Ich habe vor diese Kreuzung zu bauen (screenshot). Nun habe ich das Problem, das ich nicht genau weiss wie ich die Signalsetzung am besten bewerkstellige um den Zug von Gleis 6 auf Gleis 1 fahren zu lassen und den Zug von Gleis 7 auf das 2te. Ohne das Die Fahrzeuge von Gleis 1 bis 5 in mitleidenschaft gezogen werden. Klar, kurze Wartezeiten sind nicht zu vermeiden. Aber keiner sollte irgendwie sinnloserweise abbiegen sonderen auf seinem angestammten Gleis bleiben.
Du kannst die Auswahl des Gleises durch Signalisierung nicht erzwingen. Der Pathfinder ermittelt das zu benutzende Gleis anhand bestimmter Kriterien, die natürlich bei jedem Zug grundsätzlich gleich sind. Zwei mögliche Lösungen fallen mir jedoch auf Anhieb ein. Entweder du benutzt Wegpunkte, die ein bestimmter Zug passieren muss oder du baust mehrere Bahnhöfe nebeneinander und jeder Zug bekommt einen anderen Bahnhof als Ziel. Bei beiden Lösungen benutzt der Zug das Gleis, was ihn zu seinem Ziel führt.
Okay, danke für eure schnelle Hilfe, werd ich es wohl über die rechtwinklige Kreuzung probieren.
Wäre mal interessant zu erfahren, ob es möglich ist die Wegfindung zusätzlich mit einer manuellen Strecken zuweisung zu erweitern. *Also an die Programmierer gerichtet*
Bsp.:
Zug 1 darf nur Strecke 1 nutzen
Zug 2 darf Strecke 1 und 8 nutzen
Zug 3 darf Strecke 2,3,4 und 10 nutzen.
Eine manuelle Streckenzuweisung müsste man dann natürlich durchführen und die strecken kennzeichnen. Würde aber dem Realismus ein wenig näher kommen. Da solche Strecken wie bei meinem Screenshot oben durchaus existieren und solche fahrten eigentlich möglich wären.
Sehr interessant, dies mit der Frachtbegrenzung würde mir in diesem Fall sehr helfen.
Was mir aber auch schon reichen würde, wäre ein Signal was aussagt: "Bis zum nächsten Signal alle Weichen ignorieren und Geradeaus fahren"
killermoehre schrieb:Ich glaube, die OTTD-Entwickler hatten eine (guten?) Grund dagegen… Kennt den jemand?
Wüsste ich nicht, aber möglicherweise beziehst du dich auf diesen Beitrag und Eddis Einwand:
Eddi schrieb:Zeigt aber auch gleich, wieso dieses Konzept von programmierbaren Signalen so nicht in OpenTTD übernommen werden kann, weil bei Benutzung von Pfadsignalen vor dem Bahnsteig gar keine Signale (oder nur die Rückseite) stehen.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
Ich würde an deiner Stelle noch die Signale auf Pfadsignale umstellen. Denn wenn du es so belässt kann nur EIN Zug im eingekreisten Berreich fahren, da die Blocksignale grün geben, wenn kein einziger Zug im Block ist. Dies würde später zu sinnlosen Staus führen.
Bei Pfadsignalen würde Besipielsweise Zug B sofort fahren können sobald er ein Schienabschnitt bis zum nächsten Signnal für sich reservieren kann, egal ob noch wo anders ein Zug im Block rumfährt
Bei Bahnhöfen sind eigentlich Pfadsignale ein MUSS finde ich persönlich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2010 22:19 von Schwamm.)
Naja, Tunnel und Brücken machen sich wieder bemerkbar an der Geschwindigkeit und kosten nen haufen Kohle. Und nehmen nen haufen Platz weg, da man die Auffahrten und Abfahrten benötigt.
Und warum die Züge ausgerechnet an die Gleise sollen, kann ich dir auch verraten. Da ich ein Gleis zur annahme von G3de, eins für Vieh, eins für Stahl und eins für Waren Umladen eingerichtet habe. an einem weiteren werden die Waren abgeholt. In real wird ja auch kein Stahl an einem Bahngleis geliefert was auf Vieh spezialisiert ist.
Zitat:Naja, Tunnel und Brücken machen sich wieder bemerkbar an der Geschwindigkeit
Ich nehme mal andu hats die zugbeschleunigung auf ORIGINAL stehen. Stelle Sie auf realistisch in erweitertern Spieleinstellungen->Fahrzeuge->Züge
Dann dürften die Züge nicht so schnell abbremsen, wenn mal ein Hang kommt
Und was dein Bahnhof angeht, Warum nimmst du nicht einfach Wegpunkte? Alternative kann man aber auch einzelne Bahnhöfe bauen.
Das mit der Einstellung ist mir bekannt, aber find es sieht nicht so toll aus wenn nen Zug aus nem Bahnhof fast mit Höstgeschwindigkeit losfährt. Von daher hab ich es lieber auf Orginal.
Einzelne Bahnhöfe sind ja nun nicht notwendig und Wegpunkte auch nicht, da ja eigentlich jeder Zug seine eigene Strecke besitzt, bzw. mehrere Züge eine zweigleisige Strecke nutzen. Aber nicht verschiedene Waren über das gleiche Gleis transportiert werden. So wie der letzte Screen von mir ist, läuft alles Problemlos und alle Waren kommen an dem Gleis an wo sie hin sollen, ohne zusätzliche Wegpunkte setzen zu müssen.
Bin eher der Verfechter von, warum schwer wenn es einfach geht?
Auch mein eigentlicher Plan mit den Schräg einfahrenden Gleisen wäre möglich, wenn alle zu kreuzenden Strecken nur in eine Richtung befahren werden würden. (ist mir jetzt mal aufgefallen)
Aber RO.... so wie ich das auf deinem screen sehe sind da 4 gleiche Bahnhöfe die du ansteuerst, sehen aus wie das set für Güterbahnhöfe(da isses Wurscht welche zug welches Gleis ansteuert sieht ja über all gleich aus). Also ich hab auch noch keine Kühe Schweine oder der gleichen auf nem Güterbahnhof gesehen. von daher könntest doch mit Signalen ne Menge platz schaffen und die frequenz der Züge auf dem Bahnhof erheblich steigern. Auch ich habe Kompromisse geschlossen und festgestellt das nicht alles aus dem realen in dem Spiel umsetzbar ist, deswegen heisst es ja auch Spiel.
Ja leider gibt es keine unterschiedlichen Güterbahnhöfe zum abladen. Wo G3de und Mineralien seitlich abgeschüttet werden und ähnliches. Aber das tut ja hier nicht zur Sache. Klar sehen die jetzt alle gleich aus, ändert aber nichts an der Tatsache das jedes Gleis seine eigen Ware annehmen soll.
Mir ist auch bewusst das ich hier das reale nicht zu 100 % umsetzen kann. Aber jeder hat seinen Spielstil und den sollte er sich auch bewaren. Dies ist gerade bei TT das reizvolle, das hier jeder seinem Ideal folgen kann und nicht einer Vorgabe nachbauen muss.
Somit bleibt jedes Spiel individuell.
Und gerade das ist es, man kann sich hier im Forum durch Screen´s und Saves inspiration holen und sich einiges abschauen. Aber es ist kein muss.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2010 09:09 von Ro....)
Ich würde auch nie verlangen das du musst aber wenn du schon die Gleise unterteilst in Warengruppen hättest auch den Bahnhof für Vieh und getreide einbinden können die ISR Bahnhöfe lassen sich ja alle miteinander verbinden und kombinieren.
Also sieht dann auch echt gut aus als irgendwelche Standart 0815- bahnhöfe
Ja das habe ich auch beim Verladen getan. siehe unten
Nur dort geht ja alles sofort in die Fabrik und wird zu Waren produziert. Warum das Viehzeug draussen vor den Hallen stehen lassen, wenn drin das Bolzenschussgerät wartet. Und beim abladen sind nunmal dann keine Tierchen zu sehen. Von daher hab ich mich für den Güterbahnhof entschieden. Beim Vieh den mit Lokschuppen so das die Ochsen im inneren ausgeladen werden.
Ich denke mal du meintest es wie auf dem 1ten Bild
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2010 10:45 von Ro....)