Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absturz beim Tschechischen Set
Verfasser Nachricht
Domovoi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #1
Absturz beim Tschechischen Set
Hallo,

habe ein problem beim Spielen des tschechischen Railroadsets (csdsetw.grf). Wenn ich das Spiel mit dem Set aktiviert im Jahre 2020 starte, ein Depot baue und in der Liste runterscrolle kommt folgende Fehlermeldung "Tried to load non-existing sprite #10104. Probable Cause: Wrong/missing NewGrfs". Danach beendet sich das Programm.
Was könnt ich tun?

Gruß Domovoi
15.03.2007 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Absturz beim Tschechischen Set
Es sieht leider ganz danach aus, dass OTTD einige komplexe Funktionen noch nicht unterstützt. Ein ähnliches Verhalten gibt es ja auch beim DBSet. Ich würde es mal mit der Nightly-Version von OTTD versuchen und wenn das nichts bringt, hast du kaum weitere Optionen. (außer die GRF zu modifizieren um die speziellen Funktionen zu löschen)

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
15.03.2007 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Absturz beim Tschechischen Set
> Ein ähnliches Verhalten gibt es ja auch beim DBSet.

In der Tat.

> wenn das nichts bringt, hast du kaum weitere Optionen. (außer die GRF zu modifizieren um die speziellen Funktionen zu löschen)

Lachen

Welche "speziellen Funktionen"? Nein, das ist Sache der OTTD-Entwickler.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.03.2007 21:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Absturz beim Tschechischen Set
mb schrieb:> wenn das nichts bringt, hast du kaum weitere Optionen. (außer die GRF zu modifizieren um die speziellen Funktionen zu löschen)

Lachen

Welche "speziellen Funktionen"? Nein, das ist Sache der OTTD-Entwickler.


Natürlich war das ein nicht ernst zu nehmender Vorschlag. Mit "speziellen Funktionen" meine ich die GRF-Möglichkeiten, die über OTTD Möglichkeiten hinaus gehen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
15.03.2007 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Absturz beim Tschechischen Set
> Natürlich war das ein nicht ernst zu nehmender Vorschlag.

Ahja.

> Mit "speziellen Funktionen" meine ich die GRF-Möglichkeiten, die über OTTD Möglichkeiten hinaus gehen.

Die werden aber in OTTD sozusagen "übersprungen". D.h. zB ein Callback "xy" der in OTTD noch nicht implementiert ist wird eben nicht ausgeführt sondern ignoriert. Dass in beiden Sets jeweils korrekte Sprites als fehlerhaft erkannt werden sollte andere Gründe haben.

Spekulieren bringt natürlich nichts. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.03.2007 22:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Absturz beim Tschechischen Set
.



Ja, es ist ein Problem von OTTD. Das ist bekannt. Und das ist im Moment auch nicht lösbar! Für das DBSet gibt es eine Lösung, die wurde wo anders beschrieben (dort gibt es das Problem m. E. nach nur beim automatischen Ersetzen der Loks, und zwar wenn per Autoersetzten eine 'falsche' Lok vor die Waggons gehängt werden würde.wenn man also darauf verzichtet, die Loks automatisch zu ersetzten, funktioniert das DBSet wunderbar. Man kann auch einfach das DBSet (ohne XL nehmen großes Grinsen )

Woher das Problem beim CZ-Set kommt weiß ich nicht, da ich damit noch nicht gespielt habe.

Ich nehme aber an dass sich die OTTD-Spieler sowieso darauf einstellen müssen, bald nicht mehr mit grfs, die für den Patch entwickelt wurden/werden, spielen zu können. Zum einen gibt es immer mehr ©-Vermerke die dies untersagen, zum anderen gehen die unterstützten Funktionen zu sehr auseinander.
Es sind halt mittlerweile doch zwei unterschiedliche Spiele geworden.


derzeit:
[Bild: openttd_8bpp_praga_1975_661.png]

bald?:
[Bild: openttd_32bpp_praga_1975_201.png]

und so?
[Bild: openttd_32bpp_14_780.png]

inwieweit das noch was mit TTD zu tun hat, ob da noch der Spielspaß von TTD aufkommt. das muss jeder für sich selber entscheiden!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.03.2007 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Absturz beim Tschechischen Set
LKW passen nicht zu den Gebäuden.
16.03.2007 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Absturz beim Tschechischen Set
das ist ein erster Versuch die Long-Vehicles von George auf 3-D zu bringen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.03.2007 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Absturz beim Tschechischen Set
Zitat:Ich nehme aber an dass sich die OTTD-Spieler sowieso darauf einstellen müssen, bald nicht mehr mit grfs, die für den Patch entwickelt wurden/werden, spielen zu können. Zum einen gibt es immer mehr ©-Vermerke die dies untersagen, zum anderen gehen die unterstützten Funktionen zu sehr auseinander.
Sehe ich nicht so. Ausser Oskar kenne ich niemanden der per Copyright versucht "seine .grf" vor OTTD zu "schützen". Cool

Und die "unterstützten Funktionen" gehen mMn nicht "auseinander" sondern nach Auskunft der massgeblichen Entwickler soll der TTDPatch .nfo/-grf Standard möglichst 100%ig unterstützt werden.

> Es sind halt mittlerweile doch zwei unterschiedliche Spiele geworden.

Ich würde es begrüssen aber es sieht derzeit nicht danach aus. In der Tat verstehe ich auch die "offizielle" Strategie bei OTTD nicht. Es gibt dort zu viele gegenläufige Unternehmungen.

[32bit Grafik]

Ich habe diese Versuche von "Sergej" gesehen und im TT-Forum auch kommentiert.

Zitat:inwieweit das noch was mit TTD zu tun hat, ob da noch der Spielspaß von TTD aufkommt. das muss jeder für sich selber entscheiden!

Mir persönlich gefällt weder die Zielsetzung noch die Umsetzung.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.03.2007 13:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Absturz beim Tschechischen Set
>.In der Tat verstehe ich auch die "offizielle" Strategie bei OTTD nicht. Es gibt dort zu viele gegenläufige Unternehmungen.


ich auch nicht .

*meine Meinung* ;D
Die besten Neuerungen versauern im Mini_In
*/meine Meinung*

Michael, kannst DU mir bitte noch mal den Tipp zu TTD-Patch von CD starten geben? Auch per PN oder Mail?
Irgendwas ist da an mir vorbei gegangen. Verwirrt

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.03.2007 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  reproduzierbarer Fehler beim laden der GRFs beim Programmstart Auge 5 1.759 28.09.2014 19:47
Letzter Beitrag: planetmaker
  Absturz bei großer Mapgenerierung n1l5 2 1.010 25.06.2012 17:49
Letzter Beitrag: n1l5
  Absturz Zhonary 6 2.265 08.05.2011 17:59
Letzter Beitrag: planetmaker
  Absturz beim autosave Zhonary 5 2.249 25.12.2010 18:52
Letzter Beitrag: Zhonary
  Probleme bei Parallelinstallation (Ex: Absturz beim Bau von Stationen) thomasg 14 4.709 08.01.2009 13:41
Letzter Beitrag: Ammler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste