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Neue Fahrzeuge/Züge/etc erstellen
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Neue Fahrzeuge/Züge/etc erstellen
s0n!c schrieb:[.] irgendwo müssen die ganzen daten doch auszulesen/editierbar sein, oder muss ich dazu nen völlig "eigenes" script basteln, das quasi die "originalzüge" (etc) deaktiviert und dafür die "eigenen" aktiviert?
Natürlich kannst du die Daten der Originalfahrzeuge in den OTTD sourcen verändern, aber dann müsstest du auch alles kompilieren, linken, . viel Spass.

Der wesentlich einfachere Weg ist in der Tat die Erstellung einer eigenen .grf-Datei, die von OTTD ganz normal geladen wird und die Daten der Original-Fz überschreibt.

Zitat:wenn ja, dann wirds lustig (alles in englisch und nicht wirklich user-freundlich beschrieben) ^^
Das was du vorhast ist eigentlich super einfach. Deshalb ja auch mein Direktlink auf die sog. "action 0", die allein für die Festlegung der Fz-Parameter (Geschwindigkeit, Leistung, Kosten, .) zuständig ist.

Zitat:[.] die wichtigsten daten sind ja über die wiki-links ersichtlich (IDs etc) - bräuchte also nur ne erklärung ala "tu dies und jenes - speicher die datei als abc.def" (also den "start" quasi) - hoffe damit dürfte mir dann geholfen sein für den start Lächeln
Du kannst folgendermassen vorgehen:

- Heraussuchen welches Fz du ändern willst,
- Die veh-ID dieses Fzs aus o.a. Liste auswählen,
- eine .nfo-Datei erstellen die folgendes enthält:
-- eine "action 8", die die .grf definiert, s. "action 8" in oa link,
-- eine "action 0" für das Fz mit den veränderten Daten erstellen, zB:

Code:
-1 * 14       00 00 03 01 xx
                        00 23 72        // Jahr 2000
                        09 2C 01        // 300 km/h
                        0B 27 10        // 10000 PS


würde die Daten des Fzs "xx" entsprechend ändern. Für andere/weitere Daten musst du dir die Beschreibung der action 0 properties in oa link genauer ansehen.

Deine .nfo Datei (zB "test.nfo") würde dann ungefähr so aussehen:

Code:
// Automatically generated by GRFCODEC. Do not modify!
// (Info version 6)
// Format: spritenum pcxfile xpos ypos compression ysize ysize xrel yrel

1 * 4        03 00 00 00
2 * 8        08 06 "XY" 0x 0y 00 00    // grf ID
3 * 14       00 00 03 01 xx
                        00 23 72        // Jahr 2000
                        09 2C 01        // 300 km/h
                        0B 27 10        // 10000 PS
Wobei

- "XY" deine Initialen, und 0x und 0y zwei Zahlen sind die zusammen die eindeutige grf-ID darstellen,
- xx die zu verändernde Fz-ID ist.

- Nun musst du nur noch die .grf-Datei erzeugen mittels des Programms grfcodec:

grfcodec -e test.grf (s.a. grfcodec Dokumentation)

Et voilà.

HTH
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.01.2008 13:40
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[] - s0n!c - 11.01.2008, 17:10
[] - mb - 11.01.2008, 21:01
RE: Neue Fahrzeuge/Züge/etc erstellen - mb - 12.01.2008 13:40
[] - s0n!c - 12.01.2008, 14:01
RE: - s0n!c - 12.01.2008, 14:52
[] - mb - 12.01.2008, 15:01
[] - s0n!c - 12.01.2008, 15:27
[] - mb - 12.01.2008, 16:31
RE: - s0n!c - 12.01.2008, 17:54
[] - mb - 12.01.2008, 18:34
[] - mb - 12.01.2008, 18:44
[] - s0n!c - 12.01.2008, 20:02
[] - s0n!c - 12.01.2008, 21:58
[] - s0n!c - 12.01.2008, 23:09
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[] - s0n!c - 13.01.2008, 15:51
[] - mb - 13.01.2008, 19:24
[] - Ammler - 13.01.2008, 17:09
RE: - mb - 13.01.2008, 17:13
[] - s0n!c - 13.01.2008, 22:40

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