Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Config des Servers zerhauen
Verfasser Nachricht
beshig
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2007
Beitrag #1
Config des Servers zerhauen
Hallo Community,

ersteinmal ein riesiges DANKESCHÖN an die Community für diese Tolle Seite ! Ich finde es gut, dass es noch eine Seite gibt, auf welcher man alle Version von TT downloaden kann,und auch interessante Informationen erhalten kann. Es erstaunt mich immer wieder, dass auf den Servern für TTD (bei mir: OTTD) so viel los ist !

Nun aber zu meinem Problem: Ich betreibe einen Debian v-Server und wollte deshalb einen Gameserver für die Spieler bereit stellen. Nach einiger Zeit des Einstellens und konfigurieren startete ich den Server, doch bemerkte ich, dass einige Einstellungen immer wieder "zerschossen" werden. Wenn ich dann in die openttd.cfg schaue, sehe ich, dass meine Werte unter [patches], nämlich genau die Einstellung "diff-custom".

Warum wird dieser Wert immer wieder auf den Ausgangszustand zurückgesetzt ?

Auch ist mir aufgefallen, dass die Datei openttd.cfg zweimal auf meinem System ist.

Einmal unter "./root/.openttd/" und einmal unter "./home/openttd/.openttd/"

Zur Erklärung: Ich habe aus Sicherheitsgründen einen neuen User "openttd" angelegt, und dieser führt den Server aus.


Bitte erklärt mir, wie ich verhindern kann, dass die Einstellung bei "diff-custom" dauernd verworfen wird beim Erzeugen der Map - denn dies ist teilweise echt nervig.
19.07.2007 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #2
RE: Config des Servers zerhauen
beshig schrieb:Einmal unter "./root/.openttd/" und einmal unter "./home/openttd/.openttd/"
Warum, habe ich in diesem Thread weitestgehend erklärt.

beshig schrieb:Zur Erklärung: Ich habe aus Sicherheitsgründen einen neuen User "openttd" angelegt, und dieser führt den Server aus.
Es bringt nichts einen extra User anzulegen, wenn du OTTD als root startest. Hier liegt wahrscheinlich auch die Lösung deines anderen Problemes. Du startest OTTD mit einem User (openttd oder root) aber editierst die jeweilig andere openttd.cfg.

Gruß,
BamBam


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
19.07.2007 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
beshig
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2007
Beitrag #3
RE: Config des Servers zerhauen
Danke erstmal für deine Antwort, aber du siehst das Problem gerade falsch.

Ich habe extra geschrieben, dass es einen Nutzer "openttd" gibt, mit welchem ich den Server starte. Den gibt es deshalb, weil ich es sicherheitstechnisch für sinnvoller halte. Ich editiere auch nur mit diesem Nutzer die Datei, da er auch als "Datei-Owner" gekennzeichnet ist. Wenn ich die Datei editiert habe, speicher ich diese ab.

Ich habe es auch mal kontrolliert, indem ich mich ausloggte, wieder einloggte und die Datei war genauso wie ich sie editiert hatte. Immer wenn ich aber den Server starte, wird "diff-custom" wieder zurückgesetzt. Das ärgert mich halt so und ich kann es mir nicht erklären.
19.07.2007 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #4
 
>Ich habe extra geschrieben, dass es einen Nutzer "openttd" gibt, mit welchem ich den Server starte.

Und ich habe dir extra einen Link gepostet, der erklärt warum bestimmte Ordner von OTTD angelegt werden. Und da es den Ordner "root/.openttd/" gibt, wirst du min. einmal OTTD als root gestartet haben! Egal wieviele andere Nutzer du erstellst/erstellt hast.

Und da du anscheinend OTTD "ausversehen" als root gestartet hast, wird es wohl nicht auszuschließen sein, dass dies auch beim editieren und/oder erneutem OTTD Start passiert ist.

Also, bevor du jetzt dein Problem zum 3. Mal postest und zum 3. Mal schreibst, dass du aus Sicherheitsgründen einen neuen Benutzer angelegt hast (denn ich habe dich soweit schon beim ersten Mal verstanden.), lese bitte zum ersten Mal meinen Beitrag durch, den ich extra für dich geschrieben habe.

Gruß,
BamBam


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2007 16:40 von BamBam.)
19.07.2007 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Config des Servers zerhauen
BamBam, vergraule die Leute nicht gleich wieder, wenn sie hierher finden. nicht alle haben gleich den Überblick, auch wenn man sie mit noch so vielen Infos zudeckt. Zwinkern

Willkommen im Forum, beshig! Lächeln

[Bild: titels.png]
19.07.2007 18:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
beshig
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2007
Beitrag #6
RE: Config des Servers zerhauen
Jetzt ohne Misst, ich habe es noch immer nicht kapiert, wie ich das Problem lösen soll.

Es stimmt, dass ich einmal den Server als root gestartet habe, das war aber nur testweise. Ich habe zweimal die gleiche config-Datei.

Einmal bei /home/openttd/.openttd/ und einmal bei /root/.openttd/

Es ist ja nicht so, dass die falsche config geladen wird, es zerhaut nur immer die config.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich das Problem lösen kann,indem ich unter /usr/share/games/openttd eine Datei namens openttd.cfg per Hand anlege, und einen Ordner "save" ?
19.07.2007 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
Was heißt denn "Die config ist zerschossen"?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
19.07.2007 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #8
RE: Config des Servers zerhauen
@Roman: Wenn die Leute meine Antwort nicht verstehen, kein Problem man kann ja nachfragen was damit gemeint war/ist. Ich mag es nur nicht wenn man meine Antwort ignoriert und einfach die Frage nochmal stellt obwohl schon (teilweise und/oder evtl.) beantwortet. Genauso schön ist es übrigens, wenn man nichteinmal die OTTD Version mit angibt. Denn zw. OTTD-stable, OTTD-nightly, OTTD-MiniIN, . gibt es immense Unterschiede.

@beshig:
>Ich habe zweimal die gleiche config-Datei. Einmal bei /home/openttd/.openttd/ und einmal bei /root/.openttd/

Antwort in dem obrigen Link, nochimmer. Aber wenn "das gleiche" in Beiden steht obwohl du nur eine editierst stimmt was nicht.

Wenn ich ins OpenTTD-wiki schaue finde ich übrigens nicht die Option "diff-custom" unter [patches]. Dafür aber eine "Diff_custom" unter [gameopt].

Da du aber uns weder mitteils welches OTTD du spielst noch welche Einstellungen "zerschossen" werden kann ich nicht weiter überprüfen was falsch sein könnte.

Also, Option in den richtigen Abschnitt schreiben und bei der nächsten Frage alle Infos geben.


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
19.07.2007 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
beshig
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2007
Beitrag #9
RE: Config des Servers zerhauen
Ja, entschuldige wenn ich dich hier provoziere, aber eigentlich habe ich das nicht vor.

Dein Link hilft mir deshalb nicht viel, weil es nicht wirklich auf dieses spezifische Problem zu passen scheint. Dort geht es ja hauptsächlich um die Windows -Versionen, und wo im Linux - System die Dateien liegen weiß ich.

Ich habe in Antwort 2 meine Fragestellung deshalb wiederholt, weil ich den Eindruck hatte, dass du nicht verstehst worum es geht.

Es geht darum, dass es die "openttd.cfg" abändert, sobald ich aber den Server starte, ist der Wert für "diff_custom" (war oben nur ein Tippfehler) wieder der Standart -wert, und nicht der, mit welchem ich die Datei abgesichert hatte (und das Speichern hat wirklich geklappt !).

Die Version ist die 0.5.3-RC2
19.07.2007 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #10
 
beshig schrieb:Wenn ich dann in die openttd.cfg schaue, sehe ich, dass meine Werte unter [patches], nämlich genau die Einstellung "diff-custom".

BamBam schrieb:Wenn ich ins OpenTTD-wiki schaue finde ich übrigens nicht die Option "diff-custom" unter [patches]. Dafür aber eine "Diff_custom" unter [gameopt].

[.]

Also, Option in den richtigen Abschnitt schreiben [.]


Edit:
>Ich habe in Antwort 2 meine Fragestellung deshalb wiederholt, weil ich den Eindruck hatte, dass du nicht verstehst worum es geht.

Verstanden ja, aber bevor man "die" Antwort gibt muss man erstmal mit dem Ausschlußverfahren beginnen.


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2007 19:21 von BamBam.)
19.07.2007 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
beshig
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2007
Beitrag #11
RE: Config des Servers zerhauen
Ja ist ok Lächeln

Bitte glaube nicht, dass ich dich hier dumm anpöpel. Ich bin froh, dass mir jemand hilft, weil dieser Server mir schon einige Sorgen macht. Es ist nicht der erste Game-Server welchen ich unter Linux betreibe, aber der erste der so seltsam ist.

Brauchst du noch weitere Informationen ? Denn ich verstehe noch immer nicht, was ich am besten machen soll, und möchte dir beim Ausschlussverfahren gerne helfen.
19.07.2007 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #12
 
Okay, als erstes (zwar schon zweimal geschrieben, aber vielleicht zo kompliziert:

"diff-custom" darf NICHT unter [patches] stehen sonder MUSS unter [gameopt] stehen.

Wenn du das gemacht hast und es geht nochimmer nicht:

Poste hier den genauen Wert/ die genaue Zeile, die du diff-custom geben möchtest (am besten als "Code" wenn du weißt wie). Dann kann ich (oder wer Anders) überprüfen ob dort ein schreibfehler drin ist. Denn stimmt nur ein Wert nicht würde dies zu deiner Fehlerbeschreibung passen.

Wenn dies dann nochimmer nicht geht:

Probiere es mal mit OTTD 0.5.2 um auszuschließen ob es an dem RC liegt.


>Bitte glaube nicht, dass ich dich hier dumm anpöpel.

Wenn ich das glauben würde, würde ich nicht antworten.

>Es ist nicht der erste Game-Server welchen ich unter Linux betreibe, aber der erste der so seltsam ist.

Ich vermute ja stark, dass du irgendwo einen Schreibfehler hasst, mache trotzdem bitte erst Punkt 1.

Gruß,
BamBam


Edit:@Admin: Für solch ein Problem denke ich wäre das IRC gut geeignet (sofern gerade wer da ist, der darauf antworten kann. aber ins Forum posten kann man ja immer noch Lächeln ). Ist es nicht möglich etwas "aufdringlicher" mitzuteilen, das wir IRC haben mit dem Link zu Ammlers Post?


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2007 19:43 von BamBam.)
19.07.2007 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Config des Servers zerhauen
Ist die config vielleicht schon älter? Bei Upgrades oder Schwenks zu Branches ändert sich ja mal die Struktur.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
19.07.2007 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #14
RE: Config des Servers zerhauen
0.5.3 RCx ist der selbe Branch wie 0.5.x . Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat er auf ein jungfräuliches System OTTD installiert und durch starten von OTTD die openttd.cfg's erzeugt. Ansonsten hätte er sie wohl nicht in diese Ordner gepackt Lächeln . Oder doch nicht?


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
19.07.2007 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
beshig
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2007
Beitrag #15
RE: Config des Servers zerhauen
So, habe geschaut, "diff_custom" steht unter [gameopt], nicht unter [patches]. Hatte ich ausversehen gedanklich vertauscht.

Hier der Wert den ich haben möchte:
Code:
diff_custom = 0,0,0,1,300,2,0,0,0,0,0,0,1,0,0,0,0,1

Hier nochmal die Dokumentation von diff_custom


Also die Werte müssten stimmen, sind halt keine Standart - Werte. muss man halt mal schauen, woran es liegt. Die ältere Version bringt nix.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2007 20:22 von beshig.)
19.07.2007 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #16
 
Erstmal eine Alternativlösung: Starte auf deinem "normalen" Rechner ein Spiel mit diesen Einstellungen und speichere es sofort. Dannach lade das Savegame hoch und starte damit deinen Server.


So, die Zeile ist so richtig geschrieben und funktioniert bei mir auch fehlerfrei (mit 0.5.2). Evtl. sind irgendwie falsche Zeichen reingekommen (zB. "CR LF" oder nur CR oder ähnliches). Also editiere die Zeile mal "per Hand" (sofern nicht schon gemacht) und am Besten mit einem standard Editor (Ed/vi).

Gruß,
BamBam


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2007 20:40 von BamBam.)
19.07.2007 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Config des Servers zerhauen
[wenig Ahnung hab]
er schreibt zwar 'wenn ich den Server starte stehen wieder die alten Werte drin' . aber meint beshig vlt. "wenn ich den Server gestartet und ein Savegame/Szenario geladen habe? Dann wäre es ja klar großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.07.2007 06:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
beshig
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2007
Beitrag #18
RE: Config des Servers zerhauen
Also habe eine Lösung gefunden. Ich habe einfach die Dateiberechtigungen so geändert, dass es nur noch lesezugriff gibt, und damit basta. Und mal ne prinzipielle Frage, welche Einstellung sorgt dafür, dass die Fahrzeuge kaputt gehen können und qualmen `?
20.07.2007 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: Config des Servers zerhauen
Zitat:Und mal ne prinzipielle Frage, welche Einstellung sorgt dafür, dass die Fahrzeuge kaputt gehen können und qualmen `?

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, unter Schwierigkeitsgrad Fahrzeugpannen auf "Normal"
stellen.

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2007 17:27 von silverghost.)
20.07.2007 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #20
RE: Config des Servers zerhauen
Schau mal Punkt 10 in Diff_custom an.

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
20.07.2007 23:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Konfiguration eines Servers Max 3 1.578 07.10.2009 13:09
Letzter Beitrag: Max
  Ai und config Ignus 5 1.734 31.01.2009 01:44
Letzter Beitrag: Ignus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste