Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lange Züge, doch nur 5 Wagen beladen
Verfasser Nachricht
veltborn
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #1
lange Züge, doch nur 5 Wagen beladen
Hallöchen!

Ich habe folgendes, mir unverständliches, Problem:

Ich möchte gerne längere Züge fahren, aber obwohl genügend Güter z.b. Kohle vorhanden sind, der Bahnhof lang genug ist und der Zug 8 Wagen hat, werden bei der Auftragseinstellung "Volle Ladung" nur die ersten 5 Wagen beladen, dann fährt der Zug ab.

Dasselbe passiert mir bei verschiedenen Grafik-Sets und in allen Klimazonen.

Gibt es dafür vieleicht eine Einstellung in der Config?


Vielen Dank im Voraus,
veltborn.
30.08.2009 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: lange Züge, doch nur 5 Wagen beladen
veltborn schrieb:Ich möchte gerne längere Züge fahren, aber obwohl genügend Güter z.b. Kohle vorhanden sind, der Bahnhof lang genug ist und der Zug 8 Wagen hat, werden bei der Auftragseinstellung "Volle Ladung" nur die ersten 5 Wagen beladen, dann fährt der Zug ab.

Dasselbe passiert mir bei verschiedenen Grafik-Sets und in allen Klimazonen.

Gibt es dafür vieleicht eine Einstellung in der Config?

Es könnte an den Einstellungen von realistic acceleration/kinematics bzw freighttrains liegen.

Der Grund für dieses Verhalten ist folgender:

Wenn die "realistische Kinematik" aktiviert ist kann ein Zug nur ein maximales Gewicht bewegen dass in vernünftiger Relation zu seiner Zugkraft bzw seiner Leistung steht. Würde der Zug also überladen könnte er sich überhaupt nicht mehr von der Stelle bewegen. In diesem Fall wird die Beladung zu dem Zeitpunkt abgebrochen wo der Zug sich gerade noch (mit 1 km/h) fortbewegen kann.

Prüf doch mal,

- mit welcher Geschwindigkeit sich ein solch halbbeladener Zug bewegt, mit der erwarteten Geschwindigkeit oder mit 1 km/h?
- ob der Zug voll beladen wird wenn du eine stärkere Lok benutzt bzw eine zweite Lok vorhängst.

Wenn dir das so nicht gefällt kannst du jederzeit das Verhalten wieder auf "kindisch" stellen indem du die Schalter curves, mountains und/oder freighttrains in der Datei ttdpatch.cfg auf ihren alten Wert zurücksetzt. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.08.2009 13:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
veltborn
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #3
RE: lange Züge, doch nur 5 Wagen beladen
Ich habe mal ein Bild angehängt.

Die Züge fahren mit "angemessener" Geschwindigkeit. Daran liegt es scheinbar nicht.

In diesem Beispiel ist es die BR45 aus dem DB-Set mit einem 9 Wagen Kohlezug. Diese ereicht bei meinen momentanen Einstellungen 90Km/h.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2009 13:51 von veltborn.)
30.08.2009 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: lange Züge, doch nur 5 Wagen beladen
Möglicherweise hast du nicht "volladen" eingestellt, sondern du fährst einfach so los, je nachdem wieviel Fracht grad da ist?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.08.2009 13:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
veltborn
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #5
RE: lange Züge, doch nur 5 Wagen beladen
Leider nicht, denn es ist immer noch jede Menge Kohle in der Ladestation vorhanden.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, das dieser Fehler nicht bei allen Spielen auftritt. Habe gerade ein Tropenspiel am laufen, wo die Züge trotzdem voll beladen werden, z.B.: Ölzüge mit 10 Wagen etc.

Scheint also kein generelles Problem zu sein, sondern hängt eher mit dem Szenario zusammen.?

Werde mal weitere Szenarien daraufhin testen.


Danke soweit mb, und noch nen schönen Sonntag.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2009 14:33 von veltborn.)
30.08.2009 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: lange Züge, doch nur 5 Wagen beladen
Hallo

Hast du alle Waggons mit einem mal gekauft und an den Zug gehangen? Es könnte nämlich auch sein, dass die drei Störenfriede auf eine andere Fracht eingestellt sind. Schau mal in das Eigenschaftenfenster des Zuges unter Kapazitäten oder Frachtübersicht. Dort kannst du lesen, ob ein oder mehrere Waggons die falsche Fracht haben (siehe Screenshot).

   
Der Screenshot stammt zwar aus OTTD und auch das Fahrzeugset ist ein anderes, aber das Menü sollte auch unter TTDPatch grundsätzlich gleich funktionieren.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
30.08.2009 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: lange Züge, doch nur 5 Wagen beladen
Auge schrieb:Hast du alle Waggons mit einem mal gekauft und an den Zug gehangen? [...]

Hehe. Das fiel mir auch gerade ein. Vermutlich hat er die 4 letzten Wagen nachgekauft und vergessen sie umzurüsten. Die Hochbordwagen sind standardmässig auf Getreide eingestellt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.08.2009 16:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
veltborn
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #8
RE: lange Züge, doch nur 5 Wagen beladen
Ogottogott Ihr hattet Recht!

Wie peinlich! Das hätte mir eigendlich auch auffallen müssen/können.

War auch tatsächlich bei den anderen Fällen so...

Mannomannomann! Danke Euch, und nichts für ungut.
30.08.2009 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #9
RE: lange Züge, doch nur 5 Wagen beladen
Ich finde es ja etwas verwunderlich, dass der OP "Entladen" eingestellt hat. Bei solchen Zuglängen lohnt sich doch ein Direkt-Verkehr ohne Feeder-Service, oder?

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
30.08.2009 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: lange Züge, doch nur 5 Wagen beladen
killermoehre schrieb:Ich finde es ja etwas verwunderlich, dass der OP "Entladen" eingestellt hat. Bei solchen Zuglängen lohnt sich doch ein Direkt-Verkehr ohne Feeder-Service, oder?

Wir kennen ja das Spiel nicht, sondern lediglich einen screenshot.

Dieser Zug könnte doch zB selber ein (8-Wagen) feeder sein, oder? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.08.2009 18:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #11
RE: lange Züge, doch nur 5 Wagen beladen
(30.08.2009 16:47)mb schrieb:  
Auge schrieb:Hast du alle Waggons mit einem mal gekauft und an den Zug gehangen? [...]

Hehe. Das fiel mir auch gerade ein. Vermutlich hat er die 4 letzten Wagen nachgekauft und vergessen sie umzurüsten. Die Hochbordwagen sind standardmässig auf Getreide eingestellt.

Gruß
Michael

Ein Fehler der mir immer wieder mal passiert. Wäre gar nicht verwunderlich wenn das die Ursache wäre.

Happy training!
30.08.2009 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: lange Züge, doch nur 5 Wagen beladen
Gleisdreieck schrieb:[Wagen vergessen umzurüsten]

Ein Fehler der mir immer wieder mal passiert. Wäre gar nicht verwunderlich wenn das die Ursache wäre.

Hehe. Schreibt er doch:

veltborn schrieb:Ogottogott Ihr hattet Recht!

Cool

Das passiert mir übrigens auch immer wieder. Natürlich ist dann der Rückweg zum Depot immer recht weit und die Fahrplanung gerät vollkommen durcheinander. Verwirrt

Am besten man zählt derart DB-typische Fehler zum Spiel. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.08.2009 20:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #13
RE: lange Züge, doch nur 5 Wagen beladen
(30.08.2009 20:24)mb schrieb:  
Gleisdreieck schrieb:[Wagen vergessen umzurüsten]

Ein Fehler der mir immer wieder mal passiert. Wäre gar nicht verwunderlich wenn das die Ursache wäre.

Hehe. Schreibt er doch:

veltborn schrieb:Ogottogott Ihr hattet Recht!
Cool


Ja, sorry, da war eine kleine Zeitverschiebung, ich hatte den Beitrag geladen, dann die Wahlberichte angesehen, und dann geantwortet, ohne neu zu laden. Dann antwortet man auf längst geklärtes. rotes Gesicht

mb schrieb:  Das passiert mir übrigens auch immer wieder. Natürlich ist dann der Rückweg zum Depot immer recht weit und die Fahrplanung gerät vollkommen durcheinander. Verwirrt

So ist es, und den Vorteil den man von dem verlängerten Zug sich erhoffte ist nicht nur dahin, nein es staut sich noch mehr Ware am Abholbahnhof. angry

mb schrieb:  Am besten man zählt derart DB-typische Fehler zum Spiel. Cool

Yapp, was wäre das Spiel ohne solche Fehler. Zwinkern

Happy training!
30.08.2009 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
veltborn
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #14
RE: lange Züge, doch nur 5 Wagen beladen
Danke Jungs,

es beruhigt mich doch, zu lesen, daß nicht nur mir sowas passiert.

Ich kann also Sack und Asche wieder wegpacken!

Puhh!!!

p.s.:Und die aktivierte "Entladen"-Funktion ist tatsächlich überflüssig. Ist nur sone Marotte von mir, quasi geheuchelte Überregulierung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2009 19:28 von veltborn.)
04.09.2009 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Züge werden nicht beladen! vt18.16.10 8 2.435 07.08.2007 18:39
Letzter Beitrag: vt18.16.10
  Züge werden nicht mehr beladen spielerA 15 5.136 28.04.2006 23:08
Letzter Beitrag: hellisven
  Volles Beladen Joergel 2 1.225 24.09.2005 17:45
Letzter Beitrag: Joergel
  Irgendwas mach ich doch falsch. Befton 5 2.142 12.09.2005 15:13
Letzter Beitrag: pETe!
  Züge werden nicht mehr beladen Shippy 31 9.095 31.05.2005 06:49
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste