Stratotanker
Gleisarbeiter

|
Großer Bahnhof; hohes Zugaufkommen
Hallo Leute,
ich möchte alle Kohlebergwerke der Karte zu einem zentralen Kraftwerk liefern lasse. Das ganze soll über eine zweispurige Hauptlinie laufen, welche dann in den Bahnhof führt. Aber bei meiner jetzigen Bauweise stockt der Verkehr vor der Bahnhofseinfahrt. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich den Verkehr flüssiger bekomme?
Die Züge kommen regelrecht am laufenen Band an.
|
|
| 25.09.2011, 22:43 |
|
Stratotanker
Gleisarbeiter

|
RE: Großer Bahnhof; hohes Zugaufkommen
Erstmal: Vielen Dank für die Tipps. 
Die Bahnhöfe sind ja der Wahnsinn!
Eine Frage habe ich allerdings noch: Wo soll denn das zweite X hingebaut werden? Ein paar Felder vor dem ersten?
|
|
| 26.09.2011, 09:45 |
|
Stratotanker
Gleisarbeiter

|
Achso. Ich habe jetzt meinen Bahnhof umgebaut. Sollten an die markierten Stellen auch noch irgendwo Signale aufgestellt werden?
Mir fällt grade auf: Angesichts der Bahnhöfe die ihr gepostet habt, ist meine Thread-Überschrift wohl etwas übertrieben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2011, 11:12 von Stratotanker.)
|
|
| 26.09.2011, 11:09 |
|
Stratotanker
Gleisarbeiter

|
Ok. Bis hierhin schon mal vielen Dank.  Und wenn ich schon mal dabei bin euch mit Fragen zu bombardieren:
Wenn ich das Netz erweitern möchte (eventuell auf 200 Züge), sollte ich dann mehr Bahnsteige anbauen und vielleicht sogar die ganze Hauptlinie dreispurig bauen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2011, 11:23 von Stratotanker.)
|
|
| 26.09.2011, 11:23 |
|
Stratotanker
Gleisarbeiter

|
Ja, das hatte ich mir gedacht. Ich hab jetzt zwei von diesen Bahnhöfen gebaut. Auf einem läuft die Hautplinie aus Norden und auf dem anderen die Hauptlinie aus Süden ein. Also zwei, voneinander unabhängige, Hauptlinien.
|
|
| 26.09.2011, 22:40 |
|
greatest
Geschäftsführer

|
ab einer gewissen Anzahl von Zügen ist die Trennung vom Zubringerverkehr und dem Abtransport sinnvoll. D.h. man baut mehrere Bahnhöfe für die Zulieferung, aber nur einen einzigen für den Abtransport (notfalls getrennte Zugführung). Auf diesem Wege sind Bahnhöfe mit ein Paar Hundert Zügen locker zu bewältigen!
Intelligenz ist nicht messbar!
|
|
| 27.09.2011, 10:44 |
|
Stratotanker
Gleisarbeiter

|
(27.09.2011, 10:44)greatest schrieb: ab einer gewissen Anzahl von Zügen ist die Trennung vom Zubringerverkehr und dem Abtransport sinnvoll. D.h. man baut mehrere Bahnhöfe für die Zulieferung, aber nur einen einzigen für den Abtransport (notfalls getrennte Zugführung). Auf diesem Wege sind Bahnhöfe mit ein Paar Hundert Zügen locker zu bewältigen! Du meinst das abführen von sekundären Rohstoffen oder? Bei einem Kraftwerk hab ich ja keinen Abtransport, oder hab ich irgendwas falsch verstanden?
Ich hab inzwischen schon wieder ein neues Problem. 
Manchmal laden Züge ihre Fracht im Bahnhof ab, aber fahren dann nicht gerade raus aus dem Bahnhof sondern drehen um und fahren neu in den Bahnhof ein. Hab das mal aufgemalt.
Die Kreise bitte ignorieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2011, 12:02 von Stratotanker.)
|
|
| 27.09.2011, 12:01 |
|
greatest
Geschäftsführer

|
bei einem Kraftwerk brauchst du sicher keinen Abtransport! Dies gilt logischerweise allein für produzierende Betriebe!
Aber auch bei einem Kraftwerk kannst du bei höherem Aufkommen von Zügen mehr als ein Zubringerbahnhof errichten.
Was das Problem angeht, so scheint es mir, als liege es an den von dir gewählten Ampeln ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2011, 12:15 von greatest.)
|
|
| 27.09.2011, 12:14 |
|
Stratotanker
Gleisarbeiter

|
Ich habs so gebaut wie Eddi und planetmaker es gesagt habe. 
Wie könnte man das Problem denn lösen?
|
|
| 27.09.2011, 12:18 |
|
greatest
Geschäftsführer

|
Bei dem Beispiel könnte ich allerdings keine sichere Antwort geben. Entschuldige!
Hatte nie solche Probleme - Ich baue nämlich meine Bahnhöfe anders.
|
|
| 27.09.2011, 12:46 |
|
Stratotanker
Gleisarbeiter

|
Wie baust du denn deine Bahnhöfe?
Sollte man so einen Bahnhof wie meinen überhaupt bauen oder ist es besser die Konstruktion ganz anders anzugehen?
|
|
| 27.09.2011, 13:30 |
|
Sallarsahr
Geschäftsführer

|
Also greatest 1. Beispiel ist schon gut, Ich würde auch bei der Ausfahrt die Linien getrennt halten, dadurch läßt sich nachher feiner Verteilen. ( Nicht nur N, W, S, O, sondern NW, SW, SO, NO)
Das 2. Beispiel ist wegen der vielen Stahlschmelzen die auch Abtransport haben nicht ganz vergleichbar.
Die Beispiele "leiden" einwenig an der Gleisführung, die Züge verlieren Geschwindigkeit in den Kurven, wenn Sie mit mehr als 90Km/h fahren sollen.
|
|
| 27.09.2011, 17:52 |
|
greatest
Geschäftsführer

|
(27.09.2011, 17:52)Sallarsahr schrieb: Also greatest 1. Beispiel ist schon gut, Ich würde auch bei der Ausfahrt die Linien getrennt halten, dadurch läßt sich nachher feiner Verteilen. ( Nicht nur N, W, S, O, sondern NW, SW, SO, NO)
Das 2. Beispiel ist wegen der vielen Stahlschmelzen die auch Abtransport haben nicht ganz vergleichbar.
Die Beispiele "leiden" einwenig an der Gleisführung, die Züge verlieren Geschwindigkeit in den Kurven, wenn Sie mit mehr als 90Km/h fahren sollen.
Punkt 1:
du hast Recht! Da stellt sich speziell die Frage was die Anforderung an die Anbindung ist. Und eine Linientrennung ist da natürlich hilfreich!
Punkt 2:
Die Situation dort ist komplizierter! Ein Werk ist nicht in der Lage die gelieferte Menge zu verarbeiten. Aus dem Grund mußte eine solche Version her! Diese ist jedoch von der Ursprungsidee abgeleitet mehrere Anliefer-Stellen zu verwenden.
|
|
| 27.09.2011, 18:18 |
|