Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatische Ersetzung von alten Loks
Verfasser Nachricht
thedex
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #1
OTTD Automatische Ersetzung von alten Loks
Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage zur automatischen Ersetzung.

Ist es möglich, dass ich meine alten Loks, die schon rot sind, automatisch ersetzen lassen kann (ohne große Benutzerinteraktion meinerseits)? Ich meine in den Patch-Optionen so etwas gelesen zu haben, dass ich die ein halbes Jahr vor dem maximalen Alter ersetzen lassen kann, aber irgendwie passiert da nichts.

Zum Anfang des Spiels habe ich die Loks immer durch aktuellere ersetzen lassen (Zugübersicht -> Ersetzen), später kommen ja keine Loks mehr und ich kann auch nicht alte Loks durch die gleichen ersetzen lassen in diesem Menü.

Meine Version weiß ich gerade nicht genau (bin auf Arbeit), müsste aber 0.5 oder kurz davor sein, ich hab vor 2 Monaten die damals aktuelle normale Version geladen.

Ich hoffe ich hab mein Anliegen verständlich erläutert, ansonsten fragt gerne nach Zwinkern

Danke und Gruß
Markus
27.03.2007 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Automatische Ersetzung von alten Loks
theoretisch geht das schon. Aber nur solange es die Loks auch noch zu kaufen gibt .

Du solltest also im (Patch)Fahrzeugmenü die Option 'Fahrzeuge veralten nie' einschalten.
Ob das bei einem laufenden Spiel nachträglich noch geht(was bewirkt) bezweifele ich aber.
Ich habe es eben getestet, es ging nicht, auch nicht nach dem reseten aller Loks (Konsole öffnen mit '^' 'resetengines' eingeben, Konsole schließen.)

Ach ja, und Deine Loks müsen natürlich dafür in ein Depot. großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.03.2007 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
thedex
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #3
RE: Automatische Ersetzung von alten Loks
Ich habe gestern Abend noch ein kleines Workaround für mein Problem gefunden, welches sich somit erledigt hat.

Ich habe die Zugübersicht geöffnet und unten die Option "Schicke Züge ins Depot" gewählt. Wenn dann ein Zug ins Depot kam wurde der automatisch ersetzt. Ich habe dann so lange gewartet bis alle Züge dann frisch und neu im Depot warteten und habe dann die kleine grüne Flagge geklickt sodass alle losgefahren sind. Kostet zwar ne Menge Geld durch gleichzeitige Ersetzung und Verdienstausfall (Hälte meiner Jahreseinnahmen war weg) aber es ging trotzdem wunderbar Zwinkern

Ich werde nochmal probieren die automatische Wartung wieder zu aktivieren, das hatte ich deaktiviert und es könnte daran gelegen haben dass die nie ein Depot besucht haben von alleine - zumindest habe ich nichts derartiges beobachtet.

Trotzdem Danke soweit Lächeln

Gruß
Markus
28.03.2007 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Automatische Ersetzung von alten Loks
Du kannst statt Deinem Verfahren an jede Strecke ein Zwangsdepot bauen.

Gleis_______   ________
                  \/
                 Depot

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.03.2007 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Matthi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #5
RE: Automatische Ersetzung von alten Loks
Ich hab auch festgestellt, dass manche Züge jahrelang nicht ins Depot fahren, woran kann das liegen? Gibts da nicht ne elegantere Methode als Zwangsdepots?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2007 12:55 von Matthi.)
28.03.2007 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mudder
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #6
RE: Automatische Ersetzung von alten Loks
Was hast du denn in den Einstellungen angegeben?
Hier kann man sowohl den Intervallzeitraum festlegen wie auch das Züge gar nicht ins Depot fahren sollen wenn die Pannen ausgestellt sind.
28.03.2007 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
thedex
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #7
RE: Automatische Ersetzung von alten Loks
Bernhard schrieb:Du kannst statt Deinem Verfahren an jede Strecke ein Zwangsdepot bauen.

Wo baue ich denn diese Depots am besten? Auf meinen Hauptstrecken ist vllt. etwas ungünstig wenn die Züge dann abbremsen müssen, rein ins Depot und dann langsam wieder raus, kommt dem Verkehrsfluss ja nicht unbedingt zu Gute. Möglich wären ja noch Einfahrt zum Bahnhof und Ausfahrt vom Bahnhof, oder gibt's noch eine komplett andere Methode welche ich übersehen habe?
28.03.2007 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Automatische Ersetzung von alten Loks
wenn man 'mit Pannen' spielt, ist es m. E. am sinnvollsten, die Züge per Fahrplan regelmäßig ins Depot zu schicken.
Vor oder nach einem Bahnhof! Das Zwangsdepot richte ich immer dann ein, wenn ich schnell alle Züge ins Depot haben will, eben zum Loktausch! So wie Du es beschrieben hast dauert es einfach zu lange.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.03.2007 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mudder
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #9
RE: Automatische Ersetzung von alten Loks
Dann bau sie vor/nach einem Bahnhof. Fährt der Zug raus so leitest du ihn direkt ins Depot. Um Kapazitätenengpässe zu vermeiden kannst du den Bereich dann auch 2-Gleisig ausbauen um zwei Züge paralell abzufertigen.
28.03.2007 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #10
RE: Automatische Ersetzung von alten Loks
Meine Züge fahren bei Bedarf in ein Deopt, gibt auch nicht viele. Planmäßig geht da gar nix rein, ich lebe in der Illusion, dass die Züge störungsfrei fahren xD

Ich habe an meinen großen Bahnhöfen eigentlich überall Depots gebaut, in welche die Züge fahren können, wenn es mal sein muss.

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
28.03.2007 15:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Matthi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #11
RE: Automatische Ersetzung von alten Loks
Mudder schrieb:Was hast du denn in den Einstellungen angegeben?
Hier kann man sowohl den Intervallzeitraum festlegen wie auch das Züge gar nicht ins Depot fahren sollen wenn die Pannen ausgestellt sind.

Ich habs Wartungsintervall auf 120 Tage, Pannen sind eingeschaltet.
Das Problem ist ja, dass nur manche sich Züge nicht warten lassen. Die meisten fahren brav alle paar Monate ins Depot und einige erwische ich irgendwann nach Jahren mit Zuverlässigkeit 0%. Dabei fahren alle fast dieselbe Strecke, an der immer wieder Depots liegen.
28.03.2007 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Automatische Ersetzung von alten Loks
Ich habe immer das Problem, dass zuviele Züge vor oder hinter dem Bhf ins Depot wollen.
Das führt bei mir immer zu kilometer langen Staus auf den Schienen.
28.03.2007 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Automatische Ersetzung von alten Loks
Zitat: Die meisten fahren brav alle paar Monate ins Depot und einige erwische ich irgendwann nach Jahren mit Zuverlässigkeit 0%.

Dann sind diese wahrscheinlich überaltet und müssen erneuert werden.

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
28.03.2007 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Automatische Ersetzung von alten Loks
@ Locke. zweigleisig aus dem Bhf raus, in 2 Depots.mit Einfahrtvorsignal und Ausgangvorsignal .

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.03.2007 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #15
RE: Automatische Ersetzung von alten Loks
Davon würd ich gern einen Screen sehen Lächeln
29.03.2007 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Automatische Ersetzung von alten Loks
hab ich befürchtet.

   

die Gleise bis zum Depot mind. so lang wie den längsten Zug!

(Bitte die Bildqualität entschuldigen, kann derzeit nur per strg+drck Bilder erzeugen großes Grinsen )

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.03.2007 07:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Automatische Gründung neuer Industrien arnesson 2 1.151 02.01.2014 22:49
Letzter Beitrag: arnesson
OTTD Keine Loks kaufbar Dragonmaiden 2 1.707 27.05.2012 15:40
Letzter Beitrag: Dragonmaiden
  Keine Loks für Güterzüge mehr verfügbar Wimmal 3 1.499 06.12.2011 15:30
Letzter Beitrag: planetmaker
  Loks verschwinden Oberpfaelzer 7 4.981 02.02.2011 03:25
Letzter Beitrag: burz
  Problem bei Import von alten TTDX-Spiel Pufferküsser 2 1.215 17.01.2011 16:47
Letzter Beitrag: Yoshi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste