DonRazzi
Geschäftsführer
  
Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
|
RE: Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
Hab's jetzt mal ausprobiert. NewGRF bei den GRF-Einstellungen reinsetzen und dann noch bei den Städtenamen in den Standard-Einstellungen vor Spielbeginn die German Town Names reinsetzen. Ergebnis war allerdings ernüchternd. Dort ist nur eine sehr begrenzte Anzahl realer Stadtnamen geführt, habe jetzt nicht gezählt. Auf jeden Fall weniger als beim integrierten Generator, der aber ziemlichen Käse bei der Produktion von Namen anstellt (Ravensmünster an der Elbe, Bad Ravensmünster, Ravensmünster an der Spree...).
Ich hätte durchaus Lust, mal einen neuen Generator für Städtenamen zu erstellen, habe aber (kaum) Ahnung vom Programmieren. In Sachen Städtenamen bin ich hingegen als Germanistik-Student in der richtigen Ecke und so ein wenig Herumspielen wäre nicht schlecht. Aus der Programmierer-Ecke würde mich zudem interessieren, in wiefern es möglich wäre, einen Namensgenerator durch die Umgebung, in welcher die Stadt erzeugt wird, zu beeinflussen. Hintergrund ist folgender: Ortsnamen sagen ziemlich viel über die Orte aus, die den Namen tragen. Das gilt besonders für kleinere Ortschaften, deren Name nur Einheimischen bekannt ist und hierdurch nicht so stark Verkürzungen ausgesetzt ist.
Ein Beispiel: Ein Ort, der etwa -werder im Namen führt, wie etwa Bodenwerder an der Weser, liegt oder lag mit ziemlicher Sicherheit einmal als (Halb-)Insel an einem Fluß. Könnte jetzt beispielsweise der Generator eine solche Insellage erkennen und einen entsprechenden Ortsnamen vergeben?
Noch etwas: Ein Namensgenerator nach meinem Geschmack würde Namen bekannterer Städte nur rein zufällig erstellen, wie es etwa im Originalspiel der Fall war. Ansonsten würden die Namen sehr provinziell ausfallen. Alternativ denkbar wäre, daß die Namen nach Stadtgröße vergeben werden, sowas in der Richtung. Aber ich fürchte schon fast, daß so ein Projekt eher was für das englische Forum ist...
Grüße,
DonRazzi
|
|
| 10.10.2008 22:27 |
|