Bernhard
Forum-Team

|
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
(20.12.2011, 17:33)Sven schrieb: ......Hat es einen gewichtigeren Grund, dass diese Angabe in OTTD bisher nicht vorhanden ist, oder bestand bisher einfach noch keine größere Nachfrage danach?
.
Speicher??
Nett fände ich solche Statistiken auch (ab und zu), aber ehrlich.... wozu? Bei den doch knappen Speicherplätzen im Spiel?
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967
|
|
| 21.12.2011, 08:26 |
|
Bernhard
Forum-Team

|
Frage die sich mir beim Thema "Speicher" immer wieder stellt ... kann man das nicht auslagern?
Könnte OTTD nicht solche Daten "on the fly" oder wie immer man das nennt, auf den Datenträger (oder eine externe Datei im zig-GB-großen PC-Speicher)schreiben? Müssen die "im Spiel selber" gespeichert werden?
Habe davon keine Ahnung, also nicht böse sein, wenn ich hier den größten Schwachsinn schreiben
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967
|
|
| 21.12.2011, 16:24 |
|
tycooner
Gleisarbeiter

|
@Bernhard
Die Statistiken haben eigentlich nicht direkt was mit den Speicherverbrauch des Spiels zu tunen, wie du sagst könnte es ohne Problem extern gespeichert werden. Ich hab mir noch nie so genau den Quellcode von openttd angesehen. Nur würde die savegame-Datei extrem große werden, den ich denke mal das man sich da drauf geeinigt hat das alles in der savegame-Datei gespeichert werden soll.
Ich werde mich mal in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr damit aus einander setzen, hatte noch nie die Zeit bzw. Lust mich damit zu beschäftigen wie man openttd baut, bzw. wie überhaupt ein Patch erstellt werden kann.
|
|
| 21.12.2011, 17:05 |
|
oberhümer
Gleisarbeiter

|
OpenTTD verbraucht extrem wenig Speicher, und eine einzelne - dazu später noch komprimierte - Statistik fällt eigentlich überhaupt nicht ins Gewicht.
So was zu programmieren wäre nicht gerade schwer, bringt aber auch wenig und wird durch die neuen "Spielskripte" wohl unnötig (habe jetzt nicht nachgeschaut, ob ein vollständiger Ersatz möglich ist).
|
|
| 21.12.2011, 17:34 |
|
Eddi
Tycoon

|
(21.12.2011, 21:01)Bernhard schrieb: Man liest aber immer wieder, das sdie Speicherung im Spiel selber problematisch, weil beschränkt ist.
Dafür müssen ja diverse Register o. ä. bereitgestellt werden ... Nee... da vermischst du Argumente, die damit gar nix zu tun haben.
Was immer wieder als "beschränkt" geführt wird sind die so genannten "Map Bits", also der Speicher pro Feld. Für Sachen, die nicht auf einem Feld gespeichert werden müssen, ist das aber gänzlich uninteressant. Da solch eine Statistik global wäre, fällt das Argument also sofort weg.
Auch der Speicherverbrauch für die Statistik selbst ist vernachlässigbar. Die hier geforderte Statistik über gelieferte Fracht wäre ein simpler Zähler. Also je nach Implementierung 32 oder 64 Bit.
Auch eine Ausdehnung der existierenden Statistiken/Graphen auf größere Zeitabstände wäre mit "konstantem" Speicherverbrauch und Zugriffszeiten möglich, beispielsweise mit dem so genannten round-robin Verfahren.
Es müßte eigentlich nur mal jemand machen. Technische Argumente dagegen muß man schon mit der Lupe suchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2011, 22:11 von Eddi.)
|
|
| 21.12.2011, 22:09 |
|
Bernhard
Forum-Team

|
(21.12.2011, 22:09)Eddi schrieb: (21.12.2011, 21:01)Bernhard schrieb: Man liest aber immer wieder, das sdie Speicherung im Spiel selber problematisch, weil beschränkt ist.
Dafür müssen ja diverse Register o. ä. bereitgestellt werden ... Nee... da vermischst du Argumente, die damit gar nix zu tun haben.
Was immer wieder als "beschränkt" geführt wird sind die so genannten "Map Bits", also der Speicher pro Feld. Für Sachen, die nicht auf einem Feld gespeichert werden müssen, ist das aber gänzlich uninteressant. Da solch eine Statistik global wäre, fällt das Argument also sofort weg.... Danke für die Aufklärung
Zusatzfrage erlaubt? 
"Map Bits", fällt darunter alles, was "pro Spiel-Feld" gespeichert werden muss? Z. B. Anzahl der Züge die über ein Feld fahren (wenn das denn für irgendwas gespeichert werden müsste)?
|
|
| 22.12.2011, 08:03 |
|
Eddi
Tycoon

|
(22.12.2011, 08:03)Bernhard schrieb: Zusatzfrage erlaubt? 
"Map Bits", fällt darunter alles, was "pro Spiel-Feld" gespeichert werden muss? Z. B. Anzahl der Züge die über ein Feld fahren (wenn das denn für irgendwas gespeichert werden müsste)?
Ja, weshalb das (in einem sehr alten Patch) nur bei Wegpunkten gespeichert wird. Wegpunkte (und Bahnhöfe) haben noch außerhalb der Karte Speicherplatz, der weniger restriktiv erweitert werden kann. Das liegt daran, daß an der Stelle dann nur Wegpunkte und Bahnhöfe betroffen wären, nicht auch völlig unbeteiligte Objekte wie Häuser, Industrien, leere Felder, Wasser usw.
Die "neueste" TTDPatch-Version gibt es hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2011, 08:47 von Eddi.)
|
|
| 22.12.2011, 08:44 |
|
Sven
Geschäftsführer

|
Ja, hab grad selbst mal reingeschaut. Danke für den Link, Eddi!
Sieht alles sehr nostalgisch aus. Im direkten Vergleich sieht OTTD trotz annähernd gleicher Grafik doch etwas moderner aus - vor allem vom Bedienkonzept und den Einstellungen her.
Einzig die Original-Sounds verbreiten dann doch sowas, wie heimelige Athmosphäre...
|
|
| 22.12.2011, 09:13 |
|
mb
Tycoon

|
Sven schrieb:Ja, hab grad selbst mal reingeschaut. Danke für den Link, Eddi!
Also, wenn Beta 9 die letzte Version war die du benutzt hattest, dann wäre es möglicherweise interessant einen Blick auf die umfangreichen Signalisierungsmöglichkeiten der alpha-Serie zu werfen:
- eingeschränkte Wegfindung
- programmierbare Signale
- Durchfahrsignale
- invertierte Signale
(Pfadbasierte Signale gab es wohl schon in Beta 9)
In Uwes Tutorial findet man Anleitungen zu deren Verwendung.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
| 22.12.2011, 10:25 |
|
Bernhard
Forum-Team

|
(22.12.2011, 12:22)El Patron schrieb: Wenn ihr grade bei Statistiken seid:Gibt es eigentlich noch diese netten Way-Points,die gezeigt haben wie die Strecken auf dem jeweiligen Abschnitt ausgelastet sind? Für mich persönlich fand ich das immer sehr hilfreich....
Leider nicht mehr! fand ich auch sehr hilfreich.
Gibt es schon seit Einstellung des "MiniIn" nicht mehr.... müssten ca. 4 Jahre sein, ohne nachzuschauen.
|
|
| 22.12.2011, 13:10 |
|
Gleisdreieck
Geschäftsführer

|
Ich fand im MiniIN noch eine andere Statistik sehr interessant, bei den Fahrauftragen wurden die Zeiten der letzten zehn Umläufe angezeigt.
Happy training!
|
|
| 22.12.2011, 18:38 |
|