Wort oder Redewendung, in diesem Fall "I wouldn't hold my breath for it."

Derartige Redewendungen entstehen zumeist bei der Synchronisierung von englischsprachigen Filmen, wenn eine eher wörtliche Übersetzung gemacht wird, anstatt nach einer gleichwertigen deutschen Redewendung zu suchen, was einerseits aus Zeitgründen, andererseits aus Lippensynchronizitätsgründen gemacht wird. Ein prominentes Beispiel hierfür ist die wörtliche Übersetzung "Oh mein Gott" [von "Oh my god"], was teilweise das sinngemäße "Du liebe Güte" im allgemeinen Sprachgebrauch verdrängt.
Die spezielle Redewendung "I wouldn't hold my breath for it" bezieht sich auf eine eher kindische Verhaltensweise. Etwa: "Ich halte jetzt so lange meine Luft an, bis ich [mein Spielzeug etc.] bekomme."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2009 12:08 von Eddi.)
02.12.2009 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zu viel Fahrzeuge im Spiel - Godot - 25.11.2009, 13:27
RE: Zu viel Fahrzeuge im Spiel - Eddi - 25.11.2009, 13:51
RE: Zu viel Fahrzeuge im Spiel - Addi - 25.11.2009, 20:34
RE: Zu viel Fahrzeuge im Spiel - Eddi - 25.11.2009, 21:45
RE: Zu viel Fahrzeuge im Spiel - Eddi - 02.12.2009, 11:20
RE: Zu viel Fahrzeuge im Spiel - mb - 02.12.2009, 12:03
RE: Zu viel Fahrzeuge im Spiel - Eddi - 02.12.2009 12:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zu viel Wasser Creeenoz 2 1.935 15.04.2015 12:16
Letzter Beitrag: Timeflyer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste