Logital
Geschäftsführer

|
Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Hallo,
im Moment mir nicht erklärlich:
Der Zug der sich da gerade durch das Gleisvorfeld schlängelt fährt Richtung Bahnhof. Der Dieseldost möchte gerne nach links unten raus und erhält keine Ausfahrt.
Erst wenn der 611 an folgeder Stelle ist: bekommt er die Fahrstraße gestellt.
|
|
| 18.10.2011, 09:25 |
|
Bernhard
Forum-Team

|
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Der 611er blockiert doch die Strecke bis er den gesammten Block freigemacht hat, oder nicht?
Und der Dieseldost (über die bedeutung dieses Wortes musste ich ne Weile nachdenken  )
muss ja den Fahrweg des 611er kreuzen...
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967
|
|
| 18.10.2011, 11:12 |
|
Logital
Geschäftsführer

|
Das Savegame dazu befindet sich hier:
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...9#pid77549
Aber an den Pfadeinstellungen ist nichts gemauschelt. An allen anderen Stellen läufts ja auch problemlos. Er hat eben ein Problem mit dem Gleis das parallel zum Dostogleis über ihm liegt. Erst wenn das komplett geräumt ist bekommt er die Fahrstraße gelegt.
|
|
| 18.10.2011, 11:46 |
|
Sven
Geschäftsführer

|
Also das ist ja echt der Hit: wenn man den ICE anhält, bleibt auch der Dosto stehen.
Habe mal mit den Signalen bissel gespielt. Abgesehen davon, dass es blöd aussieht, fährt der Zug dann doch wie vom Vorbild bekannt bis ans letzte deckende Signal. Wer weiß, was da für ein Hund an der Stelle drin ist.
(18.10.2011, 19:35)Sallarsahr schrieb: liegt es ev. an dem Strucktur Sharing? Weil Ja die Züge die warten dort nicht "zu Hause" sind.
Also bei unserem Multiplayerspiel hier mit CPP13.5 und ausgiebig genutztem ISS haben wir sowas nicht bemerkt (aber vielleicht auch nicht so genau drauf geachtet...)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2011, 21:15 von Sven.)
|
|
| 18.10.2011, 21:14 |
|
Sallarsahr
Geschäftsführer

|
Das Signal, welches ich meine : Block; Block ; Block als PBS ; PBS ; Bahnhof ; ..alles einspurig ohne Kreuzung...da passt deine Erklärung irgendwie nicht....weil in den Block kein PBS hinhein führt..
Und der Effekt war weg, als ich das sich falsch verhaltende Blocksignal, neu als Block gesetzt habe, und nicht das Nachfolgende PBS in Block umgewandelt wurde...
zum Nachschauen :
|
|
| 19.10.2011, 17:30 |
|
Addi
Tycoon

|
Sallarsahr schrieb:Das Signal, welches ich meine : Block; Block ; Block als PBS ; PBS ; Bahnhof ; ..alles einspurig ohne Kreuzung...da passt deine Erklärung irgendwie nicht....weil in den Block kein PBS hinhein führt.. Villeicht war da früher mal eine Verbindung zwischen den beiden Gleisen und nachdem diese entfernt wurde hat das Blocksignal seine PBS Eigenschaft behalten.
Und wenn wir schon dabei sind: Warum vor einem Eingleisigen Bahnhof ein Pfadsignal und kein normales, wie sonst auf freier Strecke (vernünfigerweise) auch?
Logital schrieb:Wenn der Zug über das Blocksignal in den Bahnhof fährt macht er automatisch alle Fahrstraßen in diesem Bahnhof zu. Das spricht doch dafür, dass es ein Pfadsignal ist?! Bei einem Blocksignal würde es eben nicht die Fahrstrasse reservieren, bei einem Pfadsignal aber schon!
Oder meinst du mit alle Fahrstrassen alle Gleise, die sich in dem Block befinden, egal ob befahren oder nicht? Dann wäre das wohl eine Abart des ChPP.
|
|
| 19.10.2011, 19:38 |
|
Sven
Geschäftsführer

|
Der Theorie mit der zu langsam berechneten Route widerspricht, dass dies der einzige Zug/Takt ist, bei dem es so lang dauert und dass immer Ausfahrt gestellt wird, wenn der Gegenzug exakt die gleiche Stelle erreicht hat. Irgendwann müsste der Prozessor mal mehr oder weniger Last haben und schneller oder langsamer zu einem Ergebnis kommen. Nach meiner Meinung sind auch nicht so viele Fahrzeuge im Spiel, dass man es darauf schieben könnte.
Und dann war da noch die Sache mit der Oberleitung, wo an der Signalausstattung nichts geändert wurde.
@Eddi:
Benötigen "normale", also ich nehme mal an Blocksignale, eigentlich weniger Rechenleistung in der Wegfindung (oder anderswo)? Weil das für mich der einzige Grund wäre, warum die auf Strecke vernünftiger sein sollten.
Ich persönlich baue fast nur Pfadsignale, weil mir die Signal-Grundstellung "Fahrt" der Blocksignale nicht so gut gefällt.
Hier reserviert sich übrigens ein (probeweise) an der Einfahrt gesetztes Blocksignal im CPP den kompletten Pfad in den Bahnhof.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2011, 20:40 von Sven.)
|
|
| 19.10.2011, 20:38 |
|
Eddi
Tycoon

|
(19.10.2011, 20:38)Svinmi schrieb: @Eddi:
Benötigen "normale", also ich nehme mal an Blocksignale, eigentlich weniger Rechenleistung in der Wegfindung (oder anderswo)? Da gibt es keine eindeutige Antwort darauf. Die Operation des Reservierens bei Pfadsignalen ist geringfügig aufwendiger, aber dafür wird der Pfadfinder seltener aufgerufen (immer, wenn ein Signal überfahren wird, anstatt immer, wenn ein Kreuzungsfeld betreten wird). Das wird aber wiederum anders, wenn der Zug gezwungen ist, am Signal zu halten, dann muß er aktiv nachfragen, ob die Strecke wieder frei wurde, bei Blocksignalen ist das weniger aufwendig, da der verlassende Zug das Signal steuert.
Also: - auf gerader Strecke nimmt es sich wohl nicht viel, aber Blocksignale eher etwas schneller
- solange alle Züge rollen, sind (an Kreuzungen) Pfadsignale schneller
- wenn Züge ins Stocken kommen, dann sind Blocksignale schneller
Das sind aber alles nur theoretische Betrachtungen, ich glaube nicht, daß da jemand großartige Profiling-Tests gemacht hat, um das konkret zu untermauern.
|
|
| 19.10.2011, 20:47 |
|