Einführung
Die auf dieser Seite aufgeführten Cheats sind keine offizielle Cheatcodes, die gibt es in Transport Tycoon nämlich nicht. Stattdessen sind es Bugs und fiese Tricks, die man ausnutzen kann, um die Gegner zu sabotieren oder um sich selbst zu bereichern. Der TTDPatch sowie OpenTTD führen hingegen Cheats ein. Wie sie genau funktionieren und was sie bewirken, steht im FAQ-Beitrag dazu.

Computergegner cheaten übrigens auch. Sie erhöhen und senken großflächig Land, ohne etwas dafür zahlen zu müssen und ohne Einfluss auf die örtliche Bewertung. Sie erhalten je nach Schwierigkeitsgrad bis zu 24 Prozentpunkte bei den Stationsbewertungen geschenkt. Außerdem melden nur Industrien, die von menschlichen Spielern verbunden sind, Konkurs an, wenn man die Wirtschaft auf "Schwankend" eingestellt hat. Drei gute Gründe also, selbst auch fies zu sein...
 Sabotage
Fast alle Sabotage-Möglichkeiten sind in beiden TT-Versionen (TTO und TTD) anwendbar. Der einzige Unterschied besteht darin, dass man in TTO Land noch nicht kaufen konnte und die Felder deshalb, um sie zu blockieren, bebauen muss (z.B. mit Schienen, Depots o.Ä.).

Schiffe der Konkurrenz kann man mit Landaushebungen oder Werften einfangen. Auf die gleiche Weise lassen sich auch Docks blockieren.
          

Wenn ein Konkurrenz-Schiff gerade senkrecht zur Küste steht, kann man eine Brücke darüber bauen. Das Schiff kann dann nicht mehr von dort weg. Allerdings kann die Brücke nicht mehr abgerissen werden!


Die Anlegestellen auf Ölbohrinseln sind eigentlich neutral (grau) und können von allen Spielern bedient werden. Sie lassen sich aber ganz einfach in eigenen Besitz nehmen, indem man eine Station schnell auf ein zuvor abgerissenes, an die Ölbohrinsel im Nordosten oder Nordwesten angrenzendes Stück Wasser baut (die man anschließend wieder entfernen kann).


Computergegner bauen ihre Flughäfen oft etwas außerhalb der Stadt und lassen ihre Flugzeuge voll beladen. Man kann deshalb den ganzen Einzugsbereich abreißen und besetzen (vorausgesetzt man hat eine genug hohe örtliche Bewertung) und schon heben die Flugzeuge nie wieder ab. Die KI betreibt die Verlust machenden Flugzeuge einfach weiter.


Um sicherzustellen, dass einem kein Gegner auf einer Linie Konkurrenz macht, braucht man nur das Gebiet um die Industrien zu kaufen bzw. zu besetzen. Meist reicht ein Ring aus - bei menschlichen Gegenspielern sollte man allerdings das ganze Terrain kaufen, um zu verhindern, dass mit Tunneln ein Zugang unter dem gekauften Land hindurch gebaut werden kann.


Straßen, die vom Gegner befahren werden, lassen sich einfach mit zwei eigenen angehaltenen Fahrzeugen blockieren.


Falls eine gegnerische Straße einen Umweg enthält (was aufgrund der umständlichen Bauweise der KI oft der Fall ist), kann man sie verkürzen, so dass die Fahrzeuge dann dort durchfahren. Das ist oftmals möglich, weil die Fahrzeuge immer den kürzesten Weg nehmen und frühstmöglich abbiegen. Bricht man die gebaute Abkürzung vorne und hinten wieder ab, sind die Fahrzeuge gefangen.
     

Man kann Zug-Kollisionen mit Straßenfahrzeugen der Konkurrenz künstlich erzwingen. Dazu baut man einen Bahnübergang über die gegnerische Straße und eine schnelle Lok, die man, kurz bevor die Signale blinken, anhält. Sobald ein LKW oder Bus mit dem vorderen Teil auf dem Bahnübergang ist, lässt man die Lok schnell los und sie zerstört das Fahrzeug.
     

Etwas effizienter ist folgende Methode: Eine Lok wird so auf den Bahnübergang gestellt, dass sie die Straße versperrt. Eine zweite lässt man bis direkt dahinter auffahren (sie muss ebenfalls auf dem Bahnübergang sein) und kehrt sie um. Sobald diese sich wieder entfernt hat, erlischen die Warnlichter und die Straßenfahrzeuge kollidieren alle nacheinander mit der ersten Lok. [nur TTD]


Eine dritte Variante, die einfacher ist und noch mehr finanziellen Schaden (in Form von Betriebskosten für den Gegner) anrichtet: Eine Lok anhalten, sobald die Signale blinken, danach umdrehen und wieder ins Depot schicken, das man anschließend abreißen kann. Der Bahnübergang bleibt geschlossen, weil das Spiel ihn erst dann wieder für Straßenfahrzeuge freigeben würde, wenn ein Zug, der auf dem Feld war (was hier nie passiert), dieses wieder verlassen hat. Die gegnerischen Fahrzeuge bleiben somit ewig am Übergang stehen. [nur TTD]
     

Man kann die KI-Konkurrenz am Bau einer Eisenbahnlinie hindern, indem man den Anschluss an einen der Bahnhöfe rechtzeitig besetzt oder irgendwo auf der Strecke eine Barrikade baut.


Sollte die Linie schon gebaut sein, kann Folgendes getan werden:

Man baut ein Depot direkt hinter den Bahnhof des Gegners und kauft eine billige Lok. Wenn man sie fahren lässt ("Signale missachten" anklicken!), stößt sie mit dem Zug zusammen, sobald dieser im Bahnhof steht.
     

Oder man nutzt den Bug der Bahnübergänge aus und baut eine Kette von solchen hinter dem Bahnhof. Wenn "Zug umdrehen" auf "Nur bei Endstationen" gestellt ist, fährt der gegnerische Zug hinaus auf die eigenen Schienen und man kann ihm den Rückweg abschneiden.
     

Wenn zwei gegnerische Bahnhöfe auf einer geraden Linie hintereinander stehen, kann man beide Züge zusammenstoßen lassen, ebenfalls mit Bahnübergängen. Die Option "Zug umdrehen" muss auch hier auf "Nur bei Endstationen" gestellt sein.
     

Bei Doppelstrecken kann man dank den Signalen zudem die Einfahrt in den Bahnhof verunmöglichen, wenn man die Depot-Rückwand mit den Stationshinterausgängen verbindet. Grund: Die Signale stehen auf rot, weil beide Seiten als verbunden gelten.


Etwas teurer wird es, wenn dazu kein Platz vorhanden ist. Man baut, entweder hinter den Bahnhof oder hinter das Depot (je nach Möglichkeit) eine Schiene und stellt darauf eine billige Lok ab. Auch hier stehen die Signale auf rot.


Falls ein Konkurrent auf Meereshöhe eine Strecke hat, kann man ihm besonders schaden, indem man das Land flutet. Man braucht nur den schützenden Damm zu senken und schon sind seine Fahrzeuge für immer gefangen, denn Felder mit Fahrzeugen darauf werden nicht überflutet.
 Eigene Bereicherung
Falls es das Gelände zulässt, kann man einen sehr langen Tunnel bauen (wenn möglich von der einen Kartenseite zur anderen), dessen Baukosten so hoch sind, dass sie (aus Speicherplatzgründen) in einen negativen Betrag umschlagen. Diese negativen Kosten werden dann beim Bau als Einkünfte gutgeschrieben. Der Tunnel muss so lang sein, dass der Preis mehrere Milliarden DM beträgt. Die Baukosten sollten dazu auf "Hoch" gestellt sein. [nur in TTO bis Version 1.06.011]


Wenn man genau ein Fahrzeug weniger als das speicherplatzbedingte interne Limit von 850 hat und dann eine Doppellok kauft, wird nur der eine Teil gebaut. Diese kann man allerdings wieder zum Preis der Doppelkomposition verkaufen und sich so Geld erschummeln.
     

Satellitenstationen können dazu genutzt werden, dem Spiel einen langen Transportweg vorzugaukeln, denn dieser berechnet sich aus der Manhattan-Distanz von Stationsschild zu Stationsschild, und nicht nach dem tatsächlichen Abstand der Stationen. Außerdem kann damit die Transportdauer kürzer sein als wenn tatsächlich die Strecke von Schild zu Schild hätte zurückgelegt werden müssen. So erhält man für den Transport gleich aus zwei Gründen mehr Geld.


Zu jedem Frachttyp wird an einer Station für alle Frachteinheiten zusammen nur einmal gespeichert, woher sie kommen und wie lange sie bereits unterwegs sind. Wenn an einer Zwischenstation von einem Frachttyp bereits Einheiten gelagert sind, und dann von einer zweiten Quelle weitere hinzukommen, werden alle Einheiten als von der zweiten Quelle stammend behandelt. Dadurch kann man dem Spiel für Fracht, die von nahe kommt, einen langen Transportweg vortäuschen und viel Geld für den Transport einkassieren, wenn sie dann noch an ihr Ziel gebracht wird.


Schulden werden in TT dem Firmenwert nicht abgezogen. Wenn die KI-Gegner weitere Kredite aufnehmen, steigt ihr Firmenwert deshalb instantan um den entsprechenden Betrag. In TTD kann man dies zur eigenen Bereicherung nutzen. Dazu muss zunächst der Zeitpunkt der Kreditaufnahme durch die KI geschätzt oder eruiert werden (z.B. durch regelmäßiges Speichern und Laden den Spielstandes). Kurz vorher kauft man dann Firmenanteile und verkauft sie direkt nach der Kreditaufnahme wieder mit Gewinn. [TTD]
     

Wenn ein KI-Gegner Konkurs anmeldet und ihn niemand übernimmt, steigt sein Firmenwert plötzlich auf einen zufälligen Wert (z.B. mehrere hundert Millionen DM) an. Das kann man ausnützen indem man vorher Anteile von ihm kauft, sein Firmenfenster offen lässt (!) und nach dem Konkurs wieder verkauft. [TTD, allerdings nicht unter modernen Betriebssystemen möglich, da es dort zu einem Spielabsturz kommt.]
 Savegame-Hacks
Die folgenden Savegame-Hacks sind auf beide TT-Versionen (TTO und TTD) anwendbar.

Wenn man die Dateiendungen der Spielstände von sv1 in sv0 umbenennt, lassen sich die Savegames im Editor öffnen und man kann z.B. Industrien bauen, Städte vergrößern und Konkurrenten sabotieren. Die Zeit läuft im Editor nicht weiter, es werden also keine Güter produziert, Passagiere und Post allerdings schon. Anschließend ändert man die Dateiendung wieder zurück und kann normal weiterspielen. Dasselbe gilt für Multiplayer-Spiele (sv2) und Szenarien (ss0, ss1).


Die Spielstände lassen sich auch mit einem Hex-Editor manipulieren. Dazu muss man sie allerdings zuerst mir dem SV1Codec dekomprimieren. Die genaue Position der gespeicherten Informationen in TTD können hier nachgelesen werden.