Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signale, Fahrpläne, Gleisnummern
Verfasser Nachricht
Feegan
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Signale, Fahrpläne, Gleisnummern
Eine Art "Zeitrechnung" ist ja schon im Spiel. Daran geknüpft eine Erweiterung bei den Einstellungen für die Züge. Zug 38110 fährt um 08.00 von A, Gleis 1 nach B, Gleis 3 usw.
Ein Signalsystem, mit Vor- und Hauptsignalen, alternativ zu der Gleisnummerierung könnte man eine Signalbezeichnung einführen, um die Züge zu lenken.
Z.B. Zug fährt über ESig F in Bahnhof Berta ein und zwar auf das Gleis, wo das ASig P steht.
10.01.2006 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
ramstein7
Geschäftsführer

Beitrag #2

So komplexe Verkehrsableufe wird es woll nie geben. Aber du solltes dir mal das anschaun!
10.01.2006 19:50
Feegan
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3
Jupp feine Sache .
Das ist ein nettes Prog mit feinen Ideen. Ich habe mir es lange angeschaut und probiert. Wenn einige Sachen daraus in TTD Einzug fänden wärs toll - wie gesagt ist ja eine Wunschliste und ich weiß nicht, was das System von OpenTTD hergibt.
10.01.2006 22:09
ramstein7
Geschäftsführer

Beitrag #4

Zitat:Original von Feegan
Eine Art "Zeitrechnung" ist ja schon im Spiel. Daran geknüpft eine Erweiterung bei den Einstellungen für die Züge. Zug 38110 fährt um 08.00 von A, Gleis 1 nach B, Gleis 3 usw.
Ein Signalsystem, mit Vor- und Hauptsignalen, alternativ zu der Gleisnummerierung könnte man eine Signalbezeichnung einführen, um die Züge zu lenken.
Z.B. Zug fährt über ESig F in Bahnhof Berta ein und zwar auf das Gleis, wo das ASig P steht.

dann wird aber das Netzt noch komplezierter. Und OTTD (und auch TTD) ist eingenlich ein Wirtschafstsimu. und kein "komplexer Verkehrsaublauf Simu".

Nehmen wird jetzt mal an das BHF A ein Kohlebergwerk wäre. Und da gibst eine jetzt eine Produktionsabfall. Der Zug/Die Züge fahren dann nur noch mit 3/4 der maximalen Auslasstung. Da muss erst mal der Fahrplan umgstellet werden damit der wieder maximal hat. Aber in BHF B sind um 18.00 alle Gleise belegt und der Zug 38110 müsste warten. Also neues Gleis plus neue BHF Einfahrt. Doch da hängt gleich ne vielbefahrene Kreuzung dran. Du muss mit umgebaut werden. Doch dann kommen die Fahrpläne komplett auseinander. Dann muss man die Fahrpläne neugestalten. Doch dann kommst mit Konflikten mit Zubringer usw.

Ist also alles mit Arbeit verbunden. Und ob das jetzt geht das weiß ich nicht. großes Grinsen
10.01.2006 23:18
Corvus
Geschäftsführer

Beitrag #5

hmmm die Zeiten sind ja , fin ich, nicht so wichtig.aber was sicherlich toll wäre, ist die Gleisbestimmung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2006 11:49 von Corvus.)
11.01.2006 11:49
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #6

Zitat:Original von Corvus
.aber was sicherlich toll wäre, ist die Gleisbestimmung.
geht doch, mit waypoints großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967 Zwinkern
11.01.2006 12:08
Corvus
Geschäftsführer

Beitrag #7

Ich wusste , dass das kommt. Zunge .das ist aber nicht dasselbe und verbraucht unmengen an platz, wenn man z.B. ein Berig spielt großes Grinsen
11.01.2006 16:28
Gleisdreieck
Geschäftsführer

Beitrag #8
Dafür
Ich finde auch, daß eine Gleisauswahl im Bahnhof ein nettes und sinnvolles Feature wäre. Damit könnte man einige Problem sehr einfach lösen.

Happy training!
21.01.2006 12:24
mb
Tycoon

Beitrag #9

WIMRE ist/war das ein Feature in TG und die Leute haben sich bitter beklagt und sich das System von TTD gewünscht in dem die Züge automatisch ein freies Gleis wählen.

Es ist wie im Märchen: man muss sich vorher genau überlegen was man sich wünscht sonst bekommt man es am Ende noch. großes Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.01.2006 16:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
VIPStephan
Gleisarbeiter
*

Beitrag #10
Pro!
Bei Simutrans gibt's das doch glaube ich auch?
Es wäre nett, wenn man das einbauen könnte. Dass man z.B. mit Ctrl/Strg + Klick auf ein best. Gleis für den Zug genau das Gleis anwählen kann. (ohne Ctrl-Klick wäre es die ursprüngliche Variante)
21.01.2006 16:59
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #11

ohne mich wiederholen zu wollen. wenn es so wichtig ist den Zug in ein bestimmtes Gleis zu bekommen, könnte man Waypoints einsetzen.

Ich sehe nur ehrlich nicht den Sinn. verschieden lange Bahnsteige wären evt. noch ein Grund .

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967 Zwinkern
21.01.2006 18:54
Corvus
Geschäftsführer

Beitrag #12

@vipstephan: *ZUSTIMM* *APPLAUS* großes Grinsen großes Grinsen
21.01.2006 19:43
VIPStephan
Gleisarbeiter
*

Beitrag #13

@Bernhard:
Zitat:Original von Corvus
.das ist aber nicht dasselbe und verbraucht unmengen an platz, wenn man z.B. ein Ber[g]ig spielt großes Grinsen

Genau das ist mein "Problem", da ich das immer tue (in bergigem Terrain spielen). Und ich bin zwar kein Eisenbahner, aber ich würde mal behaupten, dass es etwas realistischer wär. (Klar sind Stellwerke für die richtige Lenkung der Züge zuständig, aber in echt verbrauchen die auch nicht so viel Platz und sind etwas effektiver.)
22.01.2006 14:04
svenexp
Gleisarbeiter
*

Beitrag #14

wie wäre es denn wenn man es z.b so machen könnte verschiedene Farben einzusetzen?

beispiel:

Bahnhof A hat 4 Gleise und Bahnhof B 5

dann könnte man fals das irgentwie machbar wäre es so machen das man für Gleis 1 z.b Rot nimmt,gleis 2 grün,gleis 3 gelb, gleis 4 blau ,gleis 5 schwarz usw

und dann bei der Auftragserteilung des Zuges anklickt das er von Bahnhof A Rot (also Gleis 1) zu Bahnhof B
Gelb (also Gleis 3) fahren soll

natrülich müsste dann jeder Bahnhof im spiel die Selben Farben haben je nachdem wie viele Gleise ein bahnhof hat z.b 2 gleisiger Bahnhof nur Rot und Grün. 3 gleisiger dann Rot, Grün und Gelb usw
03.02.2006 14:19
AnD
Geschäftsführer

Beitrag #15

. und wie soll es geregelt werden wenn der Bhf erweitert wird und zudem noch mglw. unsymmetrisch ist ?

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
03.02.2006 14:28
svenexp
Gleisarbeiter
*

Beitrag #16

bei erweiterung könnte ja eine farbe dazu kommen. meinte das so das:
Gleis 1 immer rot ist
Gleis 2 grün
Gleis 3 gelb usw

und wenn man es erweitert wird dann automatisch eine weitere Gleisfarbe (die ins spiel programiert wurde) für das entsprechende Gleis hinzugefügt.
also wenn man einen bahnhof hat mit 5 gleisen dann sind 5 verschiedene farben da.
erweitert man diesen bahnhof um weitere 2 gleise sind es dann 7 Gleisfarben und ich denke man sollte eine begrenzung von 10 farben oder so reinmachen damit es nicht ganz so kompliziert wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2006 15:00 von svenexp.)
03.02.2006 14:36
pETe!
Forum-Team

Beitrag #17

Zitat:Original von svenexp
bei erweiterung könnte ja eine farbe dazu kommen meinte das so das Gleis 1 immer rot ist, gleis 2 grün,gleis 3 gelb usw und wenn man es erweitert wird dann automatisch eine weitere gleisfarbe die ins spiel programiert wurde für das entsprechende Gleis hinzugefügt also wenn man einen bahnhof hat mit 5 gleisen sind 5 verschiedene farben da erweitert man diesen bahnhof um weitere 2 gleise sind es dann 7 gleisfarben und ich denke man sollte eine begrenzung von 10 farben oder so reinmachen damit es nicht ganz so kompliziert wird
Tut mir leid, ich versteh kein Wort.
Benutz mal Punkte, Kommas und die Return-Taste.
03.02.2006 14:51
ramstein7
Geschäftsführer

Beitrag #18

er will für jedes Gleis eine Bahnhofes ne eigene Farbe

Doch was bringt sich das dann?
Da braucht man doch nur mehr Gleise
03.02.2006 15:37
svenexp
Gleisarbeiter
*

Beitrag #19

Zitat:Original von ramstein7
er will für jedes Gleis eine Bahnhofes ne eigene Farbe

Doch was bringt sich das dann?
Da braucht man doch nur mehr Gleise

das Soll den Nutzen haben das man dann im Fahrplan des Zuges auswählen kann welche Farbe er anfahren soll.
So kann man einen Zug von:
Rot nach Rot
oder von Rot nach Blau
oder von Rot nach Gelb usw
fahren lassen

hier mal ein Beispiel wie ich das meine:
2 Gleisiger bahnhof beide gleise sind frei:

jetzt: zug fährt in freies Gleis ein und Be und Entläd dort

dann: zug fährt nur in das Gleis/bahnsteig ein das die Farbe hat die man im auftrag gewählt hat

oder um es auf den Punkt zu bringen die Farbe ist Praktisch dann die Gleisnummer des Bahnhofes
03.02.2006 15:52
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #20

und wenn der Zug auf Grün soll,das aber belegt ist, bleibt er vor dem Bahnhof stehen. Hinter ihm ein Zug der auf Gelb soll, und nun? Gelb kommt nicht vorbei. und nun sag nicht der grüne Zug fährt ne Warteschleife. Selbst bei der DB ist man durchaus in der Lage mal einen Zug auf ein anderes Gleis zu schieben.

Also per Farbe bitte überhaupt nicht. Wenn dann Gleisnummern. Oder den Zügen beibringen daß sie nur an Bahnsteigen halten die der Zuglänge entsprechen.

03.02.2006 17:46
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fahrpläne und Signale Feegan 0 1.007 06.01.2006 20:26
Letzter Beitrag: Feegan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste