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Unterschiede OTTD und TTDPatch?
Verfasser Nachricht
Slurb
Gleisarbeiter
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Beiträge: 22
Registriert seit: May 2004
Beitrag #1
Unterschiede OTTD und TTDPatch?
Hallo

Ich hab jetzt eine Zeit lang kein TT gespielt und möchte wieder beginnen damit! Als ich aufgehöhrt habe war es einfach so dass Jede Version etwas für sich hatte was die andere nicht hatte.

Würde gerne von euch wissen warum ihr welche Version spielt bzw. würde ich nur schon mal grundsätzlich gerne wissen was die Unterschiede sind?!

Falls das schon irgendwo steht bitte ich um einen Link Zwinkern
Hab mit der SuFu nichts gefunden.

Danke

Nur kleine Geister halten Ordnung. Ein Genie beherscht das Chaos.
28.01.2006 08:19
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killking
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Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #2
 
OTTD ist eher zum spielen im Mulitplayer geeignet, also stabiler bei Internetverbindungen.
Dafür untertützt es nicht alle Grafikdatein (grf´s)

TTD-Patch dagegen üntertützt eigentlich alle grfs (bis natürlich die die für die DOS-Version von TTD sind großes Grinsen )
Allerdings ist der Patch für ein Internetgame gänzlich ungeeignet.

Um aber alle Vorzüge der beiden Versionen zunutzen brachtst du für OTTD die Nightlys
und für TTD-Patch die entsprechende Alpha

Süper Grafiken gibts z.b. bei MB->http://www.ewetel.net/~michael.blunck/ttd/

Falls noch Fragen sind stell sie! Aber vorher Suchfunktion nutzen!

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
28.01.2006 13:31
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Slurb
Gleisarbeiter
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Beiträge: 22
Registriert seit: May 2004
Beitrag #3
 
Ich meine eher was es sonst noch so für Nachteile bzw Vorteile bei den unterschiedlichen Versionen gibt z.B hatte es in einem der beiden ein abreisswerkzeug womit ich ganze flächen ausradieren konnte und im anderen nicht usw. Würde solche Unterschiede gerne wissen, da ich mich momentan für keine Version entschieden habe.

Nur kleine Geister halten Ordnung. Ein Genie beherscht das Chaos.
28.01.2006 19:10
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RK
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Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 
Seit neustem haben beide dieses Werkzeug. 8)

http://www.openttd.org/about.php
http://www.ttdpatch.net/whatsnew.html

Wenn du nicht unbedingt auf gigantischen Maps oder im Internet spielen willst, würde ich den Patch vorziehen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
28.01.2006 19:41
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Master K
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Beiträge: 18
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #5
 
Kann man im OpenTTD auch Elektrifizierte Schienen anstatt Monorail oder Maglev bauen?

Wenn ja, wie würde das funktionieren und was brauch ich dafür?
29.01.2006 14:06
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killking
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Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #6
 
Zitat:Original von Master K
Kann man im OpenTTD auch Elektrifizierte Schienen anstatt Monorail oder Maglev bauen?

Wenn ja, wie würde das funktionieren und was brauch ich dafür?
Nope, in OTTD funzen die Elektrisierten Schiene leider noch nicht.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
29.01.2006 14:22
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Master K
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Beiträge: 18
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #7
 
Was mir grade noch einfällt:

Im Patch wird ja das Gewicht der Züge noch mit einem Multiplikator multipliziert. Geht das denn im OpenTTD?
29.01.2006 16:19
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RK
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Beitrag #8
 
negativ

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.01.2006 17:34
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Bernhard
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Beitrag #9
 
Zitat:Original von Master K
Was mir grade noch einfällt:

Im Patch wird ja das Gewicht der Züge noch mit einem Multiplikator multipliziert. Geht das denn im OpenTTD?

kann man machen, wobei mir noch immer nicht so ganz klar ist was das bringen soll.
Dann lieber ne Lok mit 100 Anhängern. Das geht z. B. in OTTD (allerdings gibt es dann Probleme mit dem Bahnhof großes Grinsen )

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

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29.01.2006 17:47
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pETe!
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Beitrag #10
 
Das geht auch in TTDPatch, und das schon seit ich den Patch kenne.

Die Sache ist das ein Bauernhof im Monat soviel produziert das man es mit 4 Wagen locker wegschaffen kann.

Aber haste du schon mal ein Güterzug mit 4 wagen gesehen?
29.01.2006 19:25
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RK
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Beitrag #11
 
>Das geht auch in TTDPatch, und das schon seit ich den Patch kenne.

Es geht hier doch ursprünglich um den Patch. 8)


Der Sinn des ganzen ist eine Anpassung an die Leistungsfähigkeit der Lokomotiven. Es soll eine realistischere Beschleunigung dargestellt werden, auch mit kurzen Zügen. Und wenn die Ladung endlich mal ins Gewicht fällt muss man auch mit den einzelnen Modellen pokern, z.B. starke Loks im Gebirge etc.
Dieses Feature ist irgendwie auf Michael zurückzuführen. großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2006 20:02 von RK.)
29.01.2006 20:01
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mb
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Beitrag #12
 
Zitat:Im Patch wird ja das Gewicht der Züge noch mit einem Multiplikator multipliziert. Geht das denn im OpenTTD?

Keine Ahnung. Aber da OTTD grosse Karten verwenden kann bräuchte man dieses Feature dort nicht. In TTDPatch wird es nämlich dazu verwendet "kurzen" Zügen das Gewicht[1] von "langen" zu verleihen weil richtig "lange" Züge (200 Wagen?) auf 256^2 Karten schwierig zu verwenden sind.

[1] Um zB realistische Beschleunigung zu simulieren.


Zitat:Die Sache ist das ein Bauernhof im Monat soviel produziert das man es mit 4 Wagen locker wegschaffen kann.

Eben. Allgemein bringt es für ein Spiel ja gar nichts wenn man alle spielwichtigen Parameter einfach skaliert, also zB:

- Zuglänge *4
- Bhf-Länge *4
- Produktion *4
- Transportmenge *4
- Erlös *4
- Kosten *4
- etc. pp

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.01.2006 20:09
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Bernhard
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Beitrag #13
 
nachtrag zu meinem Beitrag weiter oben. großes Grinsen

edit: NEIN; in OTTD kann man das Gewicht nicht multiplizieren.
edit2: Jaja, das mit den langen Zügen geht schon lange in TTPatch, war oben etwas komisch formuliert.

Danke an Michael für die Erklärung, war mir immer etwas schleierhaft.

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30.01.2006 08:16
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pETe!
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Beitrag #14
 
Zitat:Original von mb
richtig "lange" Züge (200 Wagen?)
AFAIR darf ein Zug maximal 127 Achsen haben
30.01.2006 13:57
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RK
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Beitrag #15
 
nicht 127 Wagen/Loks? ?(

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
30.01.2006 14:01
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Bernhard
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Beitrag #16
 
Zitat:Original von pETe!
Zitat:Original von mb
richtig "lange" Züge (200 Wagen?)
AFAIR darf ein Zug maximal 127 Achsen haben
ich möchte auch mal bezweifeln das TTDPatch die ACHSEN zählt ?(

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30.01.2006 14:20
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RK
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Beitrag #17
 
Vor allem da es so eine Eigenschaft beim NFO-coden gar nicht gibt. großes Grinsen

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30.01.2006 17:50
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Slurb
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Beitrag #18
 
Ich hab mal noch ein paar Fragen

1. kann ich in OTTD irgendwie den Windows Mauszeiger verwenden?

2. kann ich in OTTD auch endlos spielen? (In den Optionen steht 2051.)

3. Ist es im TTDPatch möglich wie in OTTD die Signale den Schienen entlang zu ziehen so dass es z.B jedes 2. feld ein Signal baut?

4. Ist es im TTDPatch auch möglich grossglächig ein teil der Landkarte einzuebnen?

Wie ihr seht hab ich mich noch immer nicht zwischen Patch und OTTD entscheiden können. Es werden sicherlich noch mehr Fragen kommen Zwinkern

Aber danke fürs beantworten

Nur kleine Geister halten Ordnung. Ein Genie beherscht das Chaos.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2006 18:07 von Slurb.)
30.01.2006 18:06
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pETe!
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Beitrag #19
 
> 1. kann ich in OTTD irgendwie den Windows Mauszeiger verwenden?

AFAIK nein!


> 2. kann ich in OTTD auch endlos spielen? (In den Optionen steht 2051.)

Ja, das Spiel läuft weiter, nur die Jahreszahl wird nicht mehr aktualisiert.


> 3. Ist es im TTDPatch möglich wie in OTTD die Signale den Schienen entlang zu ziehen so dass es z.B jedes 2. feld ein Signal baut?

Nein, leider nicht!


> 4. Ist es im TTDPatch auch möglich grossglächig ein teil der Landkarte einzuebnen?

Ja, Im Szenarioeditor, allerdings ist das Tool dort etwas anders.

Um ein Spiel im Szenarioeditor zu öffnen Speicher es ab, öffne den Editor und lad es mit "Spiel Laden"

Editiere nach deinen Wünschen, drücke STRG und klicke wieder auf Spiel laden (vlt steht da adann auch schon SPiel speichern) um es abzuspeichern.
Du kanst dan ganz normal weiterspielen.

Aber denk dran das auch Veränderungen im Szenarioeditor Geld kosten und die Stadtbewertung beeinflussen!
30.01.2006 19:56
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pETe!
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Beitrag #20
 
Zitat:Original von Bernhard
Zitat:Original von pETe!
Zitat:Original von mb
richtig "lange" Züge (200 Wagen?)
AFAIR darf ein Zug maximal 127 Achsen haben
ich möchte auch mal bezweifeln das TTDPatch die ACHSEN zählt ?(
Earm, wir haben hier von realistischen Zuglängen gesprochen, und Michi sprach von 200 Wagons, und ich ahbe gesagt das das unrealistisch ist.

@RK:
Nein, Kirsche hat mal gesagt das bei Schranken usw. die Achsen gezählt werden (ist auch einiges einfacher als die Wagen zu zählen Zwinkern ), um zu wisen wann der Zug rüber ist.
30.01.2006 19:58
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