Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brücken
Verfasser Nachricht
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #1
Brücken
Es gibt etwas, was ich bei TTD schon seit einiger Zeit vermisse, und dies ist ein halbwegs realistisches Brückenset (was dann auch Straßen enthalten sollte). Ich würde mich gerne an soetwas austoben, weiß aber leider nicht, was von der Seite des Spiels aus (ob OTTD oder TTDP sei jetz mal dahingestellt) möglich ist. Durch den Code blicke ich leidert nicht wirklich durch, aber ein GRF-Pack nach PCX umgewandelt habe ich schon und technisch bewandert bin ich auch etwas.

Was mich intereessiert ist, wie TTD Brücken zusammenstellt. Die grundsätzliche Arbeitsweise ist dabei klar, es geht um Details. Hier mal ein Strauß an Fragen:

- Wie hoch darf eine Brücke sein (in Pixeln), ohne, daß es zu Glitches kommt?

- Kann TTD unterscheiden, ob die Brücke eine gerade oder eine ungerade Länge hat und entsprechend einen anderen Baualgorhythmus einsetzen?

- Ist es prinzipiell möglich, Mindest- oder Maximalhöhen über der Oberfläche für die Brücken anzugeben?

- Sehe ich es richtig, daß es zwölf SLots für unterschiedliche Brücken gibt?

- Kann man die maximal möglichen Geschwindigkeiten nach Fahrzeugtypen unterscheiden (Etwa, daß eine Hängebrücke für Straßenfahrzeuge mit 80 kmh befahrbar ist, aber für Schienenfahrzeuge nur mit 30 kmh)?

Kurz dazu, was die Idee dahinter ist: Hängebrücken werden in der Realität beispielsweise nicht für Schienenfahrzeuge genutzt, da sie hierfür nicht stabil genug sind und bei höheren Geschwindigkeiten zu schwingen anfangen. Bei Straßenfahrzeugen ist der maßgebliche Faktor eher der Seitenwind. Hängebrücken sollten also in meinem Brückenset für die Eisenbahn am besten komplett uniteressant sein, während massive Auslegerbrücken für Straßenfahrzeuge keine Vorteile mehr bieten sollten.

Desweiteren würde ich gerne in so einem Set eine flache, billige Betonbrücke einsetzen (wie etwa in New Orleans oder auf den Florida Keys), die aber dann in der Höhe beschränkt wäre. Zu guter letzt sollten Hängebrücken nur an zwei Pfeilern aufgehängt werden, wobei der große Vorteil von Hängebrücken, nämlich die große Spannweite in Verbindung mit Passierbarkeit für den Schiffsverkehr sich im Spiel nicht simulieren läßt.

Grüße,

Don
11.12.2009 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Brücken
Das größte Problem an den Brücken ist daß der Darstellungsalgorithmus sehr eingeschränkt ist. Auszug aus src/tunnelbridge_cmd.cpp
Code:
/** Compute bridge piece. Computes the bridge piece to display depending on the position inside the bridge.
* bridges pieces sequence (middle parts).
* Note that it is not covering the bridge heads, which are always referenced by the same sprite table.
* bridge len 1: BRIDGE_PIECE_NORTH
* bridge len 2: BRIDGE_PIECE_NORTH  BRIDGE_PIECE_SOUTH
* bridge len 3: BRIDGE_PIECE_NORTH  BRIDGE_PIECE_MIDDLE_ODD   BRIDGE_PIECE_SOUTH
* bridge len 4: BRIDGE_PIECE_NORTH  BRIDGE_PIECE_INNER_NORTH  BRIDGE_PIECE_INNER_SOUTH  BRIDGE_PIECE_SOUTH
* bridge len 5: BRIDGE_PIECE_NORTH  BRIDGE_PIECE_INNER_NORTH  BRIDGE_PIECE_MIDDLE_EVEN  BRIDGE_PIECE_INNER_SOUTH  BRIDGE_PIECE_SOUTH
* bridge len 6: BRIDGE_PIECE_NORTH  BRIDGE_PIECE_INNER_NORTH  BRIDGE_PIECE_INNER_SOUTH  BRIDGE_PIECE_INNER_NORTH  BRIDGE_PIECE_INNER_SOUTH  BRIDGE_PIECE_SOUTH
* bridge len 7: BRIDGE_PIECE_NORTH  BRIDGE_PIECE_INNER_NORTH  BRIDGE_PIECE_INNER_SOUTH  BRIDGE_PIECE_MIDDLE_ODD   BRIDGE_PIECE_INNER_NORTH  BRIDGE_PIECE_INNER_SOUTH  BRIDGE_PIECE_SOUTH
* #0 - always as first, #1 - always as last (if len>1)
* #2,#3 are to pair in order
* for odd bridges: #5 is going in the bridge middle if on even position, #4 on odd (counting from 0)
* @param north Northernmost tile of bridge
* @param south Southernmost tile of bridge
* @return Index of bridge piece
*/
static BridgePieces CalcBridgePiece(uint north, uint south)

Also: Brückenlänge durch 2 oder 4 teilbar:
/\/\
Brückenlänge Rest 1 bei Division durch 4:
/\_/\
Brückenlänge Rest 3 bei Division durch 4:
/\/─\/\
wobei die /\-Paare beliebig wiederholt werden, und die Endstücken gesondert behandelt werden.

Es ist der lange gehegte Wunsch, das durch ein GRF-Callback zu ersetzen, aber implementiert hats noch keiner.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2009 00:15 von Eddi.)
12.12.2009 00:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #3
RE: Brücken
Womit klar ist, warum Hängebrücken in TTD imer scheiße aussehen... Traurig
12.12.2009 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste