Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalfrage
Verfasser Nachricht
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #1
Signalfrage
Hallöchen!
Mir ist grad wieder sone Idee gekommen.
Ich (ihr sicher auch) setze Signale nicht nur an Bahnhöfen. Die Funktion vom PBS habe ich ja inzwischen verstanden und setze es auch oft ein. Jetzt aber die Frage hier:
[Bild: 2dkxymu.jpg]
gibt es Signale, die die blaue strecke erst freigeben, sobald die Rote leer ist? Bei normalen Signalen ists ja álá Reisverschlußverfahren, das gefällt mir so aber nicht. kann man das irgendwie regeln?

Chris

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
14.11.2006 14:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Signalfrage
[Bild: signale_alle.jpg]

mit Vorsignal (blau) und Vorsignal Ausgang (rote Strecke)

erst wenn der Zug auf der roten Strecke Vorsignal-Ausgang passiert hat, wird das Vorsignal grün.
Du kannst auch mehrere Vorsignale hintereinander setzen bzw. den Block mit Kombi-Vorsignalen verlängern.

schau mal hier .http://www-user.tu-chemnitz.de/~dou/ttdx/signal_d.html#signals

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.11.2006 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #3
RE: Signalfrage
ja sehr geil. danke! funktioniert! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen wieder was dazugelernt vom MEISTER Lächeln

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
14.11.2006 15:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
StH
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 46
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #4
RE: Signalfrage
beim PBS gibt es aber kein Vorsignal, Kombisignal und . oder? Nur das normale, oder?
15.11.2006 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #5
RE: Signalfrage
StH schrieb:beim PBS gibt es aber kein Vorsignal, Kombisignal und . oder? Nur das normale, oder?

Bei OTTd stimmt das leider Traurig
Beim Patch gibt es das.(oder gab es zumin als ich den Patch vor langer zeit das letzte mal gespielt habe) Hab das auch sehr vermist bei Ottd Traurig

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
15.11.2006 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Signalfrage
Xpie schrieb:
StH schrieb:beim PBS gibt es aber kein Vorsignal, Kombisignal und . oder? Nur das normale, oder?

Bei OTTd stimmt das leider Traurig
Beim Patch gibt es das.(oder gab es zumin als ich den Patch vor langer zeit das letzte mal gespielt habe) Hab das auch sehr vermist bei Ottd Traurig
Bei OpenTTD soll das wohl nicht notwendig sein, OpenTTD soll das intelligent selber entscheiden können.

Naja, beim Patch kann mna das manuell festlegen.

Mein Chef hat damals immer gesagt:
Alles was nicht auf Automatisch steht kann schonmal nciht mehr schiefgehen Zwinkern
15.11.2006 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #7
RE: Signalfrage
Wieso nicht notwendig?
Selber entscheiden? woher will mein PC und PBS wissen wie ich das gerne regeln würde?
PBs sorgt ja lediglich dafür das mehrere Züge gleichzeitig in einem Signalblock fahren können, es regelt nicht die abhängigkeiten der verschiedenen Strecken voneinander.
Also ich vermisse das schon.
Besonders an Bahnhöfen mit vielen Zügen würde ich gerne PBS einsetzen UND das einfahrtsignal als Vorsignal schalten, damit nur dann ein Zug einfahren kann, wenn ein bahnsteig frei ist.
Klappt im patch wunderbar, hier gibbet dat nicht Traurig Wie einiges anderes leider auch .

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
15.11.2006 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Signalfrage
Xpie schrieb:Wieso nicht notwendig?
Selber entscheiden? woher will mein PC und PBS wissen wie ich das gerne regeln würde?
PBs sorgt ja lediglich dafür das mehrere Züge gleichzeitig in einem Signalblock fahren können, es regelt nicht die abhängigkeiten der verschiedenen Strecken voneinander.
Also ich vermisse das schon.
Besonders an Bahnhöfen mit vielen Zügen würde ich gerne PBS einsetzen UND das einfahrtsignal als Vorsignal schalten, damit nur dann ein Zug einfahren kann, wenn ein bahnsteig frei ist.
Klappt im patch wunderbar, hier gibbet dat nicht Traurig Wie einiges anderes leider auch .
Bei PBS reserviert sich ein Zug eine Pfad eigentlich nur, wenn das Signal, mit welchem er den Block verlässt, grün zeigt.
15.11.2006 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Signalfrage
Man kann bei OTTD, genau so wie beim patch selber entscheiden ob man an einer Weichenstrasse PBS-Signale oder 'normale' einsetzen.

Und das von CHrischan geschilderte problem hat nix mit PBS zu tun und kann it PBS auch nicht ohne weiteres gelöst werden.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.11.2006 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Signalfrage
Es geht darum das man bei OpenTTD nur ENTWEDER vorsignale ODER PBS-Signale benutzen kann.
Damit sind MANCHE Weichen-/Signalkombinationen nicht möglich, aber wegen dem oben beschriebenen verhalten eine Bahnhofseinfach eigentlich schon.
15.11.2006 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #11
RE: Signalfrage
So dann muss ich au mal was Fragen! Vielleicht is es au ein bissel banal.

Wenn ich am Eingang ein Einfahrsignal bau und vor den Eingängen der Gleise des Bahnhofes jeweils ein Ausfahrvorsignal so verhindere ich damit dass der Raum mit den Kreuzungen blockiert wird, was mach ich allerdings wenn ein Zug einen Bahnhof verlässt und Das Ausfahrgleiß ist belegt dann steht er dumm da und Guckt blöd aus der Wäsche! was macht ihr bei solchen Situationen
16.11.2006 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #12
RE: Signalfrage
Am besten die Ausfahrstrecken so bauen, das der Zug erstmal vollkommen aus dem Bahnhof kommt, und erst dann über Weichen mit den anderen Ausfahrten verbunden wird, somit können immer mehrere Züge gleichzeitig die Bahnhofsgleise verlassen und frei machen.

PS: Schau auch mal in diesen Treat, vielleicht findest du dort ein paar Anregungen.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
16.11.2006 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Signalfrage
pete! schrieb:Es geht darum das man bei OpenTTD nur ENTWEDER vorsignale ODER PBS-Signale benutzen kann.
Damit sind MANCHE Weichen-/Signalkombinationen nicht möglich, aber wegen dem oben beschriebenen verhalten eine Bahnhofseinfach eigentlich schon.
und beim Patch gibt es PBS-Vorsignale?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.11.2006 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #14
RE: Signalfrage
Ja, beim Patch kannst du die PBS Signale wie die normalen Signale auch mit Vorsignalen kombinieren.

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
16.11.2006 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #15
RE: Signalfrage
also bei Transport Tycvoon Deluxe Patch .
und bei Open TTD? wie sieht das da aus? Ist da was im Busch in entwicklung? *gg*

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
17.11.2006 14:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Signalfrage
DragonGuard schrieb:also bei Transport Tycvoon Deluxe Patch .
und bei Open TTD? wie sieht das da aus? Ist da was im Busch in entwicklung? *gg*
Soweit ich weiß soll das so bleiben.
Ist eventuell auch besser, wer versteht von den Neulingen schon Vorsignale?
OpenTTD ist halt einfach:
Einfachere Instalation, Einfache Konfiguration.

TTDPatch ist halt eher für die Profis und Experimentierfreudigen und alt eingesessenen.
Früher wars noch einfacher, wir haben das glück das wir reingewachsen sind.

Es wäre zB mal eine Idee, die TGR-Switches aus der Config rauszusplitten.
17.11.2006 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Signalfrage
kann mir mal einer von den Patchprofis zeigen wie man ein PBS-Vorsignal baut?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.11.2006 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Signalfrage
Entweder so wie man Vorsignale baut, einfach n bissl mehr klicken, oder man baut einfach mit dem neuen SignalGUI Zwinkern
17.11.2006 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste