Kirsche schrieb:Deine Denkweise ist ziemlich einseitig.
Überleg doch mal was ein Flug kosten würde wenn Kerosin voll versteuert würde?
Dann müßtest du mindestens das doppelte zahlen.
Die Bahn als Allheilmittel gegen die Umweltverschmutzung des Personenverkehrs an zu preisen, wie es ja viele Leute machen (ich spreche hiermit niemanden im Forum an!), ist eben genau so einseitig.
Zitat:Und die eine Stunde Flugdauer ist auch ne Milchmädchenrechnung.
Das ist keine Milchmädchenrechnung wenn ich trotz Anfahrt zum Flughafen immer noch mehrere Stunden einspaare. In dem Fall mit der Strecke München - Rostock spare ich im günstigsten Fall immerhin bis zu 2/3 der Zeit. Mit dem Flugzeug brauche ich höchstens 4h, wenn man Anfahrt zum und Abfahrt vom Flughafen bedenkt. Die schnellste Zugverbindung dauert 8h und ich brauche nochmal 30min zum Bahnhof und nochmal 30min vom Bahnhof. Wenn ich das günstigste Angebot der Bahn in Betracht ziehe brauche ich 13h, incl. An- und Abfahrt vom Bahnhof - was dann eine Erspaarnis von 8h ergibt.
Ich hab jetzt ehrlich gesagt kein gesteigertes Interesse 8h-12h im Zug zu hocken wenn ich im Gegenzug mindestens 4h einspaaren kann.
Zitat:Das wichtigste ist aber nach wie vor die immense Umweltverschmutzung.
Du fährst wahrscheinlich auch einen 3l Schlitten und beschwerst dich über die Benzinpreise.
Eigentlich fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das letzte Auto das ich gefahren bin war ein Peugeot 106, ziemlich weit von der 3L Schüssel entfernt. Im Moment überlege ich mir die Anschaffung eines Motorrollers für das nächste Jahr. Da kann ich dann gemütlich in die Arbeit cruisen und der verbraucht meist weniger fossile Brennstoffe als ein öffentliches Verkehrsmittel. Derzeit habe ich weder ein Auto noch ein Motorrad. Ich fahre daher umweltfreundlich mit dem MVV in die Arbeit und sonst wo hin. Wenn ich nach Augsburg fahre nehme ich meistens die DB. Die halbe Stunde, vom Hauptbahnhof aus, nehme ich gerne in Kauf.
Wenn ich die Tabelle von mb jetzt richtig verstanden habe ist der Verkehr von PKWs ein weit grösseres Problem als Flugzeuge und die Bahn sieht dann auch nicht mehr so sauber aus. Man darf auch nicht vergessen das sich mit schwindendem Flugverkehr auch die Anzahl der Zugfahrten vervielfachen würden. Einfach auf die Bahn zu verweisen ist sehr einseitig.
Dann möchte ich noch anmerken das wir uns eigentlich immer noch mitten in der Eiszeit befinden, wäre dem nicht so gäbe es keine Gletscher. Der Mensch hat den Prozess, die Erde mal wieder aus der Eiszeit raus zu kriegen, nur um ein paar millionen Jahre beschleunigt. Das was gerade auf der Erde passiert ist, mal davon abgesehen welche Konsequenzen sich daraus ergeben die ja nicht grade dufte für uns Menschen sind, eine völlig normale Entwicklung die lediglich vom Menschen beschleunigt wurde. Die paar Jährchen die der Mensch noch auf der Erde weilt hat für die Erde als solches keine grössere Auswirkung. Die globale Erwärmung ist nur für uns Menschen ein Problem weil wir uns an ein Leben in der Eiszeit angepasst haben aber eben nicht weil das Leben auf der Erde nicht anders könnte. Das Leben auf der Erde hat schon ganz andere Naturkatastrophen überlebt, gegen die die globale Erwärmung grade mal ein kleines Vorspiel ist. Was jetzt nicht heissen soll das ich die globale Erwärmung nicht ernst nehme, denn die hat starke Auswirkungen auf unser Leben. Die globale Erwärmung ist trotzdem etwas völlig natürliches auch wenn der Mensch aktuell nachgeholfen hat.
cu, Spaceball