Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
Verfasser Nachricht
kaiyne
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #1
Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
hi ho,

ich hätte da ein paar kurze leicht zu beantwortende Fragen. Ich hoffe mal dies ist der korrekte Bereich dafür. Ich bin neu hier im Forum. Falls nicht bitte den Thread bitte einmal kurz an die richtige Stelle schieben Lächeln

habe durch Zufall bei meinen Bruder Transport Tycoon auf dem Handy gesehen und da bekam ich Lust es auch mal wieder zu zocken. Ich fand also im Internet die OpenTTD Version und begann diese zu spielen.

Womit ich auch gleich bei Frage Nr. 1 bin:
Ich weiß nicht ob mein Bruder OpenTTD hat oder eine spezielle Handy Version. Ich würde das Spiel gerne mit ihm über Internet spielen und wollte mal fragen ob das möglich ist.


2.:
Dann habe ich auf Youtube von Grafikpatches gehört. Ich bin zwar ein Kind der 80er/90er, aber letzten Endes ist mir die Grafik dann doch einen Tick zu sehr verpixelt und ich wollte fragen in wie weit ich das Game noch aufhübschen kann sodas ich zumindest etwas besser erkenne. Also welche/n Grafikpatch empfehlt ihr und wo bekomme ich den.

3.:
Ich habe mir im Downloadbereich des Spiels verschiedene Züge bzw. Zugsets herunter geladen. Ich kann diese allerdings bisher ausschließlich auf Zufallskarten spielen oder in den entsprechenden Szenarios. Auf der gedownloadeten Deutschland- bzw. Europakarte kann ich die neuen Züge leider nicht fahren lassen Wie kann ich dies ändern ?

4.
Die neuen gedownloadeten Züge haben fast alle riesige Betriebskosten, sodass ich nur dann Gewinne einfahre wenn ich subventionierte Strecken befahren lassen. Ansonsten muss ich ständig erst ewig durchrechnen ob ich in Gewinne einfahren werde. Was empfiehlt ihr mir zu tun ?

5.:
Ein Youtuber hatte einen selbst geschriebenen Patch der die Zeit langsamer laufen ließ sodass sich die Jahre mehrfach wiederholten und die Zeit somit nicht so schnell verstrich. Ich hätte gern auch so einen Patch. Kennt sich hier jemand damit aus ?

Vielen Dank im Vorraus an alle die so nett sind hier Ihre Hilfe an zu bieten.
01.12.2017 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
ad 1: kurz zusammengefasst:

Transpor Tycoon ist ein Spiel von Chris Sawyer aus den 1990ern. Dieser Chris Sawyer hat vor kurzem einen Nachfolger für Handys herausgebracht.

OpenTTD hingegen ist ein Community-Projekt, das unabhängig das Originalspiel weiter verbessert und aktualisiert hat.

Die beiden Versionen sind nicht miteinander kompatibel

ad 3: neue GRFs zu bereits existierendend Spielständen/Szenarien hinzufügen geht leider nicht (*)

ad 4: es kann sein, daß mehrere Zugsets sich gegenseitig beeinflussen, und die Kosten deswegen viel zu hoch sind. Versuche mal möglichst wenig Sets gleichzeitig zu benutzen. Manche Sets haben auch Parameter für den Betriebskosten-Multiplikator

ad 5: am einfachsten geht sowas mit Patchpacks. Die findet man im englischen Forum im Development-Bereich.

(*) außer man macht einen Deal mit dem Teufel, sagt die richtige Beschwörungsformel und kann mit den Konsequenzen umgehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2017 09:40 von Eddi.)
01.12.2017 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
Willkommen!

Zu den Fragen:

1) Es gibt auch eine OTTD Version für Android -> https://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=33&t=49867 [Android port]
die gibt es auch als JGR Patch pack (s.u. 5):
Google Play -> https://play.google.com/store/apps/detai...nttd.jgrpp
Git repo -> https://github.com/pelya/OpenTTD-JGR-patchpack
Source tarball und .apk file -> https://sourceforge.net/projects/libsdl-...k/OpenTTD/

5) ein "day length" feature ist u.a. in Jonathan's "JGR Patch pack" enthalten -> https://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=33&t=73469

Dieses Patch pack ist zZt das "non plus ultra", es enthält so gut wie alle ansonsten in OTTD vermissten Features, und es wird regelmässig überarbeitet!

Ansonsten wie Eddi schon schreibt.

@Eddi
Zitat:Manche Sets haben auch Parameter für den Betriebskosten-Multiplikator

Hat das Ändern der base costs nicht globale Auswirkungen? Oder war das nur in TTD Patch so?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.12.2017 10:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
(01.12.2017 10:25)mb schrieb:  Hat das Ändern der base costs nicht globale Auswirkungen? Oder war das nur in TTD Patch so?

Gruß
Michael
Jein, wenn dein Set Fahrzeuge anbietet, dann ist die Änderung der Fahrzeug-spezifischen Base Costs lokal auf dein Set begrenzt, ansonsten global.
01.12.2017 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kaiyne
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #5
RE: Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
Hallo,

vielen dank für die schnellen Antworten:

Also wegen dem Deutschland Szenario und den nich erscheinenden gedownoadeten Zügen:

Ich habe mir das Germany (1.0) Szenario (es sind auch auch nur zwei in der gesammten Liste) gezogen. Auch wenn ich das Spiel komplett von vorne starte (ich habe es mal bei 1930 belassen) habe ich lediglich die Standartlokomotive Kerby und sonst nix zur Auswahl.

Bisher funktionieren ausschließlich Zufallskarten mit den neuen Lokomotiven.

Das Zugset welches ich spielen möchte nennt sich: 2cc Train NML 2.0-Alpha 1

Habe gerade mal testwese sämtliche andere newGRFs ausgeschaltet und nochmal versucht die Deutschlandkarte zu spielen. Es geht immer noch nicht.

Und auf der Zufallskarte sind die kosten mit z.T. bis zum 15.000 DM bei der teuersten Lok immer noch sehr hoch. Es gibt zwar auch welche die deutlich weniger kosten allerdings, haben die z.T. auch nur eine Zuverlässigkeit von unter 60%.


@ mb

ich habe weder smartphone noch iphone oder sonst ein neumodisches Handy. Sorry großes Grinsen Ich möchte das Spiel auf dem PC spielen. Was mein Bruder als Plattform nutzt ist mir eigentlich egal. Wir müssten uns doch trotz allem vernetz können. Oder nicht ?


Ich frage jetzt mal vereinfacht in Kurzform:

Welches ist die beste und umfangreichste Mod für OpenTTD. Mir gehts vor allem darum viele verschiedene Loks zu bekommen. LKWs und Busse sind mir egal. Die jetzige Mod die ich mir gezogen habe, beeinhaltet zig internationale Lokomotiven. Außerdem hatte ich noch eine weitere kleine mit unterschiedlichen Spurbreiten. Das wäre mir schon wichtig.

Mir ist eigentlich die Spielbarkeit am wichtigsten und das es Bugfrei ist.

Und welche Mod kann die Grafik aufhübschen ?

Achso, falls ich mich im Zweifelsfalle nicht mit meinen Bruder vernetzen kann soll das auch nicht so tragisch sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2017 11:07 von kaiyne.)
01.12.2017 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
(01.12.2017 11:03)kaiyne schrieb:  Habe gerade mal testwese sämtliche andere newGRFs ausgeschaltet und nochmal versucht die Deutschlandkarte zu spielen. Es geht immer noch nicht.

Nein, das geht eben nicht. Im Spielstand/Szenario wird gespeichert, welche NewGRFs bei der Erstellung benutzt wurden, das läßt sich nachträglich nicht ändern. Egal, was du im Hauptmenü einstellst, es wird sich nur auf neue Spiele auswirken.
01.12.2017 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kaiyne
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #7
RE: Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
(01.12.2017 12:56)Eddi schrieb:  
(01.12.2017 11:03)kaiyne schrieb:  Habe gerade mal testwese sämtliche andere newGRFs ausgeschaltet und nochmal versucht die Deutschlandkarte zu spielen. Es geht immer noch nicht.

Nein, das geht eben nicht. Im Spielstand/Szenario wird gespeichert, welche NewGRFs bei der Erstellung benutzt wurden, das läßt sich nachträglich nicht ändern. Egal, was du im Hauptmenü einstellst, es wird sich nur auf neue Spiele auswirken.


ich hatte es Anhand eines neu gestarteten Spiels getestet. Es war nicht der alte Spielstand.
01.12.2017 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
kaiyne schrieb:
Eddi schrieb:
kaiyne schrieb:Habe gerade mal testwese sämtliche andere newGRFs ausgeschaltet und nochmal versucht die Deutschlandkarte zu spielen. Es geht immer noch nicht.

Nein, das geht eben nicht. Im Spielstand/Szenario wird gespeichert, welche NewGRFs bei der Erstellung benutzt wurden, das läßt sich nachträglich nicht ändern. Egal, was du im Hauptmenü einstellst, es wird sich nur auf neue Spiele auswirken.

ich hatte es Anhand eines neu gestarteten Spiels getestet. Es war nicht der alte Spielstand.

Na gut ... "Nein, das geht eben nicht. Im Szenario wird gespeichert, welche NewGRFs bei der Erstellung benutzt wurden, das läßt sich nachträglich nicht ändern."

HTH
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.12.2017 16:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kaiyne
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #9
RE: Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
hi,

ok danke. Was kann ich denn nun eigentlich tun um die von mir geschilderten Probleme zu beheben ?

Kennt ihr Eurpa- bzw. Deutschlandkarten bei dennen bereits neue Züge integriert sind ?

Und mit welchen Updates bzw. Mods kann ich die Grafik des Spiels verschönern bzw. verbessern ?
01.12.2017 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuchsi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2014
Beitrag #10
RE: Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
(01.12.2017 00:01)kaiyne schrieb:  2.:
Dann habe ich auf Youtube von Grafikpatches gehört. Ich bin zwar ein Kind der 80er/90er, aber letzten Endes ist mir die Grafik dann doch einen Tick zu sehr verpixelt und ich wollte fragen in wie weit ich das Game noch aufhübschen kann sodas ich zumindest etwas besser erkenne. Also welche/n Grafikpatch empfehlt ihr und wo bekomme ich den.

Es gibt hier dieses zBase 32bit Grafikpaket, welches hochaufgelöste Grafiken zur Verfügung stellt. Das Problem ist aber: es passt nur die Standardgrafiken an. Nutzt du andere NewGRFs wie ein Zugset, andere Gebäude usw. dann hast du ein Mischmasch, denn die bleiben so verpixelt.

Let's Play OpenTTD
01.12.2017 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
(01.12.2017 11:03)kaiyne schrieb:  .............
Ich frage jetzt mal vereinfacht in Kurzform:

Welches ist die beste und umfangreichste Mod für OpenTTD. Mir gehts vor allem darum viele verschiedene Loks zu bekommen. LKWs und Busse sind mir egal. Die jetzige Mod die ich mir gezogen habe, beeinhaltet zig internationale Lokomotiven. Außerdem hatte ich noch eine weitere kleine mit unterschiedlichen Spurbreiten. Das wäre mir schon wichtig.

Mir ist eigentlich die Spielbarkeit am wichtigsten und das es Bugfrei ist.

Und welche Mod kann die Grafik aufhübschen ?

Achso, falls ich mich im Zweifelsfalle nicht mit meinen Bruder vernetzen kann soll das auch nicht so tragisch sein.

Das ist völlig egal, weil du mit jeder Version von OTTD so viele Grafiksets dazu laden kannst, dass dier bei der Auswahl schwindlig wird. Wenn dir dann egal ist, das die Kosten evt. verrückt spielen (STRG+ALT+C schafft Abhilfe bei Geldproblemen) ....
Starte das Spiel, gehe auf "Newgrf-Einstellung" dann auf "Erweiterungen herunterladen" gib bei "Filter für Stichworte ..." TRAIN ein, schon werden die ca. 200 Zugsets angeboten ... das sollte reichen.
Ich spiele derzeit mit DB-SetXL und DACH-Set ... die Auswahl reicht mir völlig!
Hänge dir mal die Liste der Loks 1990 ran ....
(Im Dach Set kannst du fast jeden Zug noch mit bis zu 10 verschiedenen Lackierungen aussuchen)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.12.2017 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kaiyne
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #12
RE: Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
Danke. Das DB Zugset habe ich jetzt auch. Und dazu hätte ich auch gleich schon die nächste Frage. Genauer genommen mit den Bahnhöfen vom DB Zugset.

Ich war auf der Suche nach (Kopf-) Bahnhöfen aus der Anfangzeit der Eisenbahn. Also ich meine die schönen prunkvollen alten Ziegelsteinbauten, mit Stuck und in der Regel großen Bogendächern. Ich meine die Bezeichnung "Viktorianischer Baustil" sei hier korrekt.

Eine Erweiterung des DB Zugsets beinhaltete genau einen dieser Bahnhöfe. Leider erhalte ich wenn ich den platzieren will ständige folgende Fehlermeldung:

"Bahnhof kann hier nicht gebaut werden. Das Land neigt sich in die falsche Richtung."

Wie kann das sein, wenn das Land komplett flach ist ? Ich habe unzählige Standorte ausprobiert und ich bekomme ständig diesen Mist zu lesen. Gibt es hierbei was zu beachten ? Ist das ein Bug ? Und wenn ja wo bekomme ich Abhilfe dagegen ?

Gibt es alternative Downloads die solche Bahnhöfe bieten wie ich Sie suche ? Mir ist eigentlich egal aus welchem Teil europas die Bahhöfe stammen, solange es vom Stil her passt. Es spielt keine Rolle ob da nun deutsch, englisch, französisch oder sonst was drann steht.


Was ich nach wie vor immer noch Such ist eine Modifikation die die Zeit entweder langsamer ablaufen lässt oder dafür sorgt das sich die Jahre wiederholen, sodass ich mehr Zeit für den Aufbau eine großen Schiennetzwerkes habe, und Loks nicht so schnell veralten.
05.12.2017 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
kaiyne schrieb:Ich war auf der Suche nach (Kopf-) Bahnhöfen aus der Anfangzeit der Eisenbahn. Also ich meine die schönen prunkvollen alten Ziegelsteinbauten, mit Stuck und in der Regel großen Bogendächern. Ich meine die Bezeichnung "Viktorianischer Baustil" sei hier korrekt.

Eine Erweiterung des DB Zugsets beinhaltete genau einen dieser Bahnhöfe. Leider erhalte ich wenn ich den platzieren will ständige folgende Fehlermeldung:

"Bahnhof kann hier nicht gebaut werden. Das Land neigt sich in die falsche Richtung."

Wie kann das sein, wenn das Land komplett flach ist ? Ich habe unzählige Standorte ausprobiert und ich bekomme ständig diesen Mist zu lesen. Gibt es hierbei was zu beachten ? Ist das ein Bug ? Und wenn ja wo bekomme ich Abhilfe dagegen ?

Du meinst diesen hier ("Bamberg")?

https://www.tt-forums.net/download/file.php?id=166170

Der muss auf einem Abhang so gebaut werden, dass die Vorderseite eine Höhenstufe tiefer liegt (ansonsten aber auf flachem Gelände).

Die Fehlermeldung ist insofern missverständlich, bedeutet aber dass die Landneigung falsch ist (flach statt geneigt). Es gibt/gab in OTTD wohl keine bessere Fehlermeldung dafür. Ist aber alles im "Liesmichnicht" beschrieben. Genauso wie für den anderen Bhf ("Avetri").

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.12.2017 11:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #14
RE: Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
Hallo

(05.12.2017 11:41)mb schrieb:  
kaiyne schrieb:Eine Erweiterung des DB Zugsets beinhaltete genau einen dieser Bahnhöfe. Leider erhalte ich wenn ich den platzieren will ständige folgende Fehlermeldung:

"Bahnhof kann hier nicht gebaut werden. Das Land neigt sich in die falsche Richtung."

Der muss auf einem Abhang so gebaut werden, dass die Vorderseite eine Höhenstufe tiefer liegt (ansonsten aber auf flachem Gelände).

Nach meiner Erfahrung lässt sich dieser Bahnhof ausschließlich auf einem Kamm bauen. Es muss sowohl die Vorder- als auch die Rückseite eine Ebene tiefer liegen als "die Mitte" des Bahnhofs.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
05.12.2017 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kaiyne
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #15
RE: Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
Danke. Jetzt hat es geklappt Lächeln

Ich habe jetzt nochmals das Deutschlandszenario geöffnet, in der Hoffnung die newgrf´s die ich dafür brauche hinzu fügen zu können (außerdem fehlten an sinnvollen Plätzen wichtige Städte).

Allerdings ist im Menü wo ich newgrf´s hätte hinzufügen können alles ausgegraut (schraffiert). Ich möchte die Deutschlandkarte aber so verändern das ich die gedownloadteten newgrf´s benutzen kann.

Wie geht das ?
05.12.2017 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
Wie grfs auch in bestehenden Spielständen/Szenarien eingebunden werden können, wird im entsprechenden FAQ Eintrag beschrieben.
Pfeil Benutzung auf eigene Gefahr! Zwinkern

===> Trolleybus Set <===
05.12.2017 19:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
(05.12.2017 11:41)mb schrieb:  ........
Du meinst diesen hier ("Bamberg")?

https://www.tt-forums.net/download/file.php?id=166170

.................

@ Michael
Gibt es eigentlich einen (besonderen) Grund warum man den nur bis 1979 bauen kann? Ist echt schade!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.12.2017 08:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD
Bernhard schrieb:Gibt es eigentlich einen (besonderen) Grund warum man den [NewStations:"Bamberg"] nur bis 1979 bauen kann? [...]

Diversifikation.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.12.2017 10:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe zu kurze Landebahn Pascal 3 1.463 14.06.2021 21:51
Letzter Beitrag: Pascal
  ein paar Fragen jacky82 2 1.255 29.05.2015 19:26
Letzter Beitrag: Eddi
  Ein paar Anfänger(?)fragen rm-trucker 7 1.967 22.04.2013 18:59
Letzter Beitrag: rm-trucker
  ein paar fragen CRASHYO 8 2.900 12.07.2011 17:42
Letzter Beitrag: Yoshi
  Einige Fragen zur OpenTTD ect.. Qlimax 14 7.448 24.09.2010 21:33
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste