Wow,
was soll ich da noch sagen, AUßER:
das die 328 sowie die 728 nen Flopp sind, ist mir klar.
ABER die Saab 2000 is genial!
Sie ist nicht nur die schnellste im Reiseflug (für alle nichtwissenden: Viele Fliegr haben eine um vieles geringe Reisegeschw. als Höchstgeschw. Hat mit dem Sritverbrauch und der Areodynamik zu tun)
Außerdem is sie größer. Sie nimmt max. 55 Pax mit. Und das Glascockpit is auch drin. Nicht alles was nur aus Bildschirmen besteht wird Glascockpit genannt. Sobald die Navigation-Avionik komplett Digital ist (also vom GPS bis zum EHSI(EFIS)) spricht man vom Glascockpit. Da ist es egal wie viele Bildschirme du da drin hast.
Soviel ich aber weiss, soll, oder wird sie schon wieder gebaut.
Zu der JU-52 und TriMotor kann ich nur flogendes sagen:
BEIDE MÜSSEN REIN!
Die Ford ist in Amerika unwahrscheinlich stark gewesen und die Ju in Deutschland. Also, Ergo, Beide!
Ich bin schon am Überlegen eine DASH-400Q von SAS zu kreieren, die die Shorts 330 ersetzt. Das wäre dann noch nen schöner 70-Sitzer der fast 600km/h macht. Dass heißt, sie kommen auch auf großen Flughäfen zurecht, wo viele Jet´s sind.
Mfg
Seneca II
P.S.: Bin gerade mit dem A300-B4 von SAA (South African Airways) fertig geworden. Sie hat ein komplett neues Model.
[Nachtrag]: Wie wärs mal mit einer 6-Sitzigen Piper Seneca. Die würde dann so gegen ´71 kommen. (Als Privat-Flieger)