Eddi
Tycoon
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RE: Verbesserungs-Vorschläge fürs Bahnstrecken-Netz
(01.05.2024 18:11)Andreas Weise schrieb: (26.04.2024 02:59)Eddi schrieb: Das Bild mit den 4 Zügen die sich gegenseitig blockieren läßt sich lösen. Die 2 Signale, die in den eingleisigen Abschnitt hineinführen in Pfadsignale umbauen, und die anderen 2 Signale entfernen. "Effizient" kannst du auf solchen eingleisigen Abschnitten einen Zug mehr einsetzen, als du Ausweichstellen hast. Plus einen weiteren Zug wenn du "volladen" an einem Bahnhof mit 2 Gleisen benutzt.
Sobald aber mehr Züge hinzu kommen, bricht wieder das Chaos aus. Es scheint tatsächlich KEINE Konzeptideen für stark befahrene, aber überwiegend eingleisige (weil optisch schönere) Gleisnetze zu geben.
Das liegt aber nicht am Spiel. Das liegt einfach an der Physik. Belies dich gerne mal über die Klimmzüge, die im RL unternommen werden, um auf eingleisigen Abschnitten einen S-Bahn Takt von 20 Minuten auf 10 Minuten zu verdichten.
Zitat: (26.04.2024 02:59)Eddi schrieb: Über 2 Gleise auf einem Feld hab ich mal nachgedacht. Da gibt es 3 "Haken" dran. Freischaufeln von Map-Bits für die zusätzlichen Gleiskombinationen
Das hat ja mit den Straßenbahngleisen auch perfekt geklappt.
Es gibt allerdings keine eingleisigen Straßenbahngleise. 95% Der Straßenbahnen sind einfach von Straßenfahrzeugen übernommen worden. Das ist nicht einfach auf Züge übertragbar.
Zitat: (26.04.2024 02:59)Eddi schrieb: Bewegung von Zügen auf den Gleisabschnitten, insbesondere Wechsel zwischen den eingleisigen und den zweigleisigen Abschnitten
Hier müsste man tatsächlich eine "Splittung" vornehmen zwischen eingleisigen "Nebenstrecken" (das was derzeit schlicht die "Bahnstrecken" sind) und zweigleisigen "Haupstrecken".
Einspruch! Es gibt sowohl eingleisige Hauptstrecken als auch zweigleisige Nebenstrecken.
Zitat: Im Prinzip müssten hierfür "nur" (ich habe keine Ahnung vom Programmieren, kann also den Aufwand nicht einschätzen) die bereits vorhandenen (aber nun zur "Hauptstrecke" umfirmierten) Straßenbahn-Gleise für die "normalen" Züge freigegeben, ein Mindestabstand eingepflegt und die Bahnhofsgrafiken mit den "Hauptstrecken"-Gleisen verbunden werden.
Das ist ein sehr naiver Gedanke. Da hast du zum Beispiel komplett ignoriert, wie z.b. Weichen und Signale funktionieren. Oder sanftere Kurven als die Straßenbahn-90°-Kurven. Oder wie vorher schon erwähnt der Übergang zwischen eingleisig und zweigleisig.
Und das ist immernoch unabhängig davon, was der tatsächliche Aufwand zur Implementierung angeht.
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02.05.2024 08:04 |
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