Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CargoDistribution vs. Frachtraten
Verfasser Nachricht
ic111
Gleisarbeiter
*

Beitrag #10
RE: CargoDistribution vs. Frachtraten
Nochmal als Nachsatz damit ich hier nicht nur meckere Zwinkern

Für ideal würde ich es halten, wenn die Frachterzeugenden NewGrfs nicht der Philosophie folgen würden, die absolute Frachterzeugung anzugeben, sondern die Frachterzeugung auf einer normierten Skala z.B. 0 bis 1000 (beliebige Obergrenze hier einfügen).

Die Konvention würde heißen, das Aufkommensstärkste Gebäude des Sets bekommt die 1000, ein Gebäude das halb so viel produziert die 500, und der kleine Park vielleicht nur 20.

Darauf aufbauend könnte es dann im Spiel ein Setting geben "Sehr niedrige / Niedrige / Mittlere / Hohe / Sehr hohe Frachterzeugung" (genaue Stufen natürlich diskutierbar), oder alternativ evtl. einen innerhalb gewisser Grenzen wählbaren Multiplikator. Damit könnten die Spieler dann unabhängig vom Set auswählen, ob sie jetzt ein Spiel mit hohem oder niedrigem Frachtaufkommen wollen.

Ob ich viel oder wenig Fracht will, hat doch bei Licht betrachtet mit der Frage ob ich mitteleuropäische, schwedische oder sonstwoher-Häuser haben will genau garnichts zu tun. Das ist eigentlich ein ganz anderer Spielaspekt.

Ich glaube, ohne eine solche normierte Skala ist es sehr schwierig, verschiedene Spielbestandteile auszubalancieren, weil jederzeit ein neues Set rauskommen kann was wieder nicht mit den Freiheitsgraden die sich andere Set-Entwickler genommen haben zusammenpasst.

Und das gilt nicht nur für Häuser-Sets.
27.01.2015 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: CargoDistribution vs. Frachtraten - ic111 - 27.01.2015 16:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste