Uwe
Geschäftsführer

|
GermanIndustries Set
Hallo zusammen,
ich hab mich in den letzten Monaten sehr intensiv mit FIRSv4/v5 und AXIS auseinandergesetzt und mir auch ein paar andere Industriesets oberflächlich angeschaut. Grade bei FIRS und davon abgeleiteten Sets sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir persönlich nicht so wirklich gut gefallen, weswegen ich plane mein eigenes Industrieset zu basteln.
Bevor ich da jetzt aber einfach diverse Industrien von FIRS kopiere und nur irgendwie etwas anders zusammenstecke wäre meine Frage: Was wäre euch an einem Industrieset wichtig? Welche besonderen Features vermisst ihr bei anderen Sets? Welche Features haben euch bei anderen Sets besonders gut gefallen?
Mein Ziel wäre, da schon gewisse Alleinstellungsmerkmale zu implementieren, denn den hundertsten Clone von FIRS haben andere schon implementiert.
Bisher stehen da auf meiner Liste:
- stockpiling (Angelieferte Rohmaterialien werden gelagert und nach und nach verbraucht)
- Stromerzeugung (Kraftwerke erzeugen "Strom", der in der Stadt verteilt wird, andere Industrien benötigen "Strom", um irgendwas zu produzieren)
- dynamische Produktionsanpassung je nachdem wie viel von der Produktion auch abtransportiert wurde
- historisch "simulierte" Produktionssteigerung, Bergwerke z.B. steigern die Produktion mit der Einführung von Sprengstoff und Presslufthammer, Sägemühlen schneiden schneller wenn man elektrisch betriebene Sägen hat usw.
- historische Einführungsdaten der Industrien, z.B. Kraftwerke erst ab dem späten 19. Jh., Bergwerke ab z.B. 1800 usw., Autoindustrie ab etwa 1920
- Konzentration auf Industriefelder, die gerade in DE/AT/CH besonders relevant sind (z.B. Autoindustrie, Maschinenbau, Chemieindustrie)
- einigermaßen logische Platzierung der Industrien: sekundäre/tertiäre Industrie rund um Städte bzw. in Städten, Kraftwerke in Wassernähe (Kühlwasser), ...
- Minen/Ölfelder u.ä. haben eine Kapazität von Ressourcen, wenn diese erschöpft ist schließt die Industrie
- Konfigurierbare Produktions-Skalen, so dass man mit verschiedensten Fahrzeugsets sinnvoll spielen kann
- Konfigurierbare Komplexität (auf kleinen Karten braucht man nur wenig komplexe Industrieketten, auf großen Karten darf es auch etwas mehr sein)
Also sagt mal an, was für Euch da besonders interessant wäre.
Grüße,
Uwe
Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
|
|
29.05.2025 13:24 |
|
Bernhard
Forum-Team

|
RE: Industrieset Features Umfrage
Boah, was hast du dir da vorgenommen. Finde ich toll!
Was mir beim ersten Lesen auffällt, wie wäre es mit Personentransport zu den Industrien.
Ohne Arbeiter/Personal keine Produktion.
Strom finde ich auch gut, aber wie soll die Verteilung funktionieren? Strommasten und -leitungen?
Was mich Fahrzeugseitig bei FIRS / ECS immer genervt hat, man bräuchte wieder eine prozentuale Entladung (gab es mal), um z. B. Werkzeug oder Maschinen von einer Produktion mit einem Zug an mehreren Standorten zu verteilen (oder gibt es da ein Feature, das ich bisher übersehen habe?).
Meine ersten Eindrücke, es kommt noch mehr
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967
|
|
04.06.2025 12:25 |
|
Uwe
Geschäftsführer

|
Das mit dem Strom funktioniert mehr oder weniger automatisch, man beliefert Kraftwerke, und ein Kraftwerk versorgt dann die Stadt und alle Industrien in dieser Stadt automatisch mit Strom. Man braucht keine Masten oder sonstwas aufstellen, das wird alles durch gespeicherte Werte hingetrickst. Da gibt es quasi einfach pro Stadt einen Zähler für den vorhandenen Strom, der vom Kraftwerk erhöht wird und von anderen Industrien reduziert wird. Wenn der Zähler zu niedrig ist, "fällt der Strom aus" und die Industrie kann nix produzieren. Ein Demo-GRF hab ich dazu schon fast fertig, da muss ich aber noch ein bissl dran feilen, bis das veröffentlicht werden kann.
Arbeiter transportieren halte ich für relativ schwierig, da wird einem z.B. cargodist einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn einfach niemand da unterwegs sein will, wo die Industrie steht, dann steckt man da in einer Sackgasse. Abgesehen davon kommen viele Leute ja individualverkehrsmäßig zur Arbeit (Auto, Fahrrad, zu Fuß) oder arbeiten heutzutage im Homeoffice. Und ganz früher wohnte der Müller ja auch in oder bei seiner Mühle - quasi auch im Homeoffice.
Im Moment fummel ich noch an der ersten Demo rum und schraube am eigentlichen Lieferdiagramm (welche Industrien soll es überhaupt geben, wer akzeptiert und produziert welche Frachten, ...), ich habe mir aber vorgenommen am kommenden Wochenende die Demo mal soweit fertigzustellen, dass ich sie veröffentlichen kann.
|
|
19.06.2025 20:15 |
|
Uwe
Geschäftsführer

|
Moin,
ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und die initiale Version mal soweit zusammengepuzzelt, dass sie vorzeigbar ist: https://github.com/UweDomaratius/GermanIndustries/
Eine Anleitung oder Übersicht oder Beschreibung gibt es (noch) nicht. Wer schon mal mit FIRS oder sowas gespielt hat, sollte aber klarkommen können. Ich bin mal gespannt auf das Feedback, was da nun hoffentlich kommt.
Evtl sollte man das Thema hier dann auch mal umbenennen, jetzt geht es ja nicht mehr um die Umfrage selbst.
|
|
21.06.2025 14:36 |
|