1. kurzer Zwischenbericht:
Dein Ansatz scheint sehr vielversprechend zu sein. Die Neugier war bei mir so groß 

, dass ich schon nach 5 Spieljahren mal schauen musste, wie sich die Tramsituation inzwischen entwickelt hat. Zumindest in der ersten Tramstadt mit deinem System fahren die Bahnen zumindest nach 5 Spieljahren im Prinzip noch im gleichen (!) Abstand!
STARTSITUATION ------------------------- NACH 5 SPIELJAHREN

Die Wartezeit habe ich übrigens  bei "alten" großen Städte/Stationen einmal verglichen und eine vollbeladene Tram brauchte dort zum vollständigen Entladen und wieder vollständigem Beladen meistens 222 Ticks. Ich habe bei meinen Bahnen nun bei allen Haltestellen die Wartezeit auf 230 Ticks gestellt.
Individualverkehr (Post-LKW, Busse und Warentransporte) gibt es bei mir in den Städten übrigens auch, wobei i.d.R. zwar die Straßenbahnen die LKW ausbremsen, nicht aber umgekehrt. Ausnahme: wenn ein LKW stehen bleibt, fährt auch eine Tram nicht vorbei.
Inwischen sind 5 Städte mit deinem Tramsystem ausgerüstet, auch 2 größere Städte. In der letzten Städten habe ich wegen der längeren Wartezeiten die Anzahl der Straßenbahnen pro Richtung von 3 auf 5 bzw. 6 erhöht.
Ich werde die Städte nun längere Zeit weiter beobachten und dann bei Interesse wieder berichten.